RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NIBO Serial Protocol

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7430 private projects
  • 378 public projects
  • 16178470 lines compiled
  • 58188 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: NIBO Serial Protocol

NIBO Serial Protocol 7 Jahre 4 Monate her #3944

Hallo
ich habe an einem UCOM-IR2-X den NIBO2 an einem Linux System angehängt. Da mit avrdude beim Versuch der Programmierung des NIBO2 immer invalid device signature zurückkommt, habe ich versucht das Problem auf den NIBO2 oder den Programmieradapter UCOM-IR2-X einzugrenzen.
Dabei habe ich das Linux Terminalprogram CuteCom verwendet um mit dem UCOM-IR2-X zu kommunzieren. Dabei habe ich versucht mich an das NIBO serial protocol zu halten. Dabei habe ich folgendes Verhalten des UCOM beim Oeffnen der device festgestellt:

open: /dev/ttyACM0, baudrate 9600, Databits 8, Stoppbits 1
Parity odd - LED blitzt grün ( 2 sek intervall) => Infrarot (RC5/RC6) funktioniert, senden & empfangen von IR commandos OK
Parity even - LED blitzt rot ( 2 sek intervall) => Antwort /0x00/0x00/0x00/.... bei ausgeschaltetem NIBO, keine Antwort bei eingeschaltetem NIBO
Parity none - LED leuchtet grün => keine Rückantwort auf "request"
Parity mark - LED leuchtet grün => keine Rückantwort auf "request"

Laut "WIKI UCOM-IR2-X" sollte allerdings bei Verbindungen mit parity NONE die LED rot leuchten oder blitzen, bei parity MARK orange leuchten oder blitzen. Parity EVEN ist im Wiki nicht aufgeführt. Zudem ist die Blitzfrequenz bei meinem UCOM 0.5 HZ (nicht 0.25HZ).

Frage: Deutet das auf einen defekten UCOM-IR2-X hin, oder hat etwas in den Betriebsmodi eändert, oder habe ich da etwas total falsch verstanden?

Zusatzfrage: Mit welchem Command könnte ich den NIBO2 via UCOM-IR2-X und ggf. mit CuteCom ansprechen um das Problem einzugrenzen?

Herzlichen Dank für Eure Tips.
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von bluesailor. Begründung: Zusatzinfos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden

Werbung