RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 4 Monate her #1970

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo zusammen,

wenn man noch weitere Ausgänge braucht habe ich gute Erfahrungen mit Schieberegister gemacht. Hier braucht man nur 3 Steuer-Leitungen um weitere 8 Ausgänge zu bekommen und dann nur je eine weitere Steuer-Leitung um weitere 8 Ausgänge ansteuern zu können. Die Ansteuerung (Programmierung) dieser ist auch kinderleicht. Bei Fragen oder weiteren Infos kannst du dich gerne an mich wenden.

Grüße, Arcanix
ICQ: 82075435
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 4 Monate her #1981

Hallo Achim,

ja das mit dem Co-Proz-Versuch habe ich auch gelesen ... ist wohl im Sande verlaufen.
Es gibt also viel zu tun ... :)

Den NDS3 Sensor habe ich mir auch schon mal angeschaut sieht interessant aus. Ist das Prinzip mit der Winkelmessung wirklich soviel genauer wie die "normalen" Abstandsensoren?

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Displays :) Ich weiß also jetzt, bzw. kann mir ausgeben lassen, welche Werte die Sensoren so messen. Ohne geht eigentlich aus meiner Erfahrung gar nicht - da ist man im wahrsten Sinne des Wortes im Blindflug unterwegs.

Den Radar-Sensor habe ich nur angesprochen, weil ich so ein Teil hier habe - auch einen relativ günstigen Ultraschall-Sensor habe ich da. Sind Überbleibsel von einem "Hundetüren-Projekt" für meinen Bruder.

Jetzt werde ich mich erstmal in Ruhe dem Display und den verschiedenen Sensoren widmen und kleine Programme dazu schreiben. Ich berichte darüber ...

cu
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 4 Monate her #1982

Hallo elektrolutz,

übrigens auch ein interessanter name :) - wusste gar nicht, dass es noch andere Filmfreunde gibt, die "Karawane der Frauen" gesehen und den guten Jim Quakenbush noch im Gedächtnis haben :)

Wie bereits geschrieben habe ich gestern noch mein neues Display angeschlossen und ein wenig rumgespielt. Die Sensoren sind gar nicht so schlecht, wie ich ursprünglich dachte - lediglich die Einschränkung auf Bodennähe (logisch, da unterhalb des boards angebracht) ist nicht so schön. Aber - ich sehe jetzt, was die Sensoren melden und das hilft doch erheblich weiter.

Mit den Libs habe ich mich bisher nur oberflächlich beschäftigt. Übrigens auch so ein kleines Ärgernis: Bei meinem NIBO 2 war eine CD mit den Libs aus 2010 beigelegt, obwohl es bereits eine Lib aus 2011 gab - und das bei einem Kauf Weihnachten 2012. Na ja, es gibt ja das gute Internet und hilfreiche Foren :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 4 Monate her #1983

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo Dieter,

seit einem Jahr besitze ich einen NIBO mit NDS3 und habe mir langsam mein Wissen erworben.

NDS3 und die IR-Distanzsensoren stören sich unter Umständen gegenseitig, d.h. mit dem NDS3 sind weitere Entfernungen nur bei ausgeschalteten Distanzsensoren meßbar. Der Scan beim NDS3 ist langsam. Meiner Ansicht macht ein Scan nur Sinn bei einem stehenden NIBO.
Den NDS3 habe ich auch schon als zusätzlichen Distanzsensor verwendet und konnte die Stuhlbeine erkennen, allerdings hatte ich den NDS3 fest auf 90 Grad eingestellt.

Bei der NDS3-Software sehe ich Potential für Verbesserungen. Den Servo hatte ich im Versuch mit einem Arduino (ATmega 168) betrieben und der Scan ist wesentlich schneller. Im Augenblick versuche ich den I2C-Bus zu verstehen und beabsichtige den ATtiny84 des NDS3 durch den ATmega168 zu ersetzen.

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 4 Monate her #1999

Hallo Georg,

danke für die Info. Ja, das ist auch logisch, dass die Sensoren sich gegenseitig stören, da ja im gleichen/ähnlichen Spektrum gesendet und empfangen wird.

Ich habe heute mal wieder ein wenig weiter experimentiert und den messbaren Öffnungswinkel der IR-Transistoren nachgemessen. Ich bin im Schnitt bei 32 Grad (16 Grand Halbwinkel) gelandet (in etwa 20 cm Abstand ein weißes, 4 cm breites "Hindernis" an den jedem der Sensoren vorbeigeführt).

Das heißt für mich, dass zwischenden Sensoren jeweils ein ca. 13 Grad breiter blinder Bereich ist. Das passt auch zu meinen Versuchen mit dem fahrenden NIBO (Messeprogramm), welches manchmal Hindernisse einfach ignoriert hat. Ja, das Datenblatt habe ich mir auch angeschaut - danach sieht das etwas anders aus. Mag sein, dass die Empfindlichkeit über den ADC noch "nachgeschärft" werden sollte.

Ich "Oberschlauer" habe (da ich welche hatte) besser passende Schrupfschlauch-Teile auf die Fototransistoren aufgeschrumpft. Dabei habe ich teilweise geringfügig (im Bereich < 1mm) die "Linse" abgedeckt. Macht sich natürlich ordentlich in den "Dunkel-" und "Hell-" Werten bemerkbar.

Werde jetzt in den nächsten Tagen alle Schrumpfschläuche durch passende und identisch abgelängte Messingrohr-Abschnitte (habe ich zufällig noch hier "rumliegen") ersetzen und den Versuch widerholen. Dann sollten die Fototransistoren ja - bei gleicher Ausrichtung etc. - auch nahezu identische Werte liefern.
Um die "Blinden Flecke" kümmere ich mich anschließend. Vielleicht kann man ja permanent so eine Art kleine Schlangenlinien fahren um alle Bereiche "deutlich sehen" zu können.

Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 4 Monate her #2001

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo Dieter,

die IR-Distanzsensoren reagieren auch bei starker Sonneneinstrahlung, sprich anderer Wärmestrahlung. Vielleicht wird der tote Winkel durch eine schlechte Ausleuchtung der IR-LED's erzeugt. Ich überlege unterhalb der NDS3-Platine an den vorderen Ecken zwei weiter IR-LED's anzubringen.

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden

Werbung