RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 AVR Studio 6 und Nibo 2

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: AVR Studio 6 und Nibo 2

Aw: AVR Studio 6 und Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #2101

  • Taddel19
  • Taddel19s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 9
danke für das tut, sieht sehr gut aus und für mich als newbee gut zu verstehen.
ich habe eine kleine Frage:
ich kann im Studio unter Tools\Device Programming kein Tool auswählen, immer nur der Simulator siehe bild Atmel_studio device.jpg
obwohl unter Tools nix eingestellt ist siehe bild Atmel_studio Tool.jpg
Kann mir jemand erklären wie es hier weitergeht?

Danke für die Info
Taddel19
Atmel_studiodevice.jpg


Atmel_studioTool.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AVR Studio 6 und Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #2102

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo Taddel19,

am Rechner muss, bevor du das AVR Studio startest, ein Programmer angeschlossen sein.
Ich benutze den AVRISP mkII von Atmel. Dieser wird erkannt und zur Auswahl angeboten.

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AVR Studio 6 und Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #2103

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Taddel, hallo Georg
danke für den Hinweis. Ich hatte den Prommer gar nicht rausgezogen. DaDurch ist es mir gar nicht aufgefallen. Ich werde es bei der nächsten Korrektur mit reinschreiben. Was mich jetzt noch interessiert, ob es jetzt bei Taddel geht.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AVR Studio 6 und Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #2135

  • Taddel19
  • Taddel19s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 9
Sorry für die späte Rückmeldung, komme erst jetzt dazu weiter zu machen.
Ich glaube ich habe ein komplettes Verständnisproblem.
Ich habe den Programmieradapter UCOM-IR2-X, aufgebaut und dieser wird auch vom WinXP erkannt, siehe Bild Prgrammer OK.
Ich kann aber nur ein STK500 als Tool auswählen, und ein ATMEGA128 gibt es dann auch nicht. Wie geht es hier weiter? Siehe bild Device prog
Des weiteren würde ich gerne wissen ob ich noch über das Flachbandkabel den Nibo 2 ab den Programmer anschließen muss?
Und welche Jumper am Nibo2 müssen den gesetzt oder offen sein, damit dieser im Prgrammiermodus ist?
Sorry für die blöden Fragen, aber ist mein aller erster MC Projekt, wäre echt toll wenn Ihr mir weiter helfen könnt.
Taddel19
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Taddel19.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AVR Studio 6 und Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #2136

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Taddel
einen Prz (128) wählst du viel früher aus, eigentlich schon fast beim start des Programmes. Sieh dir das Tut genau an. es steht drin. Habe wahrscheinlich was vergessen zu schreiben: Vor der ersten Nutzung des Tuts und des Nibo alles gründlich durchlesen. Es steht alles drin. Mehrere User haben nach diesem Tut alles programmiert und ohne Probleme alles richtig gemacht. Andere haben das erste mal alles in 10 min gemacht. Lies es in ruhe durch. Ich habe hier den genauen Ausdruck, da kannst du alles fragen.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: AVR Studio 6 und Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #2137

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hi Taddel19

Also -

1.) soweit mir bekannt, fkt der Programmieradapter UCOM-IR2-X beim Studio6 nicht (siehe auch: www.roboter.cc/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=3&id=2114&Itemid=20) - warte da aber noch Antwort von workwind...

2.) Zum Programmieren muss der Programmieradapter UCOM-IR2-X am NIBO natürlich angesteckt, der NIBO2 eingeschaltet und die Batterien auch geladen sein (ist ja aber klar ;) ); es können ALLE Jumper gesteckt sein beim NIBO2.

3.) wenn der Jumper JP2 NICHT gesteckt ist (siehe Schaltplan des NIBO2, Seite 2), fährt der NIBO2 nicht los => man könnte als VOR dem Programmieren den Jumper abziehen, den NIBO2 programmieren und DANN den Jumper wieder stecken oder ein Programm schreiben, wo der NIBO erst nach Betätigen von S3 losfährt...

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Egon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden

Werbung