RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2365

Hallo,

hier erstmal der Versuch eine Beweis-Video's (PWM 400, Klebeband 5 cm breit):
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2366

Hallo Achim,

das Programm werde ich im Laufe der Woche bzw. am Wochenende noch besser strukturieren ... nund einige Änderungen vornehmen :-) . Ist halt ein "lebendes Experiment" und keine stabile Version. Ruckelt mir immer noch viel zu sehr - besonders in den Kurven.

XBEE nutze ich nicht sondern ein RFM12B-Funkmodul mit selbstgebasteltem Interface via ATMEGA8. Hat aber im Moment eine Kreislaufschwäche :-) und sendet nur "verschlüsselte" Daten (nur Nullen :-( ). Hoffentlich hat jemand mit Tapeten-Arena ein funktionierendes Funkmodul - würde mir die Sensor- und Speed-Werte gerne in Excel als Grafik ansehen.

Ich nutze ein terminal-Programm - manchmal BrayTerminal - zunehmend aber HTERM (eine Empfehlung von Georg).

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2367

Hallo,

da ich Videos jetzt hochlanden kann :-) - hier die aktuelle Maximal-Geschwindigkeit PWM 700 (die Funk-Ausgabe abgeschaltet...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2368

Moin zusammen,

da mein Funkmodul nicht mitspielt – ich aber die Werte brauche – lege ich eine kleine Pause bis zum Wochenende ein. Damit workwind sich bei dem Wetter ein warmes Süppchen kaufen kann, habe ich ein Nibobee Blue-Modul bestellt :-) . Das Verhalten des Programms in der Kurve kann ich logisch nicht so recht nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass hier ein Last-Problem oder ein Kommunikationsproblem mit dem CoPro vorliegt. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2382

Hallo zusammen,

das ist der aktuelle Stand - und da ich keine (außer Achim und bergquelle natürlich :-) ) Rückmeldung bekomme, schließe ich damit den Thread ... für mich



Bis die Tage
Dieter
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2383

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hi jim_quakenbush

Das klingt aber verdammt frustriert...schade, denn die Versuche waren ganz interessant.

Ich habe mich auch an der Linienverfolgung versucht (mit einer Drehzahlregelung basierend auf der Abweichung von der schwarzen Linie (20mm)), habe aber dabei nicht den erwarteten Durchbruch gehabt (müßte wahrscheinlich anstatt Drehzahl besser PWM regeln), komme aber aus terminlichen Gründen zur Zeit nicht so recht dazu...

Habe bei meinen Messungen auch festgestellt, dass mein rechter Bodensensor immer wieder "Ausreisser" produziert (müßte ihn wahrscheinlich schirmen/besser abdecken...), sodaß er für Messungen nur bedingt mit einbezogen werden kann..

Naja, wenn's bei mir läuft(so wie ich's mir vorstelle) werde ich mich melden

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden

Werbung