RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Meine persönliche Ideensammlung für Nibo 2.1 ;-)

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Meine persönliche Ideensammlung für Nibo 2.1 ;-)

Meine persönliche Ideensammlung für Nibo 2.1 ;-) 9 Jahre 7 Monate her #3000

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Serielles Terminal: Bluetooth, weil die PDAs kein ZigBee können?! Aber mit ZigBee(XBee) können direkt Signale(Pins) übertragen werden, und theoretisch kann man an das UCOM IR2X auch ein NXB2 anschliessen, den Zustand vom ResetPin des ISPs auf beiden XBees (NXB2s) auf die entsprechenden Pins verdrahten, und - und da fehlt es bei mir noch - das NXB2 am UCOM IR2X mit Spannung versorgen.
Gibt es eine Dokumentation (Belegung, Ansicht), an welchem seitlichen Anschluß vom UCOM IR2X bzw. vom UCOM XBEE welcher Pin liegt und welche Spannung? Schaltplan und Bestückungsplan sind da etwas dürftig.
Mit dem UCOM IR2X geht doch auch noch mehr, als nur Nibo2 Programmer - was ist da mit Sourcen und Programmieranleitung?

Motorbrücke: Da hat mir workwind aber die Augen geöffnet, ich dachte der L293 sei das Ultimatum.. :sick:
Ich erinnere mich da an einen Kunden, der seinen CoPro selber programmierte, damit bei unterschiedlichen Targets für links und rechts auch ein Kreisbogen gefahren wird, und nicht so wie's jetzt ist - Geradeaus und dann kreiseln..
Als Motorswitch dient bei mir ein uralter Turboschalter aus 386er Zeiten, weil wenn ein NDS3 auch noch montiert wird, kommt man gar nicht mehr an den Jumper.

Prozessor: Also so ein 128er sollte es sein, so wie bei der Biene und der gleichen Beschaltung der H-Brücke. Alle anderen Pins dann auf Wannenstecker für's GLCD, und auf Buchsenleisten (wie beim "Italiener Board"), ebenso wie die LEDs und Taster, IR und Fototransistoren.
Dann könnten LEDs nach eigenem Gusto installiert werden, und diese dann entweder direkt oder per Charlieplexing angesteuert werden.
Bei der Arduino Rolltrommel ist eigentlich überhaupt keine Sensorik enthalten, das muss man dann selber schauen, wo es was passendes gibt.

Und wer will, kann ja noch eine 2te beliebige MCU anschliessen, die dann über SPI, IIC oder UART mit dem 128er für Basisintelligenz kommuniziert.

Ich wollte mal ausprobieren, was passiert, wenn mehr als 64k Flash benötigt werden.. Da passt 'ne Menge in den 128er rein. Habe bis 73k voll, aber solange die Daten (Arrays) im Flash unter 64k bleiben, geht das noch. Das Programm selber hüpft dann immer noch mit relativen Sprüngen in den oberen 64k rum. Und die 4k RAM habe ich auch noch nicht voll gekriegt, trotz 2k LCD Buffer und zweimal Fifo für die UARTs.
Aber wenn's dann schon Neu sein soll, ein Mega256 wäre Traum und sollte noch einige Zeit reichen. Oder eben halt verschiedene MCU Boards zum Aufstecken anbieten.

Und das Board sollte mehr Platz (Bohrungen, Lötaugen) haben, damit sich eigene Erweiterungen leichter montieren lassen. Meiner Biene hatte ich damals 10mm rote LED spendiert, beim Nibo2 fehlt dafür der Platz.

Im Grunde müsste da ein o.e. NiboBeetle bei rum kommen, wenn der die Flügel spreizt, kann man die Batterien wechseln. Und die Fühler werden mit hochempfindlicher Sendorik bestückt. (Es gibt da allerdings noch eine anderes Getier mit Fühlern und 'nem Buckel hintendrauf :evil: )

Spannungsversorgung: Drei Lilon Akkus mit 3,7V und 2,4Ah? In Batteriehalter auf Platine mit Steckkupplung, so dass man die am Stück aus dem Niboxxxx ziehen kann. Ladebuchse auch auf Platine fest lötbar. Dockingstation? Also probiert mal Westernstecker aus, da macht das An- und Abstecken des ISP sogar Spaß.

Aber was würde das dann alles kosten? Lässt sich das dann auch noch verkaufen?
Hoffentlich landet das nicht in der Preiskategorie "Wild Thump..".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine persönliche Ideensammlung für Nibo 2.1 ;-) 9 Jahre 7 Monate her #3009

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi workwind,
Ich denke mal ein serielles Terminal über BT ist einfach super
serielles Terminal habe ich in der Mache - Beim Flashen hängt ja sowieso das UCOM IR2X am ISP bzw. UART0, und ich habe mich jetzt auf die XBees eingeschossen, die dann über UART1 am Extensionport kommunizieren sollen:

- Text-(String-)Beschränkung auf 8 Zeilen mit 21 Zeichen, damit selbe Ausgabe parallel an UART0, UART1 und GFX1 erfolgen kann;

- VT100 / ANSI Unterstützung für Cursorpositionierung und Zeichenattribute auch für GFX1 im Terminalmode -> annähernd gleiche Darstellung auf dem LCD und in PuTTYtel.
(bin noch am Ringen (unschlüssig), ob ich auch Blinktext am GFX1 realisieren soll..)

- LCD Routinen muss ich eh nochmal komplett überarbeiten; auf den 1024Byte Screenbuffer verzichten, damit es auch auf dem BGX1 eingesetzt werden kann.

- Für das GFX1 muss auch noch ein Ringbuffer gemacht werden, damit darüber später auch das BGX1 über IIC versorgt werden kann.


/..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meine persönliche Ideensammlung für Nibo 2.1 ;-) 9 Jahre 6 Monate her #3042

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo BirgerT und mifritscher,

wenn ihr wollt können wir uns mal wieder treffen. Eventuell können wir auch zusammen einen eigenen Roboter nach unseren Vorstellungen bauen. 3D Drucker ist vorhanden, Programmiererfahrung sowie Elektronik-Verständnis haben wir alle 3 sowieso. Warum dann nicht was eigenes.
Meldet euch einfach mal wieder über EMail. Die Hähnchen beim K. schmecken immer noch gut und der Winter und somit mehr Zeit kommt auch.

Grüße, Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden

Werbung