RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NIBO ruckelt bei Vorwärtsfahrt

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • •Keine Beiträge vorhanden•

Site-Statistic

  • 7528 private projects
  • 385 public projects
  • 16461852 lines compiled
  • 58576 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
•Willkommen•, •Gast•
•Benutzername:• •Passwort:• •Angemeldet bleiben:•
  • •Seite:•
  • 1
  • 2
  • 3

•THEMA:• NIBO ruckelt bei Vorwärtsfahrt

NIBO ruckelt bei Vorwärtsfahrt •8 •Jahre• 5 •Monate• her• #4078

  • juergen001
  • •juergen001s Avatar•
  • •OFFLINE•
  • Senior Boarder
  • •Beiträge:• 52
Hallo
mit Hilfe von Dieter und Georg (Danke noch mal) habe ich den Copro neu eingebunden.
Dann habe ich das Beispielprogramm Bewegung Kapitel 9 neu übertragen.
Bei Vorwärtsfahrt ruckelt der Nibo. Die Mini-Leds auf der Platine wechseln schnell
von rot auf grün. Bei Rückwärtsfahrt sind die LEDS gleichmäßig rot.
Das Ganze passiert bei gestecktem Motorjumper. Bei abgezogenem Jumper ist anscheinend alles i.O. Habe schon geprüft ob die IR-LEDS PE6 + PE7 nicht korrekt ausgerichtet sind, kann aber keinen Fehler feststellen. Dann wäre das Problem ja auch bei Rückwärtsfahrt

Hat jemand eine Idee

Danke
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•

NIBO ruckelt bei Vorwärtsfahrt •8 •Jahre• 5 •Monate• her• #4079

Hallo Jürgen,

kannst Du mal bitte ein Video (möglichst scharf) des Verhaltens einspielen?

Hast Du wirklich das Beispiel 9 aufgespielt? Da ist nichts mit LED - nur mit Bewegung (vorwärts, rückwärts, ...).
Mach mal scharfe Bilder von allen Platinen (Vorder- und Rückseite) und stell die hier ein. Vielleicht hast Du Dich
irgendwo vertan / "verlötet" etc.

War es tatsächlich der CoPro? Dann musst Du wohl vorher schon mal mit dem Initializer-Programm gespielt haben ...

Wie genau und mit was "flasht" Du denn die Programme auf den Nibo?

Gruß
Dieter
•Letzte Änderung•: •8 •Jahre• 5 •Monate• her• • von • jim_quakenbush.
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•

NIBO ruckelt bei Vorwärtsfahrt •8 •Jahre• 5 •Monate• her• #4080

juergen001 •schrieb•:
Die Mini-Leds auf der Platine wechseln schnell von rot auf grün.

Meinst Du die gleich neben dem Ein-/Aus-Schalter?
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•

NIBO ruckelt bei Vorwärtsfahrt •8 •Jahre• 5 •Monate• her• #4081

  • juergen001
  • •juergen001s Avatar•
  • •OFFLINE•
  • Senior Boarder
  • •Beiträge:• 52
jim_quakenbush •schrieb•:
Hallo Jürgen,

kannst Du mal bitte ein Video (möglichst scharf) des Verhaltens einspielen?

Hast Du wirklich das Beispiel 9 aufgespielt? Da ist nichts mit LED - nur mit Bewegung (vorwärts, rückwärts, ...).
Mach mal scharfe Bilder von allen Platinen (Vorder- und Rückseite) und stell die hier ein. Vielleicht hast Du Dich
irgendwo vertan / "verlötet" etc.

War es tatsächlich der CoPro? Dann musst Du wohl vorher schon mal mit dem Initializer-Programm gespielt haben ...

Wie genau und mit was "flasht" Du denn die Programme auf den Nibo?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter
ein Video kann ich leider nicht machen. (Kamera kaputt, altes Handy)
Nein, ich habe nicht mit dem Initializer-Programm gespielt; allerdings einige Programme anderer User ausprobiert. Dabei muss es mit dem COPRO passiert sein.
Die beiden IR-LEDS PE6 und PE7 werden durch einen SMD-Baustein auf der Innenseite der OMS-Platine gemessen durch die Löcher der roten Zahnräder. Deshalb sollen die ja auch genau ausgerichtet sein.

Der Copro ist doch für die Bewegung zuständig

Bei Vorwärtsfahrt leuchten 2 Mini LEDS am unteren Rand der OMS oder OSM-Platinen, vorwärts grün und rückwärts rot. Ich habe wirklich die Hex Kapitel 9 mit Robodude aufgespielt.

Vor dem ausprobieren div. hex-Dateien lief der Nibo ja, bis zum Einbau des Displays.

viele Grüße

Jürgen
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•

NIBO ruckelt bei Vorwärtsfahrt •8 •Jahre• 5 •Monate• her• #4082

"Bei Vorwärtsfahrt leuchten 2 Mini LEDS am unteren Rand der OMS oder OSM-Platinen, vorwärts grün und rückwärts rot."

Hallo Jürgen,

ah, O.K., die zeigen die Fahrtrichtung an.

"Vor dem ausprobieren div. hex-Dateien lief der Nibo ja, bis zum Einbau des Displays"

Ja, spätestens da wirst Du irgendetwas "verranzt" haben ...
Hat es irgendwann mal "komisch elektrisch" gerochen (Räuchelchen etc.)? Ich habe mal einen SMD-Transistor/-FET in die nächste Welt geschickt - dem sah man das dann auch an (kleiner Kokel-Punkt auf der Oberfläche).

" Bei abgezogenem Jumper ist anscheinend alles i.O."

Was soll denn da i.O. sein? da kann sich bei dem Beispiel 9 doch gar nichts tun - oder?

"Habe schon geprüft ob die IR-LEDS PE6 + PE7 nicht korrekt ausgerichtet sind, kann aber keinen Fehler feststellen. Dann wäre das Problem ja auch bei Rückwärtsfahrt"

Nicht unbedingt - da werden Impulse gezählt, aber so wahnsinnig empfindlich ist es nicht. Ohne Bilder von der Situation und im Detail ist da so gut wie nicht zu beurteilen. Kennst Du niemanden mit Smartphone oder Digital-Knipse?

In welchem PLZ-Bereich wohnst Du?

Gruß
Dieter
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•

NIBO ruckelt bei Vorwärtsfahrt •8 •Jahre• 5 •Monate• her• #4083

  • juergen001
  • •juergen001s Avatar•
  • •OFFLINE•
  • Senior Boarder
  • •Beiträge:• 52
jim_quakenbush •schrieb•:
"Bei Vorwärtsfahrt leuchten 2 Mini LEDS am unteren Rand der OMS oder OSM-Platinen, vorwärts grün und rückwärts rot."

Hallo Jürgen,

ah, O.K., die zeigen die Fahrtrichtung an.

"Vor dem ausprobieren div. hex-Dateien lief der Nibo ja, bis zum Einbau des Displays"

Ja, spätestens da wirst Du irgendetwas "verranzt" haben ...
Hat es irgendwann mal "komisch elektrisch" gerochen (Räuchelchen etc.)? Ich habe mal einen SMD-Transistor/-FET in die nächste Welt geschickt - dem sah man das dann auch an (kleiner Kokel-Punkt auf der Oberfläche).

" Bei abgezogenem Jumper ist anscheinend alles i.O."
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich meine damit, dass die beiden Fahrtrichtungs-LED dann nicht flackern
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Was soll denn da i.O. sein? da kann sich bei dem Beispiel 9 doch gar nichts tun - oder?

"Habe schon geprüft ob die IR-LEDS PE6 + PE7 nicht korrekt ausgerichtet sind, kann aber keinen Fehler feststellen. Dann wäre das Problem ja auch bei Rückwärtsfahrt"

Nicht unbedingt - da werden Impulse gezählt, aber so wahnsinnig empfindlich ist es nicht. Ohne Bilder von der Situation und im Detail ist da so gut wie nicht zu beurteilen. Kennst Du niemanden mit Smartphone oder Digital-Knipse?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Werde Morgen mal einen Kumpel fragen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In welchem PLZ-Bereich wohnst Du?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
58642 Iserlohn
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gruß
Dieter

viele Grüße und Danke

Jürgen
•Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.•
  • •Seite:•
  • 1
  • 2
  • 3
•Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden•

Werbung

Protected by R Antispam