RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NDS3-Kalibrierprobleme!

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: NDS3-Kalibrierprobleme!

NDS3-Kalibrierprobleme! 7 Jahre 3 Monate her #3979

  • Klausi49
  • Klausi49s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
:help:
Hallo Nibo2-Freunde,
nun habe ich auch erfolgreich den NDS3 zusammengebaut und freue mich darauf, ihn zu verwenden.
Er funktioniert und das veröffentlichte Check-Programm zeigt auch die Werte an. Natürlich falsche, weil der NDS3 erst kalibriert werden muss.
Gesagt, getan. Dachte ich. Doch da waren sie wieder, die Probleme!
Problem 1:
Ich lade das Kalibrierprogramm, lasse den Jumper des NDS3 gesteckt und kalibriere die 3 Entfernungen. Nach dem Speichern der Werte werden korrekte Distanzen auf dem Display angezeigt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten hat der Nibo2 diese kalibrierten Werte aber wieder vergessen und zeigt denselben Mist an wie vorher! Aber wieso?
Problem 2:
Wenn ich den Jumper des NDS3 ziehe, um das Servo zu kalibrieren, läuft einfach die Distanzkalibrierung ab, als wenn der Jumper gesteckt wäre. Ich habe extra nochmal kontrolliert, dass auf der NDS3-Platine nicht aus Versehen die Kontakte des Jumpers irgendwie überbrückt sind - nein, alles okay.
Was nun?
Weiß jemand Rat?
Vielleicht Workwind, der mir schon mehrfach geholfen hat?
Gruß
Klausi49
:help:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NDS3-Kalibrierprobleme! 7 Jahre 3 Monate her #3980

  • Klausi49
  • Klausi49s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
Hallo Nibo2-Freunde,
gibt es wirklich niemanden, der die Kalibrierung des NDS3 erfolgreich durchgeführt hat und mir einen Rat geben kann?!?
Gruß
Klausi49
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NDS3-Kalibrierprobleme! 7 Jahre 3 Monate her #3981

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Klausi49,

Jumper und Taster sind auf dem NIBO2, nicht auf dem NDS3! Der Jumper JP1 befindet sich direkt neben dem Taster S3....

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NDS3-Kalibrierprobleme! 7 Jahre 3 Monate her #3983

  • Klausi49
  • Klausi49s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
Hallo Workwind,
vielen Dank für deinen Tipp!
Den Jumper 1 hatte ich tatsächlich auf dem NDS3 gesucht, so hatte ich das jedenfalls aus dem Tutorial verstanden.
Okay. Trotzdem bin ich noch nicht vollständig zufrieden mit der Kalibrierung:
1. Versuch: Servo kalibriert, dann Distanzen kalibriert, Werte abgespeichert. Ausgeschaltet, eingeschaltet, gespeicherte Werte weg, alles wie vorher.
2. Versuch: Dasselbe nochmal. Die kalibrierten Servowerte werden reproduziert, aber die Distanzen stimmen nur im Bereich 10 - 20 cm.
3. bis 10. Versuch: Mehrfach eingeschaltet, ausgeschaltet. Jedes Mal sind die angezeigten Distanzen anders. Und dann auf einmal ist auch die Servokalibrierung wieder weg!
Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor!
Gruß
Klausi49
:help:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NDS3-Kalibrierprobleme! 7 Jahre 3 Monate her #3984

  • Klausi49
  • Klausi49s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
Hallo,
weiß jemand, warum mein NDS3 immer wieder seine Kalibrierungswerte vergisst?!?
Wenn ich den Nibo2 nach der Kalibrierung (also nach dem Speichern der neuen Werte!) ausschalte - manchmal auch erst nach dem 2. oder 3. Mal - dann sind die neuen Kalibrierungswerte nicht mehr vorhanden und alles ist wie vor der Kalibrierung!
Ich brauche dringend Hilfe!!!
:help:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NDS3-Kalibrierprobleme! 7 Jahre 3 Monate her #3985

  • Klausi49
  • Klausi49s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
Hallo Nibo2-Freunde,
sagen wir mal so:
Ich bin wohl nicht der Einzige, der mit der Kalibrierung des NDS3 Probleme hat, weil dieses Gerät beim Aus- und Einschalten scheinbar seine Kalibrierungswerte wieder vergisst! Diesen Eindruck gewinne ich jedenfalls, wenn ich die Beiträge der Vergangenheit in diesem Forum durchforste!
Wenn ich wirklich keine Hilfe bekomme, werde ich wohl oder übel den NDS3 wieder abbauen und in die Tonne hauen müssen - war dann eben ein teurer Fehlkauf!
Allerdings kann ich dann jedem potenziellen Käufer nur raten, vom Kauf Abstand zu nehmen und besser auf eine Lösung dieses Problems zu warten!
Gruß
Klausi49
:help:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden

Werbung

Online