RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo2: Befehle / Anweisungen für copro

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nibo2: Befehle / Anweisungen für copro

Aw: Nibo2: Befehle / Anweisungen für copro 12 Jahre 11 Monate her #382

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
Freue mich sehr über die Lösung. Habe die Datei geladen und an Nibo geschickt. Habe es dann mit den Programm ausprobiert, wo es grosse Probleme gab. Zuerst lief es sehr gut. Nach ca. 3 bis 5 min trat der Fehler wieder auf. Aber nicht so oft. Zur Kontrolle habe ich mir die Befehle auf dem Schirm anzeigen lassen. Kurz gesagt, Fehler noch da, aber nicht so oft. Fehlerbild: Nibo fährt vorund stopt, fähr zurück und stopt. Das ganze wiederholt es imer weiter. Zur Sicherheit wird die Bewegung und stop angezeigt. Obwohl rückwärts drauf steht, drehen sich die Räder nicht.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: Befehle / Anweisungen für copro 12 Jahre 11 Monate her #383

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo workwind, Hallo achim,

mit der neuen "initializer2"-Version und Programm "Nibo2-2.10--test_copro" habe ich einen NULL-Fehler-Test durchgeführt. Nach über 2,5h Dauertest mit ca. 1800 Bewegungen meines Nibo2 habe ich den Test abgebrochen - wegen Akku-Schwäche :blush: .

Mit frisch geladenen Akkus werde ich dann einen weiteren Dauertest mit dem Programm "Nibo2-2.10--test_copro_V1.02" durchführen.

@workwind,
danke für die Lösung des Problems. Hat die Änderung des Timings weitere Konsequenzen für andere Funktionen?
Bei mir läuft das Programm auch ohne Sound - weil kein Fehler aufgetreten ist. Wenn ich einen Fehler provoziere (Getriebe blockieren), dann funktioniert der Sound.

@achim,
Du hattest mir mal per eMail berichtet, dass die Fuse-Bytes bei Deinen Nibo2 andere Werte haben, wie die Vorgabe vom Hersteller. Stelle die Fuse-Bytes mal entsprechend Vorgabe ein, ich denke, dann läuft das Programm auch bei Dir fehlerfrei.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: Befehle / Anweisungen für copro 12 Jahre 11 Monate her #384

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
Habe doch das neue Programm überspielt. Danach habe ich die SVN kontrolliert. Welche Nr muss es haben?
Habe auch das Testprogramm von dir genommen und es laufen lassen. Bin noch dabei. Habe die Fuse Bits extra kontrolliert. Es steht schon seit einiger Zeit die richtigen drin. Esy kann auch nicht daran liegen.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: Befehle / Anweisungen für copro 12 Jahre 11 Monate her #385

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
Habe noch mal alles kontrolliert. Dann habe ich noch mal ganz von vorn angefangen. So mit copro und so. Zwischendurch hatte ich plötzlich rote Led blinkend. Noch mal von vprn mit Anleitung. Genau so gemacht. Doch diesmal alles grün. Lasse gerade dein Testprg 2 durchlaufen. Sind jetzt so um die 100 Versuche bei 0 Fehler. So wie es aussieht geht es ganz gut. freue mich jetzt doch. Endlich eine Ergebnis. Muss dann den NDS 3 in Griff kriegen und es sieht gut aus.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: Befehle / Anweisungen für copro 12 Jahre 11 Monate her #386

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo workwind,

mein Nibo2 ist um weiter 2 Kilometer (auf einem Teststant aufgebockt) gealtert. 4000 Bewegungen zu je 150 Ticks sind ohne erkennbaren Fehler mit dem Programm "Nibo2-2.10--test_copro_V1.02" durchgeführt worden.
Hatte zum Start beide Räder markiert, nach der geraden Anzahl alternierender Bewegungen stehen die Markierungen wieder auf der Startposition. Somit ist auch über eine 2. Plasibilitäts-Kontrolle keine Funktionsabweichung erkennbar.

Ich betrachte das Problem als gelöst.
Es wäre sinnvoll, hierzu eine neue Lib-Version zu erzeugen, damit alle User die Korrektur wahrnehmen können.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: Befehle / Anweisungen für copro 11 Jahre 6 Monate her #1590

:welcome: Hallo Zusammen:

Gibt es irgendwo eine Liste/Tabelle mit den Befehlen zum Programmieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden

Werbung