RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 2 Monate her #2142

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Mir bereitet das Nibo2 Tagebuch Lesevergnügen..
..fast genauso wie die Produktbeschreibungen bei elv, reichelt, nicai oder elektor.

Ich kann mich auch noch an ein anderes Satzfragment erinnern, ..kann sich bei geeigneter Programmierung autark bewegen..

Mein Fazit ..für fortgeschrittene Programmierer, die in die Robotik einsteigen möchten..

@Dieter: Danke für Deine Mail - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben..
Die Hardware bietet Herausforderungen, die es Programmtechnisch zu lösen gilt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 2 Monate her #2143

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Btw: Das mit der Tickabfrage, ob er das Ziel erreicht hat oder nicht, habe ich mal so gelöst: Das Ziel mit Offset 20 bis 50 Ticks höher ansetzen und nicht auf 0 sondern auf Offset erreicht abfragen.
Das ganze hängt offenbar mit dem Motorregler Verhalten/Parametern zusammen:
Kurz vorm Ziel (1..2 Ticks) ist die Regelabweichung so gering, dass der P-Anteil die Motore so weit verlangsamt, dass die sich aber nicht mehr weiter drehen;
aufgrund der bestehenden Abweichung baut sich über die Zeit der I-Anteil auf, und schwupps die Motoren brechen los, aber dann gleich 2 Ticks zuviel, also wieder rückwärts, usw.
Die Regler-Parameter sollten auch nicht in der Hauptschleife gesetzt werden, der Copro merkt sie sich nämlich im EEPROM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 2 Monate her #2152

Hi Freunde des Nibo2,

ich habe mich entschlossen weiterzuschreiben, da ich ja zumindest einen Fan habe :-)


Leider ist mein Nibo2 seit Sonntag leicht behindert. Das rechte Rad will nicht mehr so recht.

Selbst schuld, da ich - wie einige von euch wissen - mich seit einiger Zeit mit den Geheimnissen des Co-Prozessors beschäftige. Hier insbesondere mit der Odometrie und dem PID-Regler. Im Rahmen dieser Beschäftigung habe ich dem Nibo2 einige Sport-Übungen verordnet: Fahren mit Höchstgeschwindigkeit, Fahren mit Minimalgeschwindigkeit und - "Muskelzittern" (zugegeben, das war nicht beabsichtigt).

"Interessant" meinte Spock, der mir zufällig über die Schulter schaute. Ich schloss mich seiner Meinung an bis - ja bis ein kleines Räuchelchen mich auf das vorzeitige "end of lifecycle" einer Komponente aufmerksam machte. Seitdem ist mein Nibo2 behindert :-(.

Nach einer kurzen Diskussion ist Spock wieder in die Tiefen des Raumes entschwunden und ich musste selbst den Fehler suchen und finden. Mit Logik und einer guten Lupe war der "Arbeitsverweigerer" schnell ausgemacht: T12. Also kurz in den Schaltplan schauen, den Namen des Bauteils rausschreiben und schauen, woher ich das Ding bekomme. Muss ich halt meine Löthand in den Schraubstock einspannen um das elende
"Hühnerfutter" SMD auch löten zu können.

Der Schaltplan - wie wunderschön dort die Bauteile bezeichnet sind - aber leider nicht alle: Ausgerechnet T12 und seine Kollegen der H-Brücke sind namenlose Gestalten …

Hilfe kam schnell und sicher von workwind - es ist ein IRLML6302. Ich bekomme sogar ein Ersatz-Exemplar zugeschickt. Supi-Service!!!

Jetzt warte ich auf das Ersatzteil - und in solchen Wartezeiten kommen einem ja durchaus merkwürdige Gedanken ... aber dazu mache ich einen neuen Thread auf ;-)

cu
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 2 Monate her #2153

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo jim_quackenbush,

schön dass Du weiter schreibst - ich oute mich auch als Fan ;)

Ich habe bisher durch Dauerversuche einen kompletten Getriebesatz geschrottet.
Mit Ersatzteilen ist nicai immer recht schnell dabei, es wäre schön, wenn der Hersteller auch mit Erklärungen zur Lib gleichermassen schnell und gründlich wäre.

Elektronische Opfer habe ich noch nicht gehabt, habe allerdings bisher den CoPro als "abgeschottete" Insel nicht weiter angerührt.

Wegen der vielen "Ungereimtheiten" erleiden meine beiden nibos seit einiger Zeit "Vitrinen-Arrest", weil ich meine Zeit lieber in andere Projekte stecke.

Bin gespannt, ob es mal eine weitere (oder gar neue) nibo-Generation geben wird, bei der die bisher gefundenen Problemchen behoben werden.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 2 Monate her #2154

Hallo elektrolutz,

prima, dass ich noch einen 2. Fan habe ...

Ich sehe - trotz meiner Eingangs erwähnten Bedenken - mittlerweile die Lage doch deutlich besser. O.K., ich war frustriert - aber langsam gewöhne ich mich an den Kleinen (:-)). Die Ausstattung ist, verglichen mit anderen Bausätzen (ich bekomme garantiert keine Provision etc. !!), doch recht ordentlich. Kaufe die Teile alle mal einzeln bei C... oder Re... und schau mal auf den Gesamtpreis. Dazu noch die vorgefertigte Platine und passgerechte Bauteile für das Fahrwerk. Wie geschrieben sicher nicht optimal - aber ein ordentliches Preis-/ Leistungsverhältnis.

Ja, mit den Einzelheiten des Konzepts kann ich mich auch nicht unbedingt anfreunden - viele Detail-Lösungen finde ich schlichtweg (aus aktueller Sicht) nicht optimal (vorsichtig ausgedrückt) - aber es ist eine Möglichkeit sich relativ günstig mit Robotik zu beschäftigen. Ich werde mich jetzt Schritt für Schritt in die Robotik "reinfummeln" - natürlich "öffentlich" - und hoffe dass alle, die hier mehr oder weniger aktiv sind, sich mit einbringen - workwind eingeschlossen. Vielleicht kannst Du ja auch Deine Vitrine mal aufmachen und die Nibo's an die frische Luft lassen :-)

Jeder der mitmacht ist eine Bereicherung - es wäre schön, wenn workwind einen neuen Forum-Ordner anlegen könnte. Z.B. mit dem Titel "Nibo2-know-how". Würde ggf. auch die Gäste ansprechen, die hier immer wieder vorbeischauen - aber, mangels aktiver Diskussionen - nie verweilen.

cu
Dieter
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von jim_quakenbush.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 2 Monate her #2155

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo jim_quackenbusch,

das grundsätzliche Konzept ist sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls sehr gut. Die Meterial-Ausführung ist hochwertig. Auch als Einsteiger-Robby gut gelungen, nur kommt der Einsteiger ans Ende des Tutorials, dann ist leider Ende mit Spass haben. Ab hier steht der Programmieranfänger in der Dunkelheit.
Nirgendwo ist z.B. beschrieben, welche Funktion welche incudes benötigt. Die Bausteine der Lib sind leider sehr unübersichtlich verschachtelt. Eine einsteigertaugliche Beschreibung wurde von viele Usern schon mehrfach erbeten, leider ohne brauchbare Reaktion des Herstellers.
Sehr unglücklich ist, dass verschiedene Dinge in RoboDude so vorbelegt sind, dass gleiche Programmierung, mit empfohlenen Einstellungen unter Studio4 einfach nicht laufen. Das ist schade und der Einsteiger gibt schnell gefrustet auf. Hier passende Motivation zu vermitteln ist sehr schwer. Meine Beobachtungen haben gezeigt, dass bei vielen Schülern erst noch ein wenig mit LED-Lichtspielen herumgebastelt wird, dann sinkt das Interesse aber schnell gegen "0".
Wer sich tiefer mit dem Nibo2 beschäftigen will, der muss sich zwangsläufig ausgiebig durch die Programmierung der Lib durchkämpfen. Das ist auf Grund der sparsamen Dokumentation nicht einfach und schon gar nichts für Programmieranfänger.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden

Werbung