RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 display spinnt

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: display spinnt

display spinnt 6 Jahre 4 Monate her #4066

Hallo, bin neu und seit 2 Wochen stolzer Besitzer des Nibo 2.
Habe gerade das Grafikdisplay NIBO-GFX neu eingebaut und die entspr. Installation
geladen. Die Ausgabe ist etwas komisch. Rechts erscheint Hello und links World. Eine Hintergrundbeleuchtung ist auch nicht feststellbar.

Hat jemand eine Idee? :dry:

vielen Dank im voaus

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

display spinnt 6 Jahre 4 Monate her #4067

juergen001 schrieb:
Hallo, bin neu und seit 2 Wochen stolzer Besitzer des Nibo 2.
Habe gerade das Grafikdisplay NIBO-GFX neu eingebaut und die entspr. Installation
geladen. Die Ausgabe ist etwas komisch. Rechts erscheint Hello und links World. Eine Hintergrundbeleuchtung ist auch nicht feststellbar.

Hat jemand eine Idee? :dry:

vielen Dank im voaus

Jürgen

habe mittlerweile die entsprechenden Kommentare im Forum gefunden. Na ja; Leitungen 12 + 13 tauschen ist schon merkwürdig genug (hier hat NICAI wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht :blink: aber der Vorschlag, SMD- Bauteile auszulöten ist absolut krank, da hat man ruck - zuck etwas zerstört :kopfkratz:

Es ist auch nicht berauschend, das NIBO2 nur online programmierbar ist; über AVR-Studio (Version 4.19) und Programmieradapter kann man nur bestehende Hex-Files übertragen, die Möglichkeit "use current simulator/emulator ist nicht wählbar (eine Anfrage bei Nicai ist bis heute unbeantwortet :clap: ) Ist das Absicht ??? Jede Codezeile ist nur online programmierbar?

Es ist auch nicht so toll, dass der NIBO seit Einbau des Displays und und Erweiterungsmodul "NDS3" keinen Meter mehr fährt, hier ist wohl auch etwas im Argen.

Fazit: es ist zwar nur ein Hobby, aber trotzdem sollten die einfachsten Dinge funktionieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

display spinnt 6 Jahre 4 Monate her #4068

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo juergen001,

ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen... :kopfkratz:

Toolchain:

Wenn man in der Open-Source Welt bleibt, hat man die beschriebenen Probleme nicht: Unter Linux ist das (offline) compilieren und übertragen gar kein Problem - die avr-gcc in Kombination mit avrdude tut dort seit vielen Jahren klaglos seinen Dienst. Atmel hat vor ein paar Jahren die avr-gcc Toolchain in das AVR-Studio integriert und damit auch unter Windows verfügbar gemacht. In dieser GUI basierten Variante gab es von Version zu Version und von Betriebssystem Variante zu Betriebssystemvariante viele Änderungen und Unterschiede. Um diesen (gerade für Einsteiger schwierigen) Problemen zu begegnen, haben wir als Angebot die Roboter.CC Platform geschaffen, die die Programmierung unter allen Betriebssystemem erlaubt und dazu das RoboDude Programm mit dem man .hex und .xhex Dateien einfach übertragen kann...

Die .hex Dateien können Sie mit allen AVRStudio Versionen erzeugen und mit RoboDude übertragen!

Display:

Sie müssen übrigens nichts umlöten, wenn Sie (ab NiboRoboLib 3.4) zur Initialisierung den zutreffenden Display-Typ angeben:
display_init(DISPLAY_TYPE_DEM12064); // alter Display-Typ
display_init(DISPLAY_TYPE_RG12064);  // neuer Display-Typ

Am Display müssen Sie nur dann den SMD-Kondensator an der Reset-Leitung entfernen, wenn Sie ein neues RG12064 Display an einer älteren Nibo2-Platine (Version<=2.07) betreiben wollen.

Gruß,
workwind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

display spinnt 6 Jahre 4 Monate her #4069

Hallo Workwind

vielen Dank für die Antwort, Leider gibt es beim compiliern eine Fehlermeldung
#include <nibo/niboconfig.h>
#include <nibo/display.h>
#include <nibo/gfx.h>

int main() {
display_init(DISPLAY_TYPE_RG12064);
gfx_init();
gfx_move(30, 20);
gfx_set_proportional(0);
gfx_print_text("hello world!");
gfx_move(30, 30);
gfx_set_proportional(1);
gfx_print_text("hello world!");
return 0;
}


compile was successful
compiling main.c ...
main.c: In function 'main':
main.c:10: error: 'DISPLAY_TYPE_RG12064' undeclared (first use in this function)
main.c:10: error: (Each undeclared identifier is reported only once
main.c:10: error: for each function it appears in.)
main.c:10: error: too many arguments to function 'display_init'

Ich gehe davon aus, dass ich einen neuen NIBO und auch ein neues Display bekommen habe ( 3 Wochen alt )

viele Grüße

Jürgen
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von juergen001.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

display spinnt 6 Jahre 4 Monate her #4070

juergen001 schrieb:
Hallo Workwind
Ich gehe davon aus, dass ich einen neuen NIBO und auch ein neues Display bekommen habe ( 3 Wochen alt )

Ich auch :-) aktiviere mal die NiboRobotLib 3.4 bei den Compiler-Options. Die ist vermutlich noch auf 3.3 voreingestellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

display spinnt 6 Jahre 4 Monate her #4071

Hallo JIM
vielen Dank für Deine Antwort. Habe die neuste Version im Compiler eingestellt.
Die Leitungen 12 + 13 habe ich getauscht, seitdem zeigte Das Display auch nicht mehr spiegelverkehrt an. Das mit der Hintergrundbeleuchtung kriege ich auch noch irgendwann hin. Es gibt aber ein neues Problem. Der Nibo fährt seit dem Einbau des Displays keinen Meter mehr. Habe das Display jetzt wieder abgebaut, trotzdem rührt sich nichts. Die Übertragung der Hex-Files klappt und die Programme mit LEDs laufen auch aber wie gesagt, keine Bewegung,

Kann ich den Nibo irgendwie resetten, so dass der Urzustand wieder hergestellt wird?

viele Grüße und Danke

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden

Werbung