RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Hinderniserkennung funktioniert nicht

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hinderniserkennung funktioniert nicht

Hinderniserkennung funktioniert nicht 9 Jahre 7 Monate her #2978

  • Mexican
  • Mexicans Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Hallo,

ich habe vor einer Woche mit meinem Sohn einen Nibo2 mit Displayaufsatz zusammengebaut. Bisher ist es uns ohne Probleme gelungen, alles Mögliche an Bewegungen und Licht- und Toneffekten ablaufen zu lassen, auch die Linienverfolgung klappt soweit ganz gut. Sobald aber die Distanzsensoren ins Spiel kommen sollen mittels eines Hinderniserkennungsprogramms wie z.B. Evade obstacles zickt der Roboter nur herum. Das heißt, er bewegt sich zunächst gar nicht, dann unvermittelt mal vor und/oder zurück, dann fährt er im Kreis, bleibt wieder stehen, dies alles auf kleinstem Raum. Er fährt also nicht erst soweit, bis er ein Hindernis erkannt hat, um diesem auszuweichen.

An allen IF-Dioden liegt zwar Spannung an, ich kann aber nicht per Videokamera erkennen, ob sie ein IF-Signal aussenden. Bei den unten angebrachten Sensoren kann mann die Ausstrahlung von IF-Signalen allerding per Kamera gut erkennen.

Woran könnte dies liegen? Wer kann uns helfen. Es handelt sich um ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn und die Frustration ist entsprechend auf beiden Seiten groß.

Freundliche Grüßen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hinderniserkennung funktioniert nicht 9 Jahre 7 Monate her #2981

Ich kenne die Hinderniserkennung des Nibo2 jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber folgende Punkte:

* versuch mal die rohen Werte vom A/D Wandler ausgeben zu lassen - Alternative: Spannungsabfall an einen der 22k Widerständen messen
* Leuchte mal mit einer IR-Lampe o.ä. rein (Achtung, viele IR-Fernbedienungen pulsen) - dabei sollte sich der Spannungswert drastisch ändern.
* messe mal den Spannungsabfall über R2 - wenn der nahe 0 ist ist eine der Dioden nicht richtig eingelötet (Polung!) oder defekt. Über jede der Dioden sollte auch eine Spannung abfallen, die untereinander ca. gleich sein sollten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hinderniserkennung funktioniert nicht 9 Jahre 7 Monate her #2983

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Mexican,

was sagen denn die Sensorwerte, wenn "initializer2.hex" aufgespielt ist?
Die IR-LEDs für die Distanzmessung sind in Reihe geschaltet, falls eine nicht richtig eingelötet wurde, tun alle anderen auch nicht!

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hinderniserkennung funktioniert nicht 9 Jahre 7 Monate her #3001

  • Mexican
  • Mexicans Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Hallo workwind,

vielen Dank für die Antwort auf meine Anfrage. Ich weiß leider nicht, wie die Datei "initializer2.hex" aufgespielt wird. Ich habe zwar einen solchen Unterordner mit fünf Dateien im src-Ordner des nibo-code-221-trunk gefunden. Aber wie kann ich diese auf den Nibo aufspielen? Ich habe nur mit Arduino 1.05 ein wenig Erfahrung. Damit funktioniert es aber nicht.

Mexican
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hinderniserkennung funktioniert nicht 9 Jahre 7 Monate her #3002

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo Mexican,

hast Du mal das C-Tutorial ausprobiert? ▶ download.nicai-systems.com/nibo/Nibo2Tutorial_20121211.pdf
Welches Betriebssystem verwendest Du?

-workwind-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hinderniserkennung funktioniert nicht 9 Jahre 7 Monate her #3005

  • Mexican
  • Mexicans Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Vielen Dank für die Tipps und die prompte Hilfestellung. Ich habe tatsächlich eine kalte Lötstelle gehabt. Jetzt funktioniert alles soweit und mein Sohn ist glücklich. Jetzt muss ich mich erst einmal näher mit den Programmiermöglichkeiten befassen. Da habe ich noch eine Menge Klärungsbedarf.

Gruß, Mexican
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden

Werbung