RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Bodensensor defekt?

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bodensensor defekt?

Bodensensor defekt? 9 Jahre 4 Monate her #3128

  • LarsH
  • LarsHs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Hallo, ich versuche mich gerade am Tutorial (vom 11.12.2012) und bin nach etlichen Hürden erfolgreich bei 7 (Bodensensoren) angekommen. Die Kalibrierung aus Robotter.CC kann ich erfolgreich aufspielen.
Folgendes Problem:
1) NIBO2 anschalten; 10.6V; auf schwarzes Blatt gestellt; obere Zeile alles 00, untere Zeile alles 00; S3 gedrückt alle Lampen leuchten wie gefordert
2) auf weißes Blatt gestellt; obere Zeile drei mal 00 und rechts 01ff, untere Zeile alles 00; LED03 blinkt ab und zu grün; wenn ich die Sensoren durch den Raum bewege blinken die LEDs03-04-05 grün, aber niemals die LED06; gegen das Tageslicht gehalten zeigt die obere Zeile die Werte: 0006-81ff-71ff-81ff; wieder aufs weiße Blatt gestellt und S3 gedrückt alle Lampen leuchten wie gefordert
3) auf schwarzem Untergrund alles 00; auf weißem Untergrund Werte obere Zeile: 05ff-0000-0000-0155; untere Zeile alles 0000; LED03 und jetzt auch 06 blinken ab und zu; LED04 und 05 blinken nie.

Da stimmt doch was nicht :-( kann mir jemand helfen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bodensensor defekt? 9 Jahre 4 Monate her #3129

  • LarsH
  • LarsHs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Leider bin ich immer noch nicht schlauer. Ich wollte mal von vorne anfangen, aber wenn ich den Jumper 1 gesteckt lasse und J2 ziehe und beim booten S3 drücke, sollte der 128 den 88 eigentlich programmieren oder so. Leider alles etwas kryptisch hier :-( so langsam verliere ich die Lust. Das Tutorial ist ja gut, nur wenn etwas NICHT funktioniert, dann muss man Experte sein um weiter zu kommen :sick: jetzt kann ich nicht mal von vorne anfangen.
Im Forum finde ich dann immer so schlaue Dinge wie "Compiliere den Quelltext des Tutorials noch einmal unter NiboLib 2.11 (oder mind. NiboLib 2.10) und benutze diese neue .hex-Datei." oder "...schieb mal die initializer2.hex auf den NIBO2..." Das HILFT leider GAR nicht, wenn man sich gerade durch das Tutorial quält, was soll ich wo wie wohin schieben und wann welchen Knpof warum drücken :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bodensensor defekt? 9 Jahre 4 Monate her #3130

  • LarsH
  • LarsHs Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
...ein CNY70 ist tatsächlich defekt :evil: , hab den NIBO2 gerade auseinandergenommen und durchgemessen... ich kauf mal einen Neuen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bodensensor defekt? 9 Jahre 4 Monate her #3131

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo LarsH,

Du kannst auch alternativ die brandneue Version des Tutorials verwenden:
download.nicai-systems.com/nibo/Nibo2Tutorial_20141202.pdf

Hast Du bei dem CNY70 überprüft, ob alle Beinchen angelötet sind? Da die anderen Bodensensoren funktionieren, sollte die IR-LED schon mal in Ordnung sein...

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden

Werbung