RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NiboRoboLib mit Eclipse unter Linux & Mac

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: NiboRoboLib mit Eclipse unter Linux & Mac

NiboRoboLib mit Eclipse unter Linux & Mac 6 Jahre 9 Monate her #4033

Hallo Roboter Gemeinde
um meinen NIBO2 optimal programmieren zu können, möchte die IDE Eclipse unter MacOS und/oder Linux Mint 18 verwenden. Windows kommt für mich definitiv nicht in Frage!
Ich habe nun Eclipse mit der AVR toolchain unter beiden Betriebssystemen installiert und kann damit auch den NIBO2 programmieren. Allerdings sind damit nur die native AVR C/C++ Libraries verfügbar. Da ja von Workwind eine super umfangreiche Library zur Verfügung gestellt wird, möchte ich diese gerne nutzen. Leider habe ich etwas Mühe die korrekten Komponenten der NiboRoboLib zu einer Library zusammen zu stellen und eine Installation der spezifischen Library aber leider nur für Windows zur Verfügung stellt. Offenbar sind aber alle benötigten Library Komponenten auch für Linux und Mac vorhanden.
Wie kann ich aber die für NIBO2 benötigten Libraries unter MacOs und Linux für Eclipse installieren? Eclipse bietet die Möglichkeit den Pfad zu den Libries zu definieren und auch spezifisch benötigte Modules beim Linker einzubinden.
Hat jemand dazu Tips und/oder Erfahrungen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NiboRoboLib mit Eclipse unter Linux & Mac 6 Jahre 3 Monate her #4113

Hallo blue sailor
hatte das gleiche Problem. Versuch es mal mit folgendem Vorgehen:

Eclipse Installation

see: www.instructables.com/id/Setup-AVR-programming-on-OS-X-using-Eclipse/

1. download and install Java SE Development Kit “jdk-8u131-macosx-x64”
2. install Eclipse IDE for C/C++ Developers
3. install AVR eclipse plugin from avr-eclipse.sourceforge.net/updatesite
4. Download and install AVR Crosspack “CrossPack-AVR-20131216.dmg”
5. eclipse sollte funktionieren, mit C und C++ kann NIBO2 programmiert werden, allerdings ohne NiboRoboLib
6. move Nibo2 Library to /usr/local/nibo
7. in Eclipse Project settings:
* C/C++ General / Indexer / enable project specific settings & use active build configuration for the indexer
* C/C++ General / Path and Symbols / include “/usr/local/“ to all languages & configurations
* .. / Path and Symbols / Symbol -> add “_NIBO_2_”
* C/C++ Build / Settings / AVR C/C++ Linker -> Libraries Path -> “/usr/local/nibo/“

* Copied “cc1” from /usr/local/CrossPack-AVR-20131216/libexec/gcc/avr/ 4.8.1/ to /usr/local/CrossPack-AVR-20131216/avr/bin/

8. Install GDB Hardware Debugging software 

(see: building-and-debugging-atmel-avr-arduino-based-project-using-eclipse-ideplatformio )

So sollte NIBO mit Eclipse unter MacOS funktionieren. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, GDB debugging zum Laufen zu bringen. Vielleicht kann ja jemand anderes weiterhelfen?

Gruss
Moonwalker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden

Werbung