RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2343

Hallo zusammen,

so bin wieder da und hier ist meine Rennstrecke:

www.pic-upload.de/view-18454929/VolkersRennstrecke.jpg.html

Wenn die Farbe trocken ist, werde ich mal das Programm starten.

Gruß Volker
Nibo2+GFX+UCOM-IR2-X
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2344

Hallo zusammen,

puh - jetzt kommt aber ganz schön Druck in die Geschichte :-)

Das Programm FUNKTIONIERT NOCH NICHT UND IST NUR EIN ERSTER PRIMITIVER ANSATZ - wir müssen gemeinsam mal über die grundlegenden Dinge nachdenken (und experimentieren - deshalb ist es gut, wenn alle eine ähnliche Strecke haben).

Der Online-Editor ist nicht unbedingt mein Fall, da man damit nicht vernünftig arbeiten kann (ich kann z.B. ganze Zeilen gar nicht Löschen ...) - deshalb spiele ich im AtmelStudio und aktualiseire die Online-Version ab und an. Natürlich ist jeder aufgerufen, eigene Versionen zu erstellen und zu verbessern bzw. natürlich möglichst öffentlich zu stellen.

Ich spiele gerade mit verschiedenen Brems-Faktoren (aktuell exponentiell abhängig vom Sensor-Wert) - aber auch da "pendelt" der Nibo2 1-5 mal links und rechts neben die Bahn um dann endgültig im "Feld" stehen zu bleiben.

Bevor ich die vorderen (Boden-) Sensoren einbeziehe werde ich mal die Linien-Breite variieren (ja Achim, die Sensoren sind nur ca. 2,2 cm - mittig - auseinander, aber ich habe kein 3 cm breites schwarzes Klebeband im Baumarkt gefunden). Variieren geht mit meinem Klebeband aber nicht, also muss ich wohl auch unter die Maler gehen. Sorry Bergquelle - aber ich habe das Gefühl, da ist zu viel "Spiel" drin - der Nibo kommt viel zu schräg zur Bahn, bevor die Abweichung erkannt wird - dann funktioniert die Korrektur nicht mehr richtig und das Ganze schaukelt sich auf ...

Ich werde mir also erstmal (morgen) die von elektrolutz empfohlene Abtönfarbe besorgen und "Arena V2" malen (morgen oder übermorgen). Dann mit 3 cm Linienbreite und dem aktuellen Programm neue Experimente starten. Gibt es andere / bessere Vorschläge / Ideen?

Den aktuellen Programm-Stand stelle ich mal ein - ist aber auch nur ein Arbeitsstand !!! (Die Dokumentation wird vorübergehend nachlässiger ... :-) ). Die ADC-Routine habe ich angepasst ... . Ich überschreibe den aktuellen Stand, da auch dieser nur experimentell war.

Gruß
Dieter

Ich habe ein kleines Funkmodul (RFM12B) auf den Nibo2 draufgepackt (selbst gebastelt) und übertrage damit Werte auf meinen PC (ähnlich NiboBee). Da ich keine Lust habe, das Coding jedesmal zu entfernen wenn ich eine neue Version einstelle lasse ich es einfach drin. Stört nicht ... und wer es nicht mag kann es rausnehmen :-)
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2345

Hallo bergquelle,

ich habe jetzt ein wirklich schlechtes Gewissen, da die Farbe Deiner Bahn noch nicht trocken ist - ich aber schon mit der nächsten Linienbreite liebäugele. Ist halt alles experimentell und ich kann wirklich nicht sagen, wo wir landen werden ...

Gruß
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2346

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hatte Workwind schon mal was zur Linienbreite gesagt? Kann mich noch dran erinnern.
Noch einen Frage dazu. Welche Anzeige muss bei schwarz und weiss kommen? Sind sie sehr stark abhängig vom Untergrund oder mehr Farbstärke?
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2347

Hallo Dieter,

habe mir mal Dein Programm Version 01 in den Nibo2 geladen, der aber fährt einfach nur geradeaus.

Da ich mich mit den ADC Funktionen noch nicht auskenne, verlasse ich mich erstmal auf die, die es können.

Kannst Du bitte künftig, wenn Du Programme bzw. Dateien zitierst dazu schreiben, wo diese zu finden sind.
Oder wenn sie alle aus der NiboLib stammen, dann einfach NiboLIB erwähnen. Beispiel: adc.h
Habe die hier im Netz gefunden (www.heise.de/ct/projekte/ct-bot/doc/ct-bot/adc_8h.html)
die hat offensichtlich nichts mit unserer zu tun - oder?

Verstehe ich das mit der Kalibrierung richtig?
- setzte den Nibo2 auf ein weißes Feld
- schalte ihn ein
- drücke S3

- setzte den Nibo2 auf die schwarze Linie
- drücke S3

- drücke S3 erneut zum Starten (losfahren)

Mittlerweile habe ich Deine Version 02 geladen und er folgt der Linie im ZickZack.
Bin gerade dabei ein kleines Video auf Youtube zu bringen. Reiche den Link nach wenn der Upload fertig ist.

Meine schwarze Linie ist genau 6 cm - das war die kleinste Rolle die ich zur Verfügung hatte. Na ja kann mit weißer
Farbe die Linie auf 3 cm reduzieren.


Gruß Volker -bergquelle-

PS: ich nutze auch Atmel Studio 6
Nibo2+GFX+UCOM-IR2-X
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erfahrungsaustausch Nibo2 und Linienverfolgung 11 Jahre 2 Monate her #2348

Hallo zusammen,

hier der youtube link:

Eine ganze Runde schafft er noch nicht. Die Aufnahme habe ich mit einer Hand und Handy gemacht. Bitte das Wackeln zu entschuldigen.

Gruß -bergquelle-
Nibo2+GFX+UCOM-IR2-X
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden

Werbung