RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Display xy position

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • •Keine Beiträge vorhanden•

Site-Statistic

  • 7528 private projects
  • 385 public projects
  • 16461852 lines compiled
  • 58576 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
•Willkommen•, •Gast•
•Benutzername:• •Passwort:• •Angemeldet bleiben:•
  • •Seite:•
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

•THEMA:• Display xy position

Display xy position •8 •Jahre• 4 •Monate• her• #4181

  • Moonwalker
  • •Moonwalkers Avatar•
  • •OFFLINE•
  • Junior Boarder
  • •Beiträge:• 15
Habe nun das Programm als RoboterCC Projekt mit Compiler option 3.4 getestet. Bei DISPLAY_TYPE_RG12064 funktioniert das Display wie gewünscht. Muss also entweder an meiner Konfiguration oder an der von mir verwendeten Library liegen! Werde hier weiter suchen.
Danke für die bisherige Hilfe.

Gruss
Kurt
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•

Display xy position •8 •Jahre• 4 •Monate• her• #4182

  • juergen001
  • •juergen001s Avatar•
  • •OFFLINE•
  • Senior Boarder
  • •Beiträge:• 52
Moonwalker •schrieb•:
Hallo Dieter
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mal meine Konfiguration nachprüfen. Könnte schon sein, dass da etwas nicht stimmt. Da es für Mac keine Installationsanleitung und/oder Installationshilfe gibt, musste ich die Library selber zusammenstellen: Die .h und die .c Dateien sind aus der niborobolib-306/src/nibo und die .a Libraries aus der niborobolib-306/lib/nibo2-m128-16 in den Pfad "/usr/local/nibo" kopiert. So hat mindestens die Kompilation und der Link Vorgang geklappt!
Da habe ich es mir möglicherweise zu einfach gemacht. Aber ohne vollständige Dokumentation muss man halt mal improvisieren B)
Bin gespannt ob es eine Alternative gibt!

Gruss
Kurt

Hallo Kurt, schicke Dir mal meine Display01 als zip. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen

Gruß

Jürgen
•Anhang:•
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•

Display xy position •8 •Jahre• 4 •Monate• her• #4183

  • Moonwalker
  • •Moonwalkers Avatar•
  • •OFFLINE•
  • Junior Boarder
  • •Beiträge:• 15
Hallo Jürgen ganz herzlichen Dank. Dein Display01.hex funktioniert bei mir wie gewünscht. Kannst Du mir ev. deine display.c und display.h Dateien senden? Dann kann ich deine und meine Version vergleichen. Hier MUSS der Unterschied liegen!

Gruss
Kurt
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•

Display xy position •8 •Jahre• 4 •Monate• her• #4184

  • Moonwalker
  • •Moonwalkers Avatar•
  • •OFFLINE•
  • Junior Boarder
  • •Beiträge:• 15
Hallo Jürgen
die Würfel sind gefallen :clap:
Der Fehler gefunden: Ich habe die Library nibo2 (libnibo2.a) anstatt nibo2_base (libnibo2_bas.a) gelinkt.
Leider habe ich nirgends eine Beschreibung gefunden welche Library verwendet werden muss. Was ich suche ist ebenfalls eine Beschreibung, welche Funktionen in welcher Library enthalten sind. So könnten solche Fehler vermieden werden. Trial and Error ist eben eine mühsame Methode :P

Gruss
Kurt
•Letzte Änderung•: •8 •Jahre• 4 •Monate• her• • von • Moonwalker.
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•

Display xy position •8 •Jahre• 4 •Monate• her• #4185

Moonwalker •schrieb•:
Ich habe die Library nibo2 (libnibo2.a) anstatt nibo2_base (libnibo2_bas.a) gelinkt.

Hallo Kurt,
kann eigentlich nicht sein - die gibt es in NiboRoboLib 3.6 (aka 3.06) nicht - oder ? :kopfkratz:

Moonwalker •schrieb•:
Leider habe ich nirgends eine Beschreibung gefunden welche Library verwendet werden muss.

Hmm, na ja, S. 10 :-)
download.nicai-systems.com/nibo/Nibo2Tutorial_20150202.pdf

Gruß
Dieter
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•

Display xy position •8 •Jahre• 4 •Monate• her• #4187

  • Moonwalker
  • •Moonwalkers Avatar•
  • •OFFLINE•
  • Junior Boarder
  • •Beiträge:• 15
Hallo Dieter
na ja, eigentlich ist in der entpackten 3.6 Library im Ordner "lib/nib02-m128-16" wirklich nur nibo2_base enthalten. Allerdings wenn man auch auf die Header Dateien ( .h) angewiesen ist, kommt man in die Versuchung den Ordner "src" in die Directory /usr/local/nibo einzubinden - und hier befinden sich halt auch weitere .a Libraries wie eben libnibo.a, libnibo2.a .

Und wenn man keine detaillierte Beschreibung des Inhalts der jeweiligen Libraries hat (welche Funktionen sind in welcher Library enthalten), trifft man auch mal daneben!!!
Hier wäre eine Übersicht der Libraries (Funktionen) schon sehr hilfreich. Vielleicht lässt sich Hr. Springob doch überzeugen, hier noch mehr Fokus zu liefern. :thumbsup:

Herzlichen Dank für Deine für mich aufgewendete Zeit.

Gruss
Kurt
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•
  • •Seite:•
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
•Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden•

Werbung

Protected by R Antispam