RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2359

Hallo Achim,

melde mich morgen ausführlicher.

@Volker: Nibo2 dreht erste Runden - habe das Programm angepasst :-)

Gruß
Dieter

Dateianhang:

Dateiname: NIBO2ProjektGruppe01funzt.zip
Dateigröße: 80 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2360

Hallo Dieter,

anbei das von mir angepasste Programm. Deine Änderungen haben bei mir nichts bewirkt.
Ich hatte gestern angefangen eine Anzeige auf dem Display zu schreiben. Schau es Dir mal bitte an.

Gruß Volker
Anhang:
Nibo2+GFX+UCOM-IR2-X
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2361

Hi Dieter,

habe Dein "funzt" Programm angepasst mit meiner Anzeige.
Ich finde es absolut genial, dass Du das so schnell hinbekommen hast.

Mit Speed_l_start = 400; kam er kaum in die Gänge und hat stets diese Schrägstellung eingenommen und blieb stehen.
Mir kam das irgendwie so langsam vor. Mit 500 ist er dann mehrere Runden zwar mit ZickZack recht gut gefahren.
Meine Fahrbahn ist 6 cm breit.
Ich hatte es auch mit 2 cm Band versucht, aber da kam er nach dem ZickZacknicht mehr zurück zur Linie.

Kannst Du mal kurz erläutern wie Deine Logik bzgl. der Formeln bzw. der Kalibirierung ist.

Sen_Schwell_Bahn_l
Max_Potenz_l
Bremse_l - (kann dieser Wert auch negativ sein kann?)

Gruß -bergquelle-
Anhang:
Nibo2+GFX+UCOM-IR2-X
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von bergquelle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2362

Hallo Volker,

gerne – ich bin ein ziemlicher „Schlumpf“ in Sachen Dokumentation … . Hatte gestern auch extrem wenig Zeit und wollte unbedingt die „direkte Motorsteuerung“ noch schnell ausprobieren.

Die Regelung ist ganz einfach – und soll es nach Möglichkeit auch bleiben. Es steht halt noch viel Programm-Code drin, der mit der eigentlichen Regelung nichts zu tun hat. Aus meiner Sicht wichtig sind folgende Punkte:

1. Ermittlung der Minimal- (…Bahn…) und Maximal- (…Feld…) Werte der Sensoren (Kalibrierung) – und zwar getrennt für jeden
Sensor (…_r_... und …_l_...) da diese – zumindest bei mir – unterschiedliche Werte liefern.
2. Ermittlung eines Schwellwertes pro Sensor für die Bahn-Erkennung. Der ist für die Regelung nicht von Bedeutung – aber für
die LED’s, welche die Abweichung von der Bahn anzeigen sollen. Habe in der letzten Version 110% des Minimal- (…Bahn…) Wertes
angesetzt. Scheint ein ganz vernünftiger Wert zu sein.
3. Definition eines „Brems-Reglers“. Wie geschrieben soll der Nibo2, bei Abweichung von der Fahrbahn, auf dem jeweils
gegenüberliegenden Rad (zur Abweichungs-Seite) abgebremst werden. Das kann man „binär“ (Versuch 1 mit einem festen Wert)
oder variabel (alle Folge-Versuche) machen. Aktuell habe ich (das resultiert noch aus der „Aufschaukelei“ durch den PID-
Regler) versucht die Bremskraft „überproportional“ zur Abweichung zu berechnen. Heisst, je größer die Abweichung, desto
vielfach größer die Bremskraft.
Dazu multilpiziere ich die Abweichung (gemessener Sensorwert ./. kalibrierter Sensorwert auf der Bahn) mit sich selbst.
Damit ich eine Bezugsgröße habe (= 100% Bremskraft) errechne ich die maximale Abweichung zwischen den kalibrierten Werten,
mulitpliziere diese mit sich selbst (teile noch durch 50 da sonst der Wert zu groß wird und das Feld „sprengt“) und nehme
den Wert als 100% an. (Versuche ich im Laufe der Woche noch im Programm deutlich zu machen. Werde auch allen „Ballast“
entfernen und in Funktionen auslagern)
4. Einsetzen des errechneten Brems-Wertes. Dieser wird einfach von der Start-Geschwindigkeit abgezogen. Negative Werte habe ich
erstmal ausgeschlossen.

Das ist alles recht primitiv und sicher verbesserungsfähig. Aber – funktioniert erstmal. Die bei Dir noch relativ starken Schlenker konnte ich so nicht beobachten (ist bei mir ganz moderat). Ich gehe daher davon aus, dass die Fahrbahnbreite dafür verantwortlich ist (bei mir 5 cm).
Werde als nächste Näherung die Fahrbahnbreite auf 3,5 oder 4 cm verringern (malen …).

Parallel reizt mich die „Isolierband-Lösung“ doch erheblich – ich gehe davon aus, dass mit der aktuellen primitiven Regelung auch das zu schaffen ist.

Leider hat sich mein Eigenbau-Funkmodul entschlossen, einen mir unbekannten Verschlüsselungs-Algorithmus einzusetzen :-( . Ich bekomme nur noch Nullen geliefert, was eine Auswertung doch arg erschwert.

Hat jemand ein Funkmodul und eine Tapeten-Arena und kann die Werte für eine Runde mal zur Verfügung stellen (Sensor links, Sensor rechts, Geschwindigkeit links, Geschwindigkeit rechts) ? Würde mich heftig interessieren…]

@Achim: Ich will da eher gar nichts vorgeben. War nur ein Vorschlag, die unterschiedlichen Reflektionswerte mal zu untersuchen und auf diese Weise vielleicht optimale Materialien für eine spätere Bahn-Version zu finden. Vielleicht hast Du auch Lust, die Ergebnisse mal zusammenzufassen und aufzuarbeiten (Du schreibst doch gerne Tutorials ?) oder an einer LCD-Ausgabe zu arbeiten (Volker hat da schon angefangen) oder …

Ich habe auch noch einen weiteren Vorschlag für jemanden, der nicht 2 linke Hände hat wie ich (ich bin eher Grob-Motoriker – was ich bastle funktioniert zwar oft, sieht aber nicht gerade Profi-mässig aus). Ich habe in einer Schüler-Arbeit einen super-Hinweis gefunden, wie die Genauigkeit der Sensoren deutlich erhöht und der Fremdlicht-Einfluss stark verringert werden kann. Wer meinen „Frust_Thread“ kennt weiß, dass ich mich über den zu großen Abstand vom Boden schon mockiert habe. Die Lösung: Einfach kleine Röhren (rund oder eckig) über die Sensoren stülpen (innen möglichst hell – z.B. Alu) und bis ca. 0,5 cm (?) über Boden gehen lassen. Die Schüler haben das einfach mit Papier-Streifen gemacht. Kann das mal jemand probieren und die Erfahrungen berichten?

Genug geschrieben – muss auch noch arbeiten … :-)

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2363

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Dieter
gerade die unterschiedlichen Werte beeinflussen doch alles. Keinen Bahn ist wie die andere, unterschiedliche Breite und Meterialinen sind entscheidend. Habe heute schon unterschiedliche Isoband geholt. Schreibe heute abend am Prg weiter. Dachte dabei an einen einfache Messung auf druck von S3 und zeigt den wert an für alle 4 Sensoren. Auch der Abstand kan was machen. Werde mal was dazu versuchen.
Habe mir dein Prg mal angesehen. Versteh nur max die hälfte da von. Machst du ine Übertragung mit XBEE? wenn das so ist, interessiert mich der Aufruf und wie du das genau machst mit den vielen Daten der Sensoren. Was nutzt du auf dem PC zum Empfang und Anzeige der Daten?
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2364

Hallo zusammen,

habe heute mit dem Programm von Dieter den nibo auf der Rückseite meiner Tapete, die ich mit 2 x 18 mmm Isolierband prepariert habe fahren lassen. Die Tapete ist recht wellig, sollte jedoch kein Hindernis für den nibo darstellen - oder?
Im Video sieht man, dass es mit viel zickzack funktioniert - oben rechts bleibt er manchmal stehen, weil er einfach zu weit von der schwarzen Linie entfernt ist. Ich hab da auch etwas unsauber den Bogen beklebt :-(



Gruß Volker

Nachtrag: Mittlerweile ist die Tapete so wellig geworden, dass der nibo besonders in einer Kurve mit einem Rad in der Luft hängt. D.h. ohne einen sauberen, glatten Untergrund wird's nicht funktionieren.
Die Sensoren habe ich mit ca. 5 mm Klebeband (schwarz) eingehüllt - die Messwerte links 03 rechts 02.
Nibo2+GFX+UCOM-IR2-X
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von bergquelle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden

Werbung