RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Wie geht dieser Befehl?

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie geht dieser Befehl?

Wie geht dieser Befehl? 10 Jahre 8 Monate her #2694

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Du kannst vom ATmega128 nicht auf alle IO's des ATtiny84 zugreifen, sondern nur auf die, die auch am Lochrasterfeld zur Verfügung stehen!
Das sind A0, A1, A2, A3, B0 und B2! Ansprechen kannst Du diese über die drei virtuellen Register nds3_ddr, nds3_port und nds3_pin.

Wenn Du auf die andren Pins zugreifen möchtest dann musst Du den ATtiny84 selbst programmieren - die Standardfirmware misst die Entfernungen...
Den Quellcode für die Firmware des ATtiny84 (das ist nicht die NDS3 lib des ATmega128!!) findest Du hier:
sourceforge.net/p/nibo/code/167/tree/trunk/src/nds3/

- workwind -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie geht dieser Befehl? 10 Jahre 8 Monate her #2695

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Workwind
habe mir diese Seite angesehen. Einige Dateien haben als Änderungsdatum 2009 und 2010. Andere haben den Datum 19.11.2012. Gibt es eine Aufstellung der Änderungen oder Funktionen? Sind jetzt die A0 bis B2 ansprechbar mit der Standartfirmware?
Am PIN 3 des 84 (PB1) liegt DIST_EN an. Dieser ist doch in den Dateien drin. Ist er auch damit schaltbar?
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie geht dieser Befehl? 10 Jahre 8 Monate her #2697

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo achim S.

Tut mir auch leid, aber Du bist ein...

Aus der Zeichnung des NDS3-Moduls ist ja wohl ganz klar ersichtlich, dass PA7 als ADC genutzt werden kann (steht ja auch im Datenblatt); das habe ich ja auch nie bezweifelt, oder? Wobei auch A0 - A3 als ADC genutzt werden können...

Und wg der Verwendung von PB1 usw - da lies doch einfach mal die Änderungsbeschreibungen (sourceforge.net/p/nibo/code/167/tree/trunk/src/nds3/) bzw die *.c files (nb - in einem anderen Forum würde man wohl sagen "RTFM").


Schönes Wochenende

Egon

Nachtrag - wenn Du rausgefunden hast, was in welchem *.c-file und/oder *.h-file zu ändern ist, damit man PB1 und PA7 auch SELBST anderweitig nutzen kann - lass uns bitte dann daran teilhaben und stell die modifizerten files doch hier mit rein - danke! Wo der Quellcode zu finden ist, hat ja workwind mitgeteilt. Die Community wird's Dir danken!

:clap:
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie geht dieser Befehl? 10 Jahre 8 Monate her #2702

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Egon
danke für deine Meinung zum Thema. Bleibe bitte Sachlich und höflich, bin ich auch. Sorry, Danke.
Ich arbeite gerade am NDS3 und besonders am Att84. Dazu habe ich mir das Datenblatt geholt und bin alle PINS auf Funktion durchgegangen. Dabei sind mir die beiden aufgefallen.
Habe eine eigenart, die manche blöd finden, hat sich aber bewährt: Ich frage solange, bis ich auch die Erklärung verstanden habe. Für Wissende ist es leicht mit ein paar Worten etwas zu sagen. Deswegen haben die anderen es noch nicht verstanden.
Es ist mein Ziel, das zu verstehen und weiter zu geben, dabei denke ich auch an die Community.
Den Quellcode habe ich gesehen. Auch das Datum der letzten Änderung. Werde morgen die Datein vergleichen. Mal sehen was geändert ist.
Vielleicht kannst du mir eine einfache Frage beantworten.
Wir haben die Datei nds.hex auf dem Rechner. Diese muss auf den 84. Da es eine hex ist, braucht sie nicht compiliert zu werden. Da aber die neuen Datein I2C, analog usw gekommen sind, muss die hex neu erzeugt werden? Da ich bisher nur die "alte" hex genommen habe, sind wahrscheinlich die neuen Datein garnicht berücksichtigt? Habe ich da einen denkfehler?
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie geht dieser Befehl? 10 Jahre 8 Monate her #2703

achim: die hex-Datei ist das Ergbnis des Kompile-Vorgangs - ja, die muss nach dem Ändern der Quellcodedateien aktualisiert werden. Ich habe mal kurz den Link von Egon angeschaut - da ist neben den Quellcodedateien eine Makefile drinne, die du so unter Linux oder auch in AVRStudio verwenden kannst (neues Projekt am besten direkt im nds3-Ordner anlegen und bei den Projektoptionen (weiß es leider nicht auswendig) angeben, dass eine eigene Makefile verwendet werden soll. Es kann sein, dass AVRStudio dann meckert, dass keine .elf-datei produziert wird - wenn du eine neue hex-Datei hast ist alles in Butter.
Alternativ kannst du es auch ohne die Makefile versuchen, dann musst du auf jeden Fall den richtigen AVR und die Frequenz auswählen. wobei beides in der Makefile steht.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von mifritscher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie geht dieser Befehl? 10 Jahre 8 Monate her #2704

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
Danke für deine Antwort. werde es mal machen. Leider gibt es keinerlei Erklärung oder Hinweis dazu
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden

Werbung