RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Falsche Device Signature 0xc8c778 für ATmega128

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7432 private projects
  • 378 public projects
  • 16179195 lines compiled
  • 58194 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Falsche Device Signature 0xc8c778 für ATmega128

Falsche Device Signature 0xc8c778 für ATmega128 7 Jahre 4 Monate her #3953

Hi Workwind
you saved my day. Avrdude gibt nun die korrekte device signature zurück. Ich werde nun mit einem Testprogramm weiterfahren. Ich nehme an, dass die Programmierung mit abgestecktem Display funktioniert. Vielleicht hast Du noch einen Tipp wie das Display korrigiert werden kann.
Herzlichen Dank!!!

Bluesailor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Falsche Device Signature 0xc8c778 für ATmega128 7 Jahre 4 Monate her #3954

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Kannst Du mir noch die genaue Bezeichnung von dem Display sagen? (Aufkleber...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Falsche Device Signature 0xc8c778 für ATmega128 7 Jahre 4 Monate her #3955

Hallo workwind
nach dem Ausstecken des Displays kann ich nun den NIBO2 ansprechen. Fuse Bits sind OK. Device signature OK. Beim ersten versuch mit Arduino IDE ein kleines Test Programm zu laden, reklamiert Arduino dass beim verifizieren etwas nicht stimmt. Ich habe den Arduino Befehl im Linux Terminal laufen gelassen und die folgende Anwort (im Anhang) zurückerhalten. Die Frage audf savemode ob die Fusebits wieder zurückgestellt werden sollen, habe ich mit y beantwortet. (wie im Anhang text ersichtlich). Was ging hier schief?
..übrigens, wenn ich nun im Terminal Mode mit dem NIBO kommuniziere wird die korrekte device signature und die korrekten Fusebits zurückgelesen! Allerdings ist nun der Programmspeicher gelöscht!
Anhang:
Letzte Änderung: 7 Jahre 3 Monate her von bluesailor. Begründung: Anhang mit Datei-tyo txt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Falsche Device Signature 0xc8c778 für ATmega128 7 Jahre 4 Monate her #3956

NIBO-GFX (42604253911497)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Falsche Device Signature 0xc8c778 für ATmega128 7 Jahre 3 Monate her #3957

Hallo workwind
nachdem ich mit abgezogenem Display versucht habe ein Programm mit Arduino auf den NIBO zu spielen, hat avrdude den chip erased (nun ist KEIN programm mehr auf dem chip), hat vermutlich etwas auf den chip geschrieben und beim verifizieren aber gemeckert, dass auf dem chip nicht dieselben Infos sind wie vorher geschrieben wurde.
Ich habe dann mit avrdude im Terminalmode versucht etwas auf den flash-speicher zu schreiben (obwohl im avrdude PDF geschrieben ist, dass write mit ATmega nicht unterstützt sei!) und zu lesen und dabei das folgende erstaunlich Resultat erhalten (siehe Datei im Anhang).
Ich kann mir nicht vorstellen, was das Problem ist beim schreiben / verifizieren des flash speichers mit avrdude.
Erase des speichers funktioniert offenbar, write sieht auch so aus, read je nachdem ob im selben Prozess mit avrdude oder in einem neuen Prozess (?).
Hast Du dafür eine Erklärung?
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Falsche Device Signature 0xc8c778 für ATmega128 6 Jahre 10 Monate her #4032

Habe nun den UCOM-IR2-X Programmer gegen einen usbtiny ISP programmer ausgetauscht und nun funktioniert das Schreiben in den flash speicher. NIBO2 funktioniert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden

Werbung