RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Multitasking

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Multitasking

Multitasking 10 Jahre 11 Monate her #2539

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Danke für deine Worte. Hatte ja schon gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten so was zu machen. Es bleibt jedem frei gestellt, seinen Weg zu gehen. Mir geht es darum, einen Weg zu zeigen und das alles auch (soweit möglich) zu verstehen. Hatte schon öfters das Problem, das die Zeit knapp wurde oder es einfach zu lange gedauert hat.
Das kooperatives Multitasking verwende ich ja. Gern erweitere ich es noch auf bessere Versionen und Programme. Es soll ja alles als Grundlage dienen um eigene Sachen damit zu machen und ein wenig zu probieren.
Das mit den Flüchen kenne ich auch. Gerade bei der Tasterentprellung und dem Menue hatte ich einiges an Problemen, hat mir gelangt. Das Prinzip geht aber auch auf dem Nibobee.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Multitasking 10 Jahre 11 Monate her #2540

Hallo,

eigentlich wollte ich mich nicht dazu äußern - aber da kann ich mich nicht so recht zurückhalten.

Ja, Multitasking ist ein Begriff der allgemein durchaus abweichend definiert werden kann. Hier und
speziell für den Nibo 2 mögen auch im Umfeld der vorgegebenen Möglichkeiten für "normale" Anwender andere
Regeln gelten. Achim hat versucht, dass auf eine allgemein verständliche Art und Weise aufzubereiten.

Nicht jeder in diesem Forum "Diplomiert" über dieses Thema oder schreibt gar eine "Doktor-Arbeit" darüber.
Aber bisher hat auch niemand (in diesem Forum) gewagt, dieses Thema auch nur ansatzweise aufzubereiten.

Dafür danke ich Achim ganz besonders. Auch wenn es nicht immer "wissenschaftlich begründet" ist, wagt er sich
an Themen heran, die kein anderer aufgreift um diese allgemeinverständlich aufzubereiten. Ergänzungen sind sicher
erwünscht - aber bitte nicht allgemeiner Art mit Links und Hinweisen sondern ganz konkret mit eigenen Beispielen.

Achim macht sich auch immer die Mühe, seine "Beispiele" mit Programmen zu unterlegen, die jeder nachvollziehen
und ausprobieren kann.

LG
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Multitasking 10 Jahre 11 Monate her #2541

Hallo Dieter,

ich hoffte, dass ich das Missverständniss mit meinem letzten Post aufgeräumt habe - dem scheint wohl nicht so :-(
Ich wollte nicht oberlehrerhaft oder so rüberkommen, ich wollte nur weitere Anregungen zu diesem sehr wichtigen und komplexen Thema geben.
Ich weiß auch, wie schwierig und v.a. zeitaufwendig es ist eine vernünftige Doku und Anleitungen zu schreiben, da macht Achim wirklich einen super Job! Ich hatte vorhin schon überlegt, ob ich meine Diplomarbeit euch mal geben sollte - ich machs jetzt einfach mal ;-) Vielleicht findet sich da noch die ein oder andere Idee. Sie ist unter mifritscher.de/austausch/ dipl /latex.pdf zu finden - löscht bitte die Leerzeichen vor dem Aufruf, ich möchte nur nicht, dass google o.ä. sie in ihren Index aufnimmt.

So, ich hoffe, dass das Problem jetzt aus der Welt geschafft ist, ansonsten könnt ihr mir auch ruhig eine PM schreiben ;-)

Viele Grüße,
mifritscher
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von mifritscher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Multitasking 10 Jahre 11 Monate her #2544

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo

Das Thema "Multitasking" wurde schon vor 2 - 3 Jahren in einem anderen Forum angesprochen (Username war - soweit ich mich entsinne "Lisbeth_2010", Forum war entweder avr_praxis oder das roboter-netz) - jedenfalls wurde es da auch mit FREERTOS und dem NIBO1 gemacht, und so wie es "Lisbeth_2010" damals beschrieben hatte, hatte es auch mit FREERTOS funktioniert.

Ich hatte es dann auch bei meinem NIBO2 versucht, bin dann aber gescheitert, weil das gebuildete Programm zu groß war für den NIBO2 - warum auch immer - ich hab's damals aufgegeben, will es aber bei Gelegenheit nochmal probieren (es gibt ja Spezialisten, die man da zu Rate ziehen könnte - nicht wahr, mifritscher ;) )

@mifritscher - ich habe mir Deine Arbeit mal runtergezogen und mal kurz durchgeblättert - sehr interessant!

mfg
Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Multitasking 10 Jahre 11 Monate her #2549

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Uff - Asche auf mein Haupt, ich werde nibo2 und Multitasking nie wieder zusammen in einem Satz schreiben..

Beim nibo2 wird der Trick darin bestehen, dass es einen zyklischen Programmlauf geben muss (die normale Arbeit) und hin und wieder eine Unterbrechung (Telefon klingelt) bearbeitet werden muss. Der zyklische Programmlauf sollte nach Möglichkeit Zeit konstant sein, zum Beispiel alle 100ms beginnen, und natürlich nicht länger als 60..80ms brauchen.

Nun denn, es gibt noch einiges zu experimentieren..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Multitasking 10 Jahre 11 Monate her #2551

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Birger
der trick ist noch einfacher. Das gesamte Prg wird innerhalb weniger Zyklen durchfahren. Jedes mal fragt es nach, ob es was machen kann. Dann kommt eine Pause von 1ms. Das heisst, das Prg wird jede (1) ms durchfahren. In den Unterprg erfolgt das setzen von Zählern oder anderes. Sieh dir meine Beispiel an. Gerade das einfache mit den LED sagt fast alles. Vom Hauptprg erfolgt der Aufruf der UPrg, setzen eines Zählers, zurück zum HPg, Aufruf UPrg, zurück HPrg, Pause 1ms und alles wieder von vorn. Wenn du Hilfe brauchst, sag es einfach
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden

Werbung