RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NIBO2 keine Reaktion

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: NIBO2 keine Reaktion

NIBO2 keine Reaktion 6 Jahre 1 Monat her #4212

  • Baracke
  • Barackes Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 5
Hallo alle zusammen,

ich bin seit kurzem ein (mittlerweile eher) unglücklicher) Besitzer eines NIBO2.

Inbetriebnahme und erste Tests mit der initalize2.hex liefen problemlos auch das Schreiben und Compilieren von Programmen mit AVR-Studio4 und Winavr. Als Programmierer nutze ich einen MySmartUSB MKII (AVR910). Flashen funktionierte sowohl mit dem AVRProg als auch mit dem RoboDude problemlos.
Mittlerweile ist das Flashen des ATMega128 das einzige, was noch funktioniert. Zuerst fing es Damit an, dass die Betätigung des Tasters S3 nicht mehr funktionierte. Ich hatte eine Abfrage eingebaut, die den NIBO2 erst nach Betätigen von S3 das Hauptpromm starten liess. Plötzlich ignorierte er den Taster S3 und legte gleich los. Mittlerweile reagiert der NIBO garnicht mehr ... Programme lassen sich sowohl AVRProg als auch mit dem RoboDude problemlos flashen, es wird auch Erfolg angezeigt, aber der Nibo reagiert einfach nicht. Auch ein erneutes Aufspielen der initialize2.hex brachte keine Änderung, weder läßt sich das Testprogramm noch die Programmierung des Copro starten, es passiert einfach ... nichts. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass irgendwie das Mainboard einen Schaden hat oder gibt es Möglichkeiten, den NIBO2 "wiederzubeleben".

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 keine Reaktion 6 Jahre 1 Monat her #4217

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Baracke,

wie sind denn deine Fuse-Bits gesetzt? Kannst Du die mal auslesen, per ISP kommst du ja noch an den ATmega128...

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 keine Reaktion 6 Jahre 1 Monat her #4221

  • Baracke
  • Barackes Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 5
Ich hatte mir aus der Firma ein STK500 mitgebracht, mit dem ich jetzt mal die Fuses auslesen konnte ... mit dem mySmartUSB (AVR910) ging das mit dem AVR-Studio nicht ...seltsamerweise waren diese EXTENDED=0xFC, HIGH=0xC1, LOW=0xFF, obwohl ich die Fuses nicht angefasst habe. Dann habe ich die Fuses wieder auf EXTENDED=0xFF, HIGH=0xC1, LOW=0xFF gesetzt ... und der Nibo2 läuft wieder.

Da ich zwischenzeitlich von einen Defekt auf dem Controllerboard des Nibo2 ausging, der von mir verursacht sein könnte, habe ich einen neuen Nibo2 bestellt.
Der Reinfall war ein noch größerer ... der initale LED-Test lief korrekt durch, ein Versuch, den CoPro zu programmieren schlug mit der Meldung "Unable to enter COPRO programming mode" fehl. Auch ein erneutes Aufspielen der aktuellen "initialize2.hex" bracht keine Abhilfe ... so werde ich dieses Board und die anderen Teile als Ersatzteillager nutzen.

Gruss Detlev
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 keine Reaktion 6 Jahre 1 Monat her #4223

Die Standard-FAQ hast Du durch? Akkus voll geladen? Keine "merkwürdigen" Lötstellen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 keine Reaktion 6 Jahre 1 Monat her #4224

Baracke schrieb:
Unable to enter COPRO programming mode

O.K., habs gefunden - ist über 2 Zeilen verteilt.

Kannst Du mal bitte "scharfe" Bilder Deiner Platinen (Vorder- und Rückseite) einstellen? Ggf. hast Du ja
irgendwo ein kleines "Lötzinn-Kügelchen" übersehen ...
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 keine Reaktion 6 Jahre 1 Monat her #4225

  • Baracke
  • Barackes Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 5
Die Standard-FAQ habe ich durch. Merkwürdige Lötstellen (Brücken, kalte Lötstellen) kann ich ausschliessen, da ich 1. alle Lötstellen kontrolliert habe und 2.über reichlich Berufserfahrung auch in Sachen Löten verfüge. Akkus (Eneloop waren ebenfalls voll geladen, auch ein Versuch mit einem auf 10,5V eingestellten Labornetzteil brachte keine Änderung.

Gruss Detlev
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden

Werbung