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THEMA: NIBO2 - ARDUINO

NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 5 Monate her #2795

  • Georg
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Ergänzung zum Eintrag www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=13&id=2333&Itemid=20&limitstart=18#2788 :

Als Slave wurde ein Atmega328P mit 8Mhz verwendet.

eFuse 0xFF
hFuse 0xDF
lFuse 0xE2

Für die Erstelung des Programm mit 8MHz ist folgendes Board zu wählen:

"Arduino Pro or Pro Mini (3,3V 8Mhz) w/ Atmega328"

Weiterhin ist zu beachten, dass der Sende-/Empfangs-Buffer der Wire Library nur 32 Byte verarbeiten kann.
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Georg. Begründung: Ergänzung
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NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 5 Monate her #2798

  • Georg
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Das Programmbeispiel zeigt die Ansteuerung eines Servo mit der NDS3-Class [r177]:
#include <Wire.h>
#include <NIBO2.h>
#include <NIBO_GFX.h>
#include <NIBO_NDS3.h> 

void setup() 
{ 
  NIBO2.begin();
  GFX.begin();
  NDS3.begin(); 
  delay(200);
  NDS3.servocalib_hi  =2460;
  NDS3.servocalib_mid =1515;
  NDS3.servocalib_lo  = 560;
  NDS3.servocalib_commit();  
  delay(1000);
  NDS3.servocalib_update();  
  delay(2000);
  NDS3.move(0);
  delay(2000);
} 
 
 
void loop() 
{ 
for (byte i = 0;i <181;i +=15)
{
  NDS3.move(i);
  delay(2000);
} 
for (byte j = 175;j > 14;j -=15)
{
  NDS3.move(j);
  delay(2000);
} 
}
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NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 5 Monate her #2799

Ok, ich hänge grad an einem Problem fest:

Und zwar will die nibobeelib wegen BGX1 die Wire.h. Nur leider habe ich die nibobee-Sachen unter /home/michi/sketchbook/libraries, während die systemweiten libs (wie eben Wire) in /usr/share/arduino sind. Und das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht aufheben. Es würde helfen in jedem Sketch vor dem #include <nibobee.h> das #include <Wire.h> einzufügen, aber darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Anscheinend scannt Arduino den scetch (und nur den!) auf verwendete Header-Dateien und passt die Includepfade u.a. auch der Libraries entsprechend an - was ich für einen völligen Murks halte nebenbei bemerkt.

Ideen, wie ich das halbwegs sinnvoll lösen kann? ;)

Edit: anscheinend gibts einen Patch dafür - siehe code.google.com/p/arduino/issues/detail?can=2&start=0&num=100&q=&colspec=ID%20Type%20Status%20Priority%20Milestone%20Owner%20Summary&groupby=&sort=&id=421
Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von mifritscher.
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NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 5 Monate her #2801

  • workwind
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Hallo mifritscher,

da liegst Du richtig, Arduino scannt nur den Sketch - auch wenn die Lib im systemweiten Verzeichnis liegt.
Um das #include <Wire.h> im Haupt-Sketch kommst Du nicht rum, da sonst die Bibliothek nicht gelinkt wird!
Eventuell wird da die nächste Arduino Version Abhilfe schaffen...

-workwind-
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NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 4 Monate her #2802

  • Georg
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Hallo Workwind,

gibt es bei der NIBO2-Arduino-Lib eine Funktion/Möglichkeit, womit man den Taster S3 abfragen kann?

lg
Georg
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NIBO2 - ARDUINO 10 Jahre 4 Monate her #2803

  • Georg
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Georg schrieb:
Hallo Workwind,

gibt es bei der NIBO2-Arduino-Lib eine Funktion/Möglichkeit, womit man den Taster S3 abfragen kann?

lg
Georg
PS.: Ich habe schon eine Lösung gefunden:
#include <NIBO_NDS3.h>
#include <NIBO_GFX.h>
#include <NIBO2.h>
#include <Bounce.h>
// Instantiate a Bounce object with a 20 millisecond debounce time
Bounce bouncer = Bounce(IO_INPUT1,20 );  // IO_INPUT1 = Taster S3
 
void setup() {
	NIBO2.begin();
	pinMode(28,INPUT);
 
}
 
void loop() {
	// Update the debouncer
	bouncer.update();
 
	// Get the update value
	int value =  bouncer.read();
 
	// Turn on or off the LED
	if ( value == HIGH) {
		NIBO2.setLed(3,LED_GREEN);
		} else {
		NIBO2.setLed(3,LED_RED);
	}
 
}
 
 
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