RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Copro programmieren Nibo2

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Copro programmieren Nibo2

Copro programmieren Nibo2 11 Jahre 3 Monate her #1992

Hallo!

ich habe gerade im Schaltplan gesehen, dass zum Programmieren des atmega128 statt MISO/MOSI die Pins RxD/TxD verwendet werden.

Würde dies auch beim Copro gehen? Oder auch auf anderen AVRs?
Wir haben unseren Nibo2 vor kurzem auf Ketten umgerüstet. deshalb entfallen die Odometrie-Sensoren. Wir möchten den Copro so programmieren, dass er unseren eigenen Drehzahlmesser gebracuht.

Gruß
Marcel Flottmann
SFZ-Fellowship
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Copro programmieren Nibo2 11 Jahre 3 Monate her #1994

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo sfz-fellowship,

Der NIBO 2 wird nicht über die RXD und TXD Signale programmiert, sondern über die PDI PDO Signale in Verbindung mit SCK und RESET ...
PDI und PDO liegen bei den meisten anderen AVRs auf den MISO und MOSI Pinnen.

Gruß,
workwind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Copro programmieren Nibo2 11 Jahre 3 Monate her #1997

Hallo,

danke für die Antwort.

Den Copro kann man dann nur über den Hauptprozessor programmieren? Oder gibts ncoh eine andere möglichkeit?

Gruß
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Copro programmieren Nibo2 11 Jahre 2 Monate her #2141

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Bin heute auch über den Schaltplan gestolpert und habe mich gewundert warum MISO und MOSI des ISP Anschlusses auf RxD und TxD gezeichnet sind. Und die Antwort von Workwind steht tatsächlich im Datenblatt auf Seite 300 "Serial Downloading" und "SPI Serial Program Pin Mapping".. Again what learned..

Weil - Mein Ansatz wäre ein Adapter gewesen, bei dem der Reset des ISP auf einen anderen Pin gelegt wird. Ein kleines Programm im 128 pollt den "Reset"-Eingang und steuert damit den CoPro Reset. Aber da ich sowieso auf Westernstecker umrüsten will dachte ich mir, nimm gleich zwei parallel, einen als ISP für den 128er (Reset bleibt 1:1) und einen als ISP für den 88er (mit Reset an R23). Das geht so nun nicht - also

Variante 1:
Der Adapter kann also bleiben, der Reset wird z. Bsp. an Input3 angeschlossen und ein Progrämmchen im 128 müsste folgendes machen:
PE0 (MOSI in), PB3 (MISO out), PB1 (SCK) und PF4 (INPUT3) als Eingänge setzen,
PB2 (MOSI out), PE1 (MISO in) und PD7 (Copro RESET) als Ausgänge,
Und dann eine Schleife
while(1==1){
if(PE0 == 1) then SET_BIT(PB2,1) else SET_BIT(PB2,0);
if(PB3 == 1) then SET_BIT(PE1,1) else SET_BIT(PE1,0);
if(PF4 == 1) then SET_BIT(PD7,1) else SET_BIT(PD7,0);
}
Variante 2:
Eine Programmersoftware (ähnlich USBASP) für den 128, die das Hexfile über den Uart empfängt und die Programmierung des CoPro ermöglicht.
Variante 3:
Mit Fädeldraht einen ISP Stecker direkt an den 88er löten, oder an die Widerstände R23, R40 o. R41, R42, R43.

Aber wie ich an anderer Stelle gelesen habe, soll das selbst übersetzte CoPro Hexfile Unterschiede zum Original haben?!
Ich würde es aber erstmal mit Variante 1 probieren (wenn ich dazu komme), aber vielleicht ist ja jemand schneller dabei..
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von BirgerT. Begründung: MISO vom 88er ist Eingang beim 128er (Blau)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Copro programmieren Nibo2 11 Jahre 2 Monate her #2176

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
:oops: Variante 1 bringe ich nicht zum Laufen..
Es reicht nicht, dass nur der Reset getrennt wird; SCK vom Programmieradapter muss auch über einen eigenen Input abgefragt und entsprechend IO_ISP_SCK zum CoPro setzen.
Habe das mit Steckbrettdrähten (eine Seite Stift, andere Seite Buchse) probiert, wäre schon praktisch, ISP Reset und SCK liegen nebeneinander, können gemeinsam vom ISP Anschluß auf J1 umgesteckt werden und wieder zurück..
..aber avrdude liest nur den 128er direkt, der 88er ist nicht erreichbar.

Offenbar ist die Toolchain über eine Initializer.hex dann doch die beste Variante.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden

Werbung