RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NIBO 2 Terminal hintere LEDS leuchten rot.

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: NIBO 2 Terminal hintere LEDS leuchten rot.

NIBO 2 Terminal hintere LEDS leuchten rot. 7 Jahre 6 Monate her #3900

  • mohe
  • mohes Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 9
Hi,

wenn ich das Terminal Programm ( www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&projectid=1100&Itemid=41 ) auf meinen NIBO 2 flashe, leuchten die hinteren beiden LEDS rot. Das passiert generell bei der Benutzung von UART0. Hat jemand ne Ahnung, warum das so ist? Vielleicht ist irgendwas nicht richtig gelötet?

P.S.: Ich programmiere auf Ubuntu 16.04 und habe das Programm mit dem folgenden Befehl geflasht: sudo avrdude -p atmega128 -P /dev/ttyACM0 -c stk500v2 -U flash:w:nibo2_terminal.hex


EDIT: Ich vermute, folgende Zeile lässt die beiden hinteren LEDS leuchten, obwohl sie das meines Wissens nach eigentlich nicht machen sollte: UCSR0B = _BV(RXCIE0) + _BV(UDRIE0) + _BV(RXEN0) + _BV(TXEN0);

Moritz
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von mohe. Begründung: Neue Information
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO 2 Terminal hintere LEDS leuchten rot. 7 Jahre 6 Monate her #3901

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Servus,

dass die hinteren LEDs bei der seriellen Übertragung mitflackern ist normal. Im Schaltbild des NIBO2 sieht mann das die Pins 2 und 3 über 51 Ohm Widerstände sowohl mit LED R0 und R1 als auch mit TxD und RxD (bzw. MISO und MOSI) der seriellen Schnittstelle vebunden sind.
Man kann den UART und die LEDs R0 und R1 nicht gemeinsam (gleichzeitig) benutzen.

Ein weiterer Knackpunkt: Solange die Übertragung mit dem UCOM IR 2X erfolgt, ist es kein Problem die LEDs mit voller Helligkeit (LED-PWM) zu "fahren", weil das UCOM genug "Power" hat die UART Pins mitsamt der parallel geschalteten LEDs zu bedienen.
Der Pegelwandler auf dem XBee Modul schafft das dann allerdings nicht mehr - hier muss die LEDs PWM runter gefahren werden.

Ich hatte mal ein Testprojekt gebastelt, um herauszufinden, bei welcher LED PWM das XBee Modul nicht mehr funktioniert:
www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&projectid=2778&Itemid=41

Vorteil, wenn die LEDs mit reduzierter PWM betrieben werden - Akku hält länger und ich finde, dass die Farben irgendwie satter aussehen.

Also dann viel Spaß noch, beim Erforschen des NIBO2 und seiner Bibliotheksfunktionen :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO 2 Terminal hintere LEDS leuchten rot. 7 Jahre 6 Monate her #3902

  • mohe
  • mohes Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 9
Vielen Dank, für die genaue Erklärung! Jetzt ist nur noch die Frage, warum sie das so gemacht haben und die LEDs nicht einfach auf einen anderen Pin gelegt haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden

Werbung