RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Display xy position

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Display xy position

Display xy position 6 Jahre 3 Monate her #4155

Hallo
mit nachfolgendem Beispiel wird mir der text auf dem Display nicht wie gewünscht an der X-Position 0 sondern immer an der Position 63 (d.h. mittig Zeile) ausgegeben. Die Y-Position ist korrekt! Wo liegt hier der Hund begraben? Was mache ich falsch?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

beiliegend Beispiel.

Kurt
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Display xy position 6 Jahre 3 Monate her #4156

Du hast vermutlich den falschen Display-Typen
display_init(NIBO_DISPLAY_TYPE);

über

Niboconfig.h angegeben
#ifndef NIBO_DISPLAY_TYPE
# define NIBO_DISPLAY_TYPE DISPLAY_TYPE_RG12064
#endif 

ist Standard - vermutlich wäre
# define NIBO_DISPLAY_TYPE DISPLAY_TYPE_DEM12064
bei Dir angebracht (wen Du ein Grafik-fähiges Display hast - was ich annehme)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Display xy position 6 Jahre 3 Monate her #4157

Hallo Jim
herzlichen Dank für Deine Hilfestellung. Ich habe bereits alle Display-Types in display_init versucht, aber leider ohne Erfolg. Ebenfalls funktioniert das Beispielprogramm c_tutorial_6.hex nicht wie gewünscht - dieselbe Verschiebung in die Mitte der Linie!
Ein anderes Beispielprogram von Achim S. im terminal-mode funktioniert jedoch einwandfrei (siehe: docplayer.org/13022368-Programmierung-nibo-2-teil-3-display-by-nicaisystems.html ).

Funktioniert mein Display nur im terminal-mode? welche moi gibt es sonst? Wo sind diese beschrieben?

Herzlichen Dank.

Kurt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Display xy position 6 Jahre 3 Monate her #4158

Hallo Kurt,

wo und womit (hier im Forum oder z. B. mit Atmel Studio etc.) compilierst Du denn die Programme?

Verwendest Du die neueste NiboRoboLib? Hast Du den Coprozessor auf dem neuesten Stand (passend zur neuesten NiboRoboLib)?

Spiel mal mit
display_init(2);
und
display_init(3);

und berichte über das Ergebnis.

Ich könnte jetzt auch den Tausch der Display-Anschlüsse CS1 und CS2 vorschlagen - aber genau das
macht die Angabe des unterschiedlichen Display-Typen im Programm (ist also aus meiner Sicht nicht erforderlich).

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Display xy position 6 Jahre 3 Monate her #4162

Moonwalker schrieb:
Hallo
mit nachfolgendem Beispiel wird mir der text auf dem Display nicht wie gewünscht an der X-Position 0 sondern immer an der Position 63 (d.h. mittig Zeile) ausgegeben. Die Y-Position ist korrekt! Wo liegt hier der Hund begraben? Was mache ich falsch?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

beiliegend Beispiel.

Kurt

Hallo Kurt, Du machst eigentlich nichts falsch; der Hund ist an der falschen Stelle begraben. :kopfkratz:
Du bist nicht allein, habe die gleichen Probleme mit display_init. Beim Online-Programmieren steht die neuste NIBOLIB 3.6 leider nicht zur Verfügung (angeboten wird bei Compiler-Optionen Version 3.3 oder 3.4. Diese Versionen kennen display_init(2) oder (3); nicht und produzieren eine Fehlermeldung beim compilieren. Berichte doch mal, wie es bei Dir weitergeht; bin sehr gespannt auf die Expertenmeinungen.

Gruß

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Display xy position 6 Jahre 3 Monate her #4163

juergen001 schrieb:
Moonwalker schrieb:
Hallo
mit nachfolgendem Beispiel wird mir der text auf dem Display nicht wie gewünscht an der X-Position 0 sondern immer an der Position 63 (d.h. mittig Zeile) ausgegeben. Die Y-Position ist korrekt! Wo liegt hier der Hund begraben? Was mache ich falsch?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

beiliegend Beispiel.

Kurt

Hallo Kurt, Du machst eigentlich nichts falsch; der Hund ist an der falschen Stelle begraben. :kopfkratz:
Du bist nicht allein, habe die gleichen Probleme mit display_init. Beim Online-Programmieren steht die neuste NIBOLIB 3.6 leider nicht zur Verfügung (angeboten wird bei Compiler-Optionen Version 3.3 oder 3.4. Diese Versionen kennen display_init(2) oder (3); nicht und produzieren eine Fehlermeldung beim compilieren. Berichte doch mal, wie es bei Dir weitergeht; bin sehr gespannt auf die Expertenmeinungen.

Gruß

Jürgen

Ich bins noch mal

Versuch doch mal, mit AVR-Studio (ab Version 4.19) offline zu programmieren (dazu die aktuelle Nibolib 3.6. benutzen) Die Textausgabe mit display_init(3); wird dann funktionieren, allerdings gibt es dann noch Probleme mit der Display-Beleuchtung. Hier stehe ich noch vor einem Rätsel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Werbung