RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NIBO2 und GFX

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: NIBO2 und GFX

NIBO2 und GFX 11 Jahre 2 Monate her #2216

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo achim S.

Du bist ja wieder ganz schön tätig gewesen und hast einige Programme reingestellt, die das GFX-Modul nutzen...

Nun meine Frage - bei einem Deiner Programme verwendest Du die Befehle:

case 0: gfx_print_text("GFX_DM_JAM1 = 0"); break;
case 1: gfx_print_text("GFX_DM_JAM2 = 1"); break;
case 2: gfx_print_text("GFX_DM_COMP = 2"); break;
case 4: gfx_print_text("GFX_DM_JAM1_INV = 4"); break;
case 5: gfx_print_text("GFX_DM_JAM2_INV = 5"); break;
case 6: gfx_print_text("GFX_DM_COMP_INV = 6"); break;


Du kannst mir doch bestimmt sagen, was die einzelnen Befehle bedeuten bzw was sie beim Display bewirken ;)
(aber bitte keinen Hinweis auf die Doku - hab' da nix gefunden...)

Danke!

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 und GFX 11 Jahre 2 Monate her #2217

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo Egon,

BirgetT hat folgendes Beispiel-Programm zu diesem Thema ins Forum gestellt:

NIBO2_drawmode_demo

lg Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 und GFX 11 Jahre 2 Monate her #2219

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Egon
Da geht es dir genau so wie mir und anderen. Es geht und keiner weis genau warum. Ich habe Teile des Programmes genutzt um das darzustellen. Es geht damit. Ansonsten verweise ich nicht auf die nicht vorhandene Doku. Es steht irgendwo, das es einen Open source Projekt ist. Was das genau bedeutet ohne Doku, kann ich dir auch nicht sagen. Das Ziel dieser Programme und der LEDs ist, das Anfänger sich damit zurechtfinden und mehr Spass am Nibo haben.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 und GFX 11 Jahre 2 Monate her #2222

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo Georg, hallo achim S.

@Georg - vielen Dank für den Hinweis, das Programm von BirgerT kenn' ich :)

@achim S. - leider hast Du recht, die Doku ist da ... sehr dünn. Zu Deinen Programmen - es wäre bestimmt hilfreich - speziell für die Anfänger - wenn da Kommentare mit dabei wären, die erklären, was das Programm macht und die einzelnen Funktionen etwas beschreibt. Ansonsten ist die Idee gut.

mfg

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 und GFX 11 Jahre 2 Monate her #2223

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi Freunde,
ich hatte gehofft, dass die draw_demo die drawmodi genug verdeutlicht.
Im Grunde sind das ganz simple Funktionen für die Grafikausgabe:
Die Zeichen- und Grafikbits sind ja mit 1 für gesetztes Pixel und 0 für zu löschendes Pixel definiert. Bei den INV-Modi wird die Ausgabe 0 oder 1 invertiert, 1 = Pixel löschen, 0 = Pixel setzen.
JAM1 = Die normale Ausgabe eines Zeichens oder einer Drawfunktion setzt auf dem Display ein Pixel mit Wert 1 und löscht das Pixel bei Wert 0; steht an der Position schon ein Text, wird er überschrieben.
JAM2 = Die auszugebenden Pixel werden mit den vorhandenen Pixeln ver"Oder"t. Das ist so zu verstehen - Ihr schreibt einen Text auf ein Blatt Papier, und dann ein neuen Text über den alten Text drüber - oder, mit JAM1 einen neuen Text auf dem Display ausgeben und dann mit JAM2 eine Linie drüber zeichnen, so wird der Text durchgestrichen dargestellt.
COMP = Hier weren die neuen Pixel mit den vorhandenen Pixeln ver"Xor"t, das heisst, wenn auf dem Display schon ein Pixel gesetzt ist, und an die selbe Stelle jetzt ein neues Pixel gesetzt wird, wird das Pixel auf dem Display gelöscht. Textausgabe mit JAM1 und ein gefülltes Rechteck über den Text mit COMP zeichnen, dann ist der Text invers. Wird das gefüllte Rechteck dann nochmal mit COMP gezeichnet, ist der Text wieder normal sichtbar.

Aber wenn ich Achim richtig einschätze, wird es demnächst eine neue Beschreibung "GFX verstehen" geben.. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

NIBO2 und GFX 11 Jahre 2 Monate her #2229

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Birger
habe gerade dein neues Prg geladen. Nach dem ersten Überblick, sehr gut. Gibt wieder einiges neues für mich. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung die ich nichtt verstehe. Vielleicht könntest du mal nachsehen.
achim

Fehlermeldung:

Error 1 variable 'xbm_akku_data' must be const in order to be put into read-only section by means of '__attribute__((progmem))' E:\Visual Studio 10\Programme\Programm_92\Programm_92\Programm_92.c 77 22 Programm_92
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden

Werbung