RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo 2 Motor rechts läuft nicht

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nibo 2 Motor rechts läuft nicht

Nibo 2 Motor rechts läuft nicht 3 Jahre 3 Monate her #4479

  • eagle
  • eagles Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 8
Moin,

ich habe mir den Nibo2 zusammengebaut und habe folgendes Problem.
Der rechte Motor läuft nicht. Alle Verbindungen von der Motorplatine zum Mega88 sind i.O.
Die Odometriesignale kommen am Prozessor an. Allerdings kann ich keine PWM- Signale am
Pin14 des Prozessors messen.
Wo kann der Fehler liegen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo 2 Motor rechts läuft nicht 3 Jahre 3 Monate her #4480

Am Programm?

Wie misst Du denn die Odometrie-Signale?
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo 2 Motor rechts läuft nicht 3 Jahre 3 Monate her #4484

  • eagle
  • eagles Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 8
Spannungsmessung an den Pins 30, 31, 32 und 1 des Mega88 und dabei das Motorzahnrad drehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo 2 Motor rechts läuft nicht 3 Jahre 3 Monate her #4485

eagle schrieb:
Spannungsmessung an den Pins 30, 31, 32 und 1 des Mega88 und dabei das Motorzahnrad drehen.

Wenn es der rechte Motor ist sind nur 32 und 1 interessant. Das Multimeter verrät Dir aber nicht, ob die Impulse "gut aussehen" - das können ein Oszilloskop oder (bedingt) ein Logik-Analysator. Wenn sich aber überhaupt etwas tut ist es schon mal von Vorteil.

Die Odometrie dient eigentlich "nur" dazu, die Umdrehungen zu zählen und damit die Tätigkeit des Motors zu regeln.

Wenn Du keine PWM an PIN 14 messen kannst kann es nur am Programm (das wir nicht kennen) oder an einer fehlgeschlagenen "Initializer"-Programmierung liegen.

www.nibo-roboter.de/wiki/Initializer_Software

Ich würde die Initializer.hex neu aufspielen (-> Anleitung). Damit hast Du auch gleich ein Testprogramm :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo 2 Motor rechts läuft nicht 3 Jahre 3 Monate her #4488

  • eagle
  • eagles Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 8
Wenn es der rechte Motor ist sind nur 32 und 1 interessant. Das Multimeter verrät Dir aber nicht, ob die Impulse "gut aussehen" - das können ein Oszilloskop oder (bedingt) ein Logik-Analysator. Wenn sich aber überhaupt etwas tut ist es schon mal von Vorteil.
Die Odometrie dient eigentlich "nur" dazu, die Umdrehungen zu zählen und damit die Tätigkeit des Motors zu regeln.
Wenn Du keine PWM an PIN 14 messen kannst kann es nur am Programm (das wir nicht kennen) oder an einer fehlgeschlagenen "Initializer"-Programmierung liegen.
Ich würde die Initializer.hex neu aufspielen (-> Anleitung). Damit hast Du auch gleich ein Testprogramm :-)


Jo, das mit den Odometriesignalen ist mir schon klar. Mit dem Oszi kann ich allerdings nur messen wenn sich was dreht. Darum die Spannungsmessung und die manuelle Drehung.
Am Programm kann es nicht liegen, da sich der linke Motor dreht.
Aber ich werde das Initializer Programm noch einmal neu aufspielen, vielleicht klappt es dann. Führt dein Link zu dem aktuellen Init. ?
Ich habe die Platinenversion 2.50 und den Mega88 als Copro.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo 2 Motor rechts läuft nicht 3 Jahre 3 Monate her #4489

  • eagle
  • eagles Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 8
Habe das Init.Programm (Nibo 2 Lib3.6 Rev. 3.18) neu aufgespielt und den Copro neu programmiert.
Der Fehler bleibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden

Werbung