RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Akkupack NIBO2

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Akkupack NIBO2

Akkupack NIBO2 8 Jahre 2 Monate her #3633

Hallo zusammen,

hab gerade meinen NIBO2 zusammengebaut und freu mich auf die ersten Gehversuche.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich anstatt der 8 Batterien auch eine 5V Powerbar anschliessen kann als Spannungsversorung?

Der NIBO besitzt ja einen internen Spannungsregler oder?

Wie hoch ist in etwa der Stromverbrauch des Robis, wie schnell sind euere Akku/Batterien leer?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkupack NIBO2 8 Jahre 2 Monate her #3638

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi Christian,

eine 5Volt Powerbar alleine wird nicht funktionieren, es müssten mindestens 2 sein - ABER ACHTUNG - Lass es lieber, weil die Powerbars wohl nicht für für so einen Betrieb mit wechselnd starken Strömen geeignet sind.

Neben dem Resettaster ist ja der 3-polige Stecker für den Anschluß des Ladekabels. Dafür habe ich mir einen mit 3 Drähten vorkonfektionierten Stecker besorgt, über ich den Nibo2 mit einem Steckernetzteil (ELV: 87563) mit 9 Volt versorge, wenn das Programmieren mal wieder längert dauert.

Zum Laden der eingebauten Akkus verwende ich ein Modellbau Ladegerät für Akkupacks.

Bei mir sieht's so aus..
www.pic-upload.de/view-23396099/P6010275.jpg.html

Hoffe, Du hast auch ein UCOM IR2X zum Programmieren mit am Start.

Also dann, viel Erfolg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkupack NIBO2 8 Jahre 2 Monate her #3648

Hab nun meinen NIBO 2 mit zwei Powerpack von interdiscount (SBS Powerbank 2200mAh; je 15 CHF) gespiesen.



Für den NIBO scheint dies kein Problem zu sein, der funktioniert mit den Powerbars tip top.
Einzig das DAB+ Radio, welche 4 Meter weit weg steht verliert immer seinen Empfang wenn der NIBO eingeschaltet ist :oops: .

Irgendwie scheint der NIBO nun als Störsender zu agieren und das DAB Signal zu stören, UKW funktioniert tadelos.

Vielleicht hat ja Putin Verwendung für meinen NIBO2 Störsender :P .

Zur Info:
Hab zum Programmieren den NIBO2 an mein Labornetzgerät gehängt und mit 9.7VDC gespiesen.
Gemäss Labornetzgeröt braucht der Nibo nie mehr als 0.5 A somit sollten die Powerpack ziemlich lange halten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkupack NIBO2 8 Jahre 2 Monate her #3649

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Coole Warpgondeln!!

Wann genau bekommst Du die Störungen? Im Einschaltmoment, bei eingeschalteten Motoren, bei aktivierter IR Messung?

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkupack NIBO2 8 Jahre 2 Monate her #3650

Ich kriege konstant Störungen ab dem Zeitpunkt, wo ich ein wenig Strom ziehe, sprich kurz beim Einschalten und dann sobald ich die die Motoren laufen lasse oder die IR einschalte.

Haben mal ein KO an die 10V Spannungsversorgung drangehängt und folgende Werte erhalten 230mV Rippel und 200MHZ.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Akkupack NIBO2 8 Jahre 2 Monate her #3651

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Kann es sein, dass die Powerbänke einen DC/DC Konverter haben? Eventuell mit 200MHz Sender?? ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden

Werbung