RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo2 - Challenge

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Nibo2 - Challenge

Nibo2 - Challenge 8 Jahre 3 Wochen her #3698

Hallo zusammen,

da ich keine Ahnung habe, wie viele Nibo2-Besitzer hier noch aktiv sind frage ich vorab, wer ggf. Interesse an einer "Nibo2-Challenge" hat.

Was soll das sein? Vor Jahren hat sich eine kleine Gruppe schon mal um "Linienverfolgung" gekümmert und gar nicht so schlechte Ergebnisse erzielt.
Teilweise wurden dann auch zusätzliche Sensoren (QTR-8..) und weitere Co-Prozessoren eingesetzt.

"Back to the roots" - ich würde gerne meine Nibo2's wieder mal aktivieren und einen kleinen Wettbewerb starten. Ich stelle mir einen "Tapeten-Kurs" von ca.
2,20 m * 0,40 m mit einer langen Geraden und 2 Wenden (1 lockere und eine "scharfe" Wende) sowie 2-3 Schikanen auf der der Geraden gegenüberliegenden Seiten
vor. Keine Kreuzungen und keine rechtwinkligen Abbiegungen (das ist beides schon heftig ...). Der Kurs wird 5 mal gefahren und die Gesamt-Zeit gestoppt.

Der Nibo2 sollte technisch im Originalzustand sein - lediglich zusätzliche mechanische Hilfen (z.B. Blenden für die Sensoren) - keine anderen Motore etc. sind gestattet. Die Software kann nach Belieben angepasst werden.

Vorstellbar wären z. B. 2 Video-Testzyklen (jeder filmt sein Ergebnis mit dem Handy/Smartphone - wobei die jeweiligen Erweiterungen vorgestellt werden)
und dann eine Video-Ausscheidung (der 10 Besten Teilnehmer) mit anschließendem Finale irgendwo in der geografischen Mitte der Finalisten.

Außer der Ehre könnten wir z.B. ein "Startgeld" (z. B. 5 €) vereinbaren, was dann auf die Plätze 1-3 (z.B. 50 / 30 / 20) ausgeschüttet würde. Ggf.
spendiert "workwind" ja z.B. auch noch einen Nibo-Burger" :-) für den/die Finalisten.

Wer Interesse hat kann sich ja melden - um einen Termin zu fixieren bis 30.04.2016. So ab 100 Interessenten würde ich das fortführen - sonst lohnt sich das nicht und keiner erscheint zum Finale :-(.

Gerne nehme ich gleichzeitig Vorschläge für einen Tapetenkurs ("normale" Tapete, keine Rauhfaser - beklebt mit "normalem" 15 mm breiten schwarzen Isolierband )
auf.

Zeitrahmen: 1. Video-Testzyklus bis 31.07.2016, 2. Video-Testzyklus bis 31.08.2016, Video-Ausscheidung bis 30.09.2016, Finale Ende Oktober 2016.

Ich bin gespannt, wie die Reaktion ist :-) bzw. wie viele Nibo2-Besitzer interessiert sind.

(Meine Teilnahme wäre natürlich ohne Wertung ...)

Gruß
Dieter
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Wochen her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo2 - Challenge 8 Jahre 3 Wochen her #3699

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi Dieter,

momentan scheinen die Nibo Burger und NiboBee User die Aktiven hier zu sein..

Und so ein NiboBurger mit einem 1284p - da geht mehr, als mit dem 128er auf dem Nibo2.
Wenn ich bessere Augen hätte, würde ich den 128er auf dem Nibo2 gegen einen 1284p wechseln.

Aber nochmal zu den Rahmenbedingungen:
Das Format 160x80cm² würde bei mir aber besser ins Zimmer passen.
Eine Kreuzung (rechtwinklig) müsste aber auch drin sein, und eine Stelle, an der die Linie auch mal doppelt so breit wird.
Was verstehst Du unter Schikanen (und wieso ohne Motoren :kopfkratz: )?

Beim Pollin gibt es einen Linienfolger Bausatz und dazu eine Vorlage, aus 20 Seiten A4 einen Kurs zu basteln.
das finde ich auch interessant www.sparkfun.com/datasheets/Robotics/building_line_courses.pdf

Gibt es auch extra Wertungspunkte für Display und Pieptöne während des Fahrens?

Also ich finde die Idee schon cool - leider bin ich noch nicht in Rente und nur am Wochenende zu Hause - Problem mit dem Zeitrahmen.
Vielleicht geht es ja, dass jeder Teilnehmer bis zum 31.08. hier einen Link auf sein Video postet.

Und 100 Interessenten - hmm, wirst Du hier auf roboter.cc alleine nicht finden -> roboternetz.net und mikrocontroller.net und evtl geht auch etwas in den Produktforen auf reichelt. elv, amazon - wo der nibo2 ja angeboten wird.

Ich habe die nibo2 mit den #428, 747 und 999 - demnach könnten ja genug im Umlauf sein.

lg /Birger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo2 - Challenge 8 Jahre 3 Wochen her #3702

Hallo Birger,

das ist einfach nur mal wieder ein Versuch, auf der Basis Nibo2 etwas zu machen.

Ich habe keine Ahnung, wie viele Besitzer es gibt - wäre halt schön, an einem Projekt mit vielen anderen zu Arbeiten und ggf.
Erfahrungen auszutauschen. Daher auch die Idee mit den Vorrunden und der Vorstellung der Erweiterungen - da kann jeder nochmal
Anregungen aufnehmen und ggf. in seine Lösung einbauen :-).

Was den Kurs angeht bin ich flexibel - rechtwinklige Kursänderungen und Kreuzungen sind aber schon etwas komplexer zu realisieren,
das würde ich ggf. für einen Folge-Wettbewerb aufsparen wollen ...

Das mit den Motoren war ein Schreibfehler - ich meinte natürlich "keine Hardware-Modifikationen", wie andere Motore etc. Also Original-Motore,
Original-Sensoren, damit eine Vergleichbarkeit sichergestellt ist.

Für besonders originelle Erweiterungen und z.B. die Nationalhymne nach Abkommen vom Kurs kann natürlich ein Sonderpreis ausgelobt werden :-)

Den Zeitrahmen habe ich schon großzügig angesetzt - ich habe auch nur an den Wochenenden etwas Zeit. Aber Ideen kann man überall und jederzeit entwickeln
und die Umsetzung dann am Wochenende machen.

In anderen Foren will und werde ich nichts dazu unternehmen - ich gehe davon aus, dass jeder Nibo2-Besitzer hier mal ab und an vorbeischaut.
Wenn sich nicht genug Interessenten melden ist es halt so.

Guß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo2 - Challenge 8 Jahre 3 Wochen her #3703

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Dieter,

unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer (ich rechne mit 5-10), werden wir einen NIBO burger incl. maroon SHIELD als Sieg-Prämie zur Verfügung stellen!!! B)

Ich fände es übrigens gut, wenn Du ganz regulär teilnehmen würdest - die anderen NIBO 2 Experten sind auch recht erfahrene µC-Programmierer...

Als Parcours könnte ich ein PDF zum ausdrucken generieren (S/W zum zusammenkleben).

Gruß,
-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo2 - Challenge 8 Jahre 3 Wochen her #3709

Hallo workwind,

herzlichen Dank für das freundliche Angebot - das hilft hoffentlich einigen, sich ein Herz zu fassen und mitzumachen.
Ich hoffe aber auch, dass sich mehr als 5 - 10 Teilnehmer melden werden - mal schauen.

Das Angebot mit dem PDF nehme ich gerne an - das ist nebenbei auch noch neutral :-)

Das mit der "regulären" Teilnahme überlege ich mir nochmal.

Beste Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nibo2 - Challenge 8 Jahre 3 Wochen her #3710

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo Zusammen,

2013 hatte Dieter Frohnapfel im Forum mit einem Linienverfolgungsprojekt begonnen und die Resonanz im Forum war enttäuschend. Wir beide haben das Projekt außerhalb des Forums über einen längeren Zeitraum fortgeführt, bis jeder andere Interessen hatte. Mein NIBO2 ist inzwischen mechanisch verschlissen. Die Zahnräder reiben bei Kurvenfahrten aneinander. Die Löcher der Antriebsachse mit Reifen habe ich inzwischen aufgebohrt und dort Messinghülsen als eine Art Lager eingeklebt. Die Position der IR-LEDs am roten Zahnrad hat sich seitlich verschoben und die Justierung ist schwierig. Im laufenden Betrieb kommt es oft zu Dejustierungen.Ich habe deshalb entschlossen nur mit dem NIBOburger weiterzuarbeiten.

LG Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden

Werbung