RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 1 Monat her #2404

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Na ja, auch wenn hier mittlerweile einiges off-topic ist - ich versuche gerade meinen Nibo2 ohne die Libs zu programmieren und dabei möglichst die Hinweise aus den Atmel App-Notes AVR035 und AVR4027 umzusetzen..
Und weil ich das grüne Display mit dem dünnen Font so schlecht ablesen kann, möchte ich mir ein kompatibles in blau oder grau zulegen.
Deshalb habe ich mich etwas intensiver mit den Routinen aus display.c und gfx.c und dem Datenblatt zum KS0108 beschäftigt.
Es wird zwar eine ks0108lib propagiert, weil die auch Kreise und verschiedene Fonts kann; aber ansonsten, kann sie der Nibo GFX Lib nicht das Wasser reichen.
Also ich werde erstmal da weiter forschen..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 1 Monat her #2405

Hallo Birger,

musste erstmal nachlesen, was off-topic heisst ... ich bin nicht so Foren-affin ...

Mir egal, antworte trotzdem hier :-) Du bist offensichtlich auf einer anderen C-Ebene unterwegs wie ich - ich versuche immer noch, mich reinzufinden (O.K. - ich beherrsche eine andere Programmiersprache recht ordentlich) und lege bisher weniger Wert auf Optimierungen. Ist bei dem ATMEGA128 auch weder vom Speicherplatz noch von der Performance her irgendwo nötig gewesen. Habe auf kleineren Familienmitgliedern (z.B. ATTINY13) schon mal mit Assembler gespielt, aber das ist mir persönlich zu "unbequem".

Das Display gibt es in verschiedenen Farben z.B. bei elpro (da habe ich eins mit weißem Hintergrund her als Ersatz für mein Original-Display). Ob die besser sind ist Ansichtssache. Ich habe auch schon (nicht mit dem Nibo) mit anderen LCD's experimentiert - aber hier sehe ich keine Notwendigkeit, da alles gut zusammen passt. Wenn man Werte während der Fahrt erfassen/protokollieren will kommt man um ein Funkmodul sowieso nicht herum. Da ist das NiboBee-Blue (ohne Werbung machen zu wollen) Preis-/Leistungsmässig vollkommen O.K. Georg hat mich darauf gebracht und auch schon einige Erfahrung damit.

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 1 Monat her #2406

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Dieter
Kann ich auch ein anderes Display nehmen bzw. welcher Typ? Hatte schon vor längerer Zeit nachgefragt, was so noch geht. Eigentlich ist ja meine Vorstellung farbig oder sogar OLED. Leider keinen Antwort belommen und ob es überhaupt geht.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 1 Monat her #2407

Hallo Achim,

Du kannst beliebige LCD's oder gar OLED's nehmen - musst Dich halt selbst um die Ansteuerung und auch eine entsprechende Halterung etc. kümmern. Macht aus meiner persönlichen Sicht aber für den Nibo2 keinen Sinn.

Beispiele für Ansteuerungen gibt es jede Menge - da musst Du ordentlich google'n, wenn Du ein anderes Display einsetzen willst. Du kannst dann z.B. Deine eigenen Display-Routinen (ggf. aus dem Netz kopiert) erstellen und statt des Nibo2-Standards in Deine Programme einbinden. Das erschwert dann natürlich auch den Erfahrungs-Austausch mit anderen Nibo2-Anwendern, was zu bedenken ist.

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 1 Monat her #2408

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo zusammen,

hier habe ich ein gut erklärtes Video dazu. Trotzdem nicht ganz einfach:



Grüße, Arcanix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 1 Monat her #2422

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
:offtopic: eigentlich wollte ich hier ein Foto einfügen - blaues Grafik Display am Nibo2 - aber entweder ich bin zu blöd oder das geht hier in diesem Forum nicht mehr..

Also in Worte gefasst:
- blaues Grafikdisplay 64x128, KS0108 kompatibel, weisse Schrift auf blauem Hintergrund
- größer und schwerer, aber besser lesbar als das GFX,
- passt nicht mehr auf Akku-Platte, --> alles auf Lochrasterplatine (100*128 mm2),
- Pinbelegung verdreht und verschoben, (Plus ist Minus und blau ist rot)

Aber da ist noch ein Nest im Ei - FROHE OSTERN noch..
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von BirgerT. Begründung: bildlink
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden

Werbung