RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Display xy position

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Display xy position

Display xy position 6 Jahre 2 Monate her #4167

Hallo Jürgen
ich habe zur Zeit NiboRoboLib 3.6 (3.06) installiert. Allerdings codiere ich unter MacOS mit Eclipse. Avrstudio läuft unter Mac leider nicht. Aus gesundheitlichen Gründen (Virengefahr :evil: ) meide ich Windows :( . In meiner Installation wird display_init(2) und 3 fehlerfrei compiliert. Die display.h Datei hat als Display-Types auch 0,1,2,3 in der enum-clause. Das Datum der gfx.h und display.h Datei ist allerdings noch mit 2007-07-13 angegeben. Aber vermutlich nimmt es Nils Springbob mit der Dokumentation nicht allzu genau :unsure: .
Werde mal weitersuchen und wenn ich etwas finde wieder hier posten.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss Kurt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Display xy position 6 Jahre 2 Monate her #4168

Moonwalker schrieb:
Die display.h Datei hat als Display-Types auch 0,1,2,3 in der enum-clause. Das Datum der gfx.h und display.h Datei ist allerdings noch mit 2007-07-13 angegeben.

Hallo Kurt,

schön für Deine Gesundheit - aber da stimmt etwas in Deiner Konfiguration nicht.

In der aktuellen (3.6) NiboRoboLib haben gfx.h (11.08.2015) und display.h (04.03.2016) andere Zeitstempel. Mit Deinen veralteten Referenzen kann der Compiler nicht fehlerfrei compilieren, da in den alten Versionen - z.B. 3.1 (display.h v. 21.03.2014)
/*!
 * Initialisierung des Displays
 * @returns @ref display_type
 */
uint8_t display_init(void);

noch gar kein Parameter übergeben werden konnte.

Da musst Du wohl mal Deine "Umgebung" überprüfen. Ggf. kannst Du ja auch eine Quarantäne-Windows-Box in einer virtuellen Maschine auf Deinem Hochsicherheits-Mac einrichten :-)

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Display xy position 6 Jahre 2 Monate her #4171

Hallo Dieter
danke für Deine Antwort. Allerdings bezieht sich meine Angabe über das Datum des Moduls auf das angegebene Datum in den Kommentarzeilen der display.h Datei. (Deshalb auch mein Spruch über die nicht optimale Beschreibung durch Springob !)
/*! @file display.h
* @brief Low-Level Routinen zum Ansprechen eines Displays
* @author Nils Springob ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
* @date 2007-07-13
*
* Die Daten werden über den Port A zum Display übertragen. Die Steuersignale
* kommen vom Port G und teilweise vom Port B. Alle Funktionen arbeiten
* blockierend, das heisst sie kehren erst zurück wenn die Daten übertragen
* wurden.
*/

Das Datei-Datum ist bei display.h "23. Feb. 2016 at 10:43" und bei gfx.h "8. Aug. 2015 at 11:03". Ich nehme deshalb an, dass dies die 3.6 Library ist.
Es gibt übrigens auch einen weiteren Forumeintrag "Display spinnt" welcher vermutlich das exakt gleiche Problem beschreiben könnte!? Aber mit Umlöten von Leitungen will ich noch warten, bis mir der Grund wirklich klar ist.

Gruss
Kurt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Display xy position 6 Jahre 2 Monate her #4172

Moonwalker schrieb:
Allerdings bezieht sich meine Angabe über das Datum des Moduls auf das angegebene Datum in den Kommentarzeilen der display.h Datei. (Deshalb auch mein Spruch über die nicht optimale Beschreibung durch Springob !)
/*! @file display.h
* @brief Low-Level Routinen zum Ansprechen eines Displays
* @author Nils Springob ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
* @date 2007-07-13
*
* Die Daten werden über den Port A zum Display übertragen. Die Steuersignale
* kommen vom Port G und teilweise vom Port B. Alle Funktionen arbeiten
* blockierend, das heisst sie kehren erst zurück wenn die Daten übertragen
* wurden.
*/

Das Datei-Datum ist bei display.h "23. Feb. 2016 at 10:43" und bei gfx.h "8. Aug. 2015 at 11:03". Ich nehme deshalb an, dass dies die 3.6 Library ist.
Es gibt übrigens auch einen weiteren Forumeintrag "Display spinnt" welcher vermutlich das exakt gleiche Problem beschreiben könnte!? Aber mit Umlöten von Leitungen will ich noch warten, bis mir der Grund wirklich klar ist.

Hallo Kurt,

display.h ist vom 04.03.2016 12:52 Uhr - gfx.h vom 11.08.2015 14:43 Uhr. Merkwürdig - da

www.roboter.cc/index.php?view=article&id=29&option=com_content&Itemid=1

gibt es die .tgz-Datei, in welcher man das auch nachvollziehen kann. Ja, das Original stammt (wie auch das Copyright) aus 2007 und ist ständig weiterentwickelt worden.

Der Hinweis auf "blockierend" bezieht sich wohl darauf, das die Abarbeitung der Befehle auf dem Display abgewartet wird, bis das "busy-flag" des Displays nicht mehr gesetzt ist. Alternativ könnte man auch längere Wartezeiten einfügen - aber diese Methode ist eigentlich die schnellste Möglichkeit.

Nochmal: Umlöten ist nicht erforderlich - dafür gibt es die 2 Display-Typen

DISPLAY_TYPE_DEM12064 = 2
DISPLAY_TYPE_RG12064 = 3

Je nach Display-Typ werden CS1 und CS2 vertauscht (per Software).

Dein Problem liegt woanders - entweder in der Konfiguration Deiner Umgebung (meine Vermutung) oder in Deiner Hardware (kalte Lötstelle, Vertauschung etc.). Das (Hardware) kann aber niemand nachvollziehen, wenn Du keine detaillierten Fotos beifügst.

Gruß
Dieter
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Monate her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Display xy position 6 Jahre 2 Monate her #4173

Hallo Kurt,

es gibt noch eine Möglichkeit.

Hast Du ggf. auch die Display-Reset-Leitung abgetrennt? Falls ja wird die Umschaltung per SW vermutlich nicht funktionieren.
In Display_Init wird ein Display-Reset ausgelöst und anschließend das Busy-Flag des Displays abgefragt. Nur wenn das Display nach
dem Display-Reset "busy" ist wird in Folge auch die Umschaltung per SW vorgenommen.

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Display xy position 6 Jahre 2 Monate her #4175

Hallo Dieter
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mal meine Konfiguration nachprüfen. Könnte schon sein, dass da etwas nicht stimmt. Da es für Mac keine Installationsanleitung und/oder Installationshilfe gibt, musste ich die Library selber zusammenstellen: Die .h und die .c Dateien sind aus der niborobolib-306/src/nibo und die .a Libraries aus der niborobolib-306/lib/nibo2-m128-16 in den Pfad "/usr/local/nibo" kopiert. So hat mindestens die Kompilation und der Link Vorgang geklappt!
Da habe ich es mir möglicherweise zu einfach gemacht. Aber ohne vollständige Dokumentation muss man halt mal improvisieren B)
Bin gespannt ob es eine Alternative gibt!

Gruss
Kurt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden

Werbung