RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Arduino Installation in MacOS

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Arduino Installation in MacOS

Arduino Installation in MacOS 6 Jahre 9 Monate her #4035

:help:
Hallo Roboter Freunde
ich möchte Arduino unter MacOS verwenden. Die Installation bis hierher habe ich einigermassen geschafft:
- Einbinden des boards.txt files in die Arduino Installation - kann NIBO2 als Board wählen !
- Einbinden der NiboRoboLib 306 wie folgt:
- aus der Library habe ich nur die Arduino (Arduino16) folders und Unterfolders verwendet. Dann aus dem Unterfolder libraries NIBO2 ausgewählt und diesen compressed (-> NIBO2.zip). Diesen in Arduino via Sketch -> Include Library -> ADD Zip Library eingebunden.
Soweit alles gut!
Beim Verify/Compile erhalte ich aber nun Fehlermeldungen:
- Bei Arduino16 Library: ..nibo/pwm.c ... fatal error: undefined reference to arduino_increment_time_sr()
- Bei Arduin Library: ...NIBO2/NIBO_NDS3.cpp ... fatal error: ..Wire/Wire.h no such file or directory

Die Installation geschah mit Arduino 1.8.3

Frage: Habe ich eine falsche Library, gibt es eine aktueller Library für Arduino 1.8.3 oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
blue sailor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arduino Installation in MacOS 6 Jahre 9 Monate her #4036

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Bei einer älteren Arduino-Version sind einige Libraries nur unter

../arduino/hardware/arduino/avr/libraries

vorhanden. Diese Verzeichnis nach

../arduino/libraries

kopieren.

lg Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arduino Installation in MacOS 6 Jahre 9 Monate her #4037

Hallo Georg
herzlichen Dank für Deine rasche Hilfe. Nachdem ich die besagten Libraries verschoben (kopiert) habe, kriegte ich leider die nachstehende Fehlermeldung:
Arduino: 1.8.3 Hourly Build 2017/06/23 05:12 (Mac OS X), Board: "nicai-systems NIBO 2 robot"

/Users/.../Documents/Arduino/libraries/NIBO2/utility/pwm.c:53:29: error: attempt to use poisoned "SIG_OVERFLOW1"
#define PWM_SIGNAL_OV SIG_OVERFLOW1
^
exit status 1
Error compiling for board nicai-systems NIBO 2 robot.

Note: Dies ist die Identische Meldung wie unter Arduino 1.8.3! Ich habe die Arduino 1.8.3 mit der top-aktuellen Version (hourly build) ersetzt. Im Internet sind zwar auch Einträge mit "poisoned" defines vorhanden, diese sind aber uralt und ich kann damit auch nicht viel anfangen.

Herzlichen Dank für weitere Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arduino Installation in MacOS 6 Jahre 9 Monate her #4038

bluesailor schrieb:

SIG_OVERFLOW1

Uralt ist diese Definition/dieser Alias - ersetze mal durch TIMER1_OVF_vec (oder ähnlich ... je nach Prozessor)

Was hast Du denn da für ein Programm / Code? Soll der für den Nibo2 sein - oder für den Co-Prozessor?
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arduino Installation in MacOS 6 Jahre 8 Monate her #4039

Ich möchte unter MacOS eine C und/oder C++ Entwicklungsumgebung für AVR Prozessoren (z.Zt. NIBO2) aufbauen. Dafür sind bei mir zwei Kandidaten im Vordergrund:
a) Eclipse mit AVR toolchain
b) Arduino.
Eclipse mit der AVR toolchain funktioniert, Arduino ebenfalls. Nun möchte ich die von Nicai erstellte NiboRoboLib 306 einbinden. Leider gibt es dafür keine vollständige Dokumentation, vor allem wenn das Betriebs-System Linux oder Mac heisst. Offenbar ist Nicai bei Windows stehen geblieben! :evil: Installationsunterlagen für Nicht-Win Systeme sucht man vergebens.
In der NiboRoboLib gibt es zwei Ordner (Arduino16 & Arduino) - was der Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nun die Libraries von "Arduino" verwendet und damit ein sehr rudimentäres Testprogramm für NIBO2 getestet (Leds on/off).
Dabei wurde mit der #include NIBO2.h die pwm.c Datei eingebunden. Diese beinhaltet das statement: #define PWM_SIGNAL_OV SIG_OVERFLOW1, welches zum Fehler führt.
Heisst das nun, dass die NiboRobolib veraltet oder unbrauchbar ist, oder gibt es irgend wo eine vollständige Dokumentation der Lib und dessen Installation für MacOS?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Arduino Installation in MacOS 6 Jahre 8 Monate her #4041

bluesailor schrieb:
In der NiboRoboLib gibt es zwei Ordner (Arduino16 & Arduino) - was der Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nun die Libraries von "Arduino" verwendet und damit ein sehr rudimentäres Testprogramm für NIBO2 getestet (Leds on/off).

Treffer :-) - die pwm.c in der aktuellen Lib ist scheinbar aus 2007 und hat noch ein

#define PWM_SIGNAL_OV SIG_OVERFLOW1

im Bauch. Auch die ISR ist noch mit

SIGNAL(PWM_SIGNAL_OV)

definiert.

Workwind compiliert wohl mit einem Compiler, der das noch akzeptiert und versteht. AVR-Studio
etc. mit aktuellem GCC-Compiler mögen das nicht mehr.

Also musst Du das entweder selbst anpassen (da musst Du Dir auch noch "HardwareSerial.cpp" und "WInterrupts.c"
anschauen) - oder Workwind steuert nach ... (wenn Du ihn bittest ?)


Siehe: www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial/Alte_Quellen
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden

Werbung