RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo2: Befehle / Anweisungen für copro

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nibo2: Befehle / Anweisungen für copro

Aw: Befehle / anweisungen für copro 13 Jahre 4 Wochen her #351

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,

du hast recht, es ist nicht wirklich wichtig, wie genau das System arbeitet.


Beschreib bitte nicht zu genau was du meinst:
... das einfache Programm mit Hin und Her ...

Schön, dass es schon eine Stop-Uhr für den Nibo2 gibt, da war mein Vorschlag ja deutlich überflüssig. (Sollte eigentlich nur einen kleine Anregung sein, über ein selbstentwickeltes Programm das Timingverhalten der Hardware zu betrachten bzw. genauer kennen zu lernen.)
Die fehlende "Basis" verstehen ich nicht.

Der "stop"-Befehl löst über die FW des 128 eine Funktion aus, die über den Bus die "stop"-Anweisung zum 88 überträgt. Die FW auf dem 88 löst dann entsprechende Signaländerungen am copro aus.
Der 88 ist auch nur ein normaler Prozessor, er ist nur im Leistungsumfang etwas kleiner gegenüber dem 128 und somit etwas preiswerter.
Zu erläutern, wie ein Bus-System funktioniert, das würde hier den Rahmen deutlich sprengen, es gibt dazu aber reichlich Informationen über die Suchfunktion bei google.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Befehle / anweisungen für copro 13 Jahre 4 Wochen her #353

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
als Basis in diesem Fall bezeichne ich einen kleinen Chip auf dem Rechner, wo eine echtzeituhr läuft. Diese wird durch eine Stützbatterie mit Spannung versorgt und kann durch Prg gesetzt und ausgelesen werden. Dadurch kann ich die aktuelle Zeit anzeigen lassen, die Betriebsstunden zählen lassen oder als Basis für ein Zeitverhalten nehmen z,B. erkennung morgen oder abends. Und viel weitere Möglichkeiten.
Danke für dein Prg. Wenn tatsächlich Unterschiede in der Hardware sind müsste es ja auf meinem Nibo deutlich öfters auftreten. Werde mich nachher dranmachen und probieren. Informiere dich über die Ergebnisse.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Befehle / anweisungen für copro 13 Jahre 4 Wochen her #355

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
Habe gerade erst die zweite Version gesehen. Die erste Version konnte ich ohne Fehler runterladen und auf den Nibo übertragen. Es läuft ohne Fehlermeldung. Mache bitte aber beim nächsten mal das Licht an. Im dunkeln sehe ich so wenig. Werde die Versuche starten. Mit der ersten oder zweiten Version?
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Befehle / anweisungen für copro 13 Jahre 4 Wochen her #356

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,

bei meinen Basteltisch-Lichtverhältnissen sehe ich genug, also spare ich kostbare Akkuleistung für längere Laufzeit.

Prüfe bitte beide Versionen!
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Befehle / anweisungen für copro 13 Jahre 3 Wochen her #362

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Bin dran, kann aber erst morgen richtig loslegen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2: Befehle / Anweisungen für copro 12 Jahre 11 Monate her #381

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo elektrolutz,

ich habe das Problem gelöst! Die Kommunikation zwischen COPRO aund dem ATmega128 findet über die SPI statt. Das Problem bei der Verwendung der SPI Schnittstelle im Slave Modus ist, dass das Datenregister innerhalb von einem halben SPI-Takt geschrieben werden muss, das waren bisher 2µs. Ich habe jetzt die Taktgeschwindigkeit erhöht zusätzlich jedoch Pausen von 32 µs nach jedem Byte eingefügt - somit steigt das Zeitfenster zur Interruptbehandlung von 2 auf 32 µs - dein Programm läuft bei mir jetzt ohne Sound!

Der aktuelle initializer2 mit der COPRO Firmware ist im Anhang.
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von workwind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden

Werbung