RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2

Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #1953

Hallo "Kollegen",

im Moment schiebe ich etwas Frust und muss den auch loswerden :-(

Seit kurz vor Weihnachen bin ich Eigentümer eines NIBO 2. Ich liebäugelte schon eine Weile mit Lego Mindstorms - aber dann dachte ich: Ich brauche was für echte Männer! :-) und ausserdem ist mir Mindstorms zu teuer ...

Rumgeschaut (ich bin aktuell ein guter Reichelt-Kunde) und auf den NIBO 2 gestossen. Zu wenig rum-gegoogelt :-) - ich dachte "2" heisst verbesserte Version, Fehler weitgehend ausgemerzt etc.

Mein "NIBo 2 -Werdegang" bis heute:

1. NIBO gekauft, gespannt gewartet

2. Angekommen (genial dünnes Päckchen - ist da auch wirklich alles drin ?)

3. Aufgemacht und mit Spannung sortiert und dann zusammengbaut.
Der Zusammenbau war wirklich interessant. Die Platinen haben einen
professionellen Eindruck gemacht und die Mechanik (bis auf die Plastik-Zahnräder)
fand ich auch super. Gott-sei-Dank besitze ich eine laaaannnggee Spitzzange :-)

Die Löterei war einfach nur "Spannungs-erhöhend" für mich, da ich aktuell
realtiv oft mit dem Lötkolben arbeite (billige geregelte Lötstation von Poll..)
und das keine Schwierigkeiten für mich bot.

4. Ausprobiert :-(
Ja, ich hatte da noch einige Akkus - mein Akku-Tester sagte mir im Schnitt > 1,2V
- also los gehts.

Ich verwende ATMEL AVR-Studio 6.0 (gelegentlich spiele ich mit ATTINY13 und ATMEGA32 rum). Nach Hinweisen gesucht und nichts brauchbares (NEIN ICH BRAUCHE KEINEN HINWEIS AUF GOOGLE !!!) gefunden.
Also einen Abend "rumgespielt" und jetzt kann ich damit arbeiten ... Wiki etc. haben mir da nicht geholfen ... :-(

Auf den NIBO 2 raufgespielt - natürlich Programme mit Hinderniserkenneung etc., ich bin ja kein Anfänger :-) mit AVR ISP MK II - und lief nicht, oh Elend !!!

2 Abende habe ich mit der Fehlersuche verbracht - ich besitze noch kein Display (!) - und endlich die Ursache ermittelt: Die Akkus liefern nicht ausreichend Strom!

Toll - jetzt bin ich schlauer und frage mich, warum der Coprozessor das nicht gemeldet hat. So wie ich das sehe ganz einfach - es ist nicht vorgesehen ...


Aktuell bin ich am schauen, ob und wie ich den Coprozessor nach meinen Wünschen beeinflussen kann. Leider noch nichts gefunden. Mein Wunsch:

128: Hi Co, wie siehts aus?

Co: Links werde ich geblendet (kann nichts sehen)
Geradeaus O.K.
Rechts ist ein Hindernis
Kein Abgrund / keine Linie erkennbar

128: O.K., dann gehe mal 100 Schitte geradeaus

Co: Fertig, 100 Schritte geradeaus ausgeführt

- oder

Co: Problem:
47 Schritte ausgeführt
Links werde ich geblendet
Geradeaus O.K.
Rechts O.K.
Vor mir ist ein Abgrund - Motoren gestoppt

Kurz: Von einem Co-Prozessor würde ich erwarten, dass er kleine Aufgaben selbständig ausführt ...


Ich habe das Gefühl, dass ich mit NIBO 2 mehr bei einem Spielzeug "gelandet" bin. Wenn ich mir den "Schaltplan" anschaue verdichtet sich das Gefühl. Mein "Steckenpferd", die Abstandmessung, beruht auf den IR-LED und den Phototransistoren, welche die Reflektion auswerten.
Ja, ich weiß, es gibt "Störstrahlung" - Sonnenschein etc.
Dagegen gibt es aber ein Mittel: Modulieren.
Bei NIBO 2 ein Fremdwort - alle IR-LED sind in Reihe (energetisch sehr ungünstig) und ohne Modulation geschaltet. Da kann auch die Abstandmessung nur eine Annäherung sein.

Ja, ich weiß, für den Preis ...


Egal - ich sehe einiges "Potenzial" in dem Teil und werde mich "durchkämpfen" - ich bin leidensfähig.

Kann mir jemand erklären, wie ich den Coprozessor selbst programmieren kann? Bitte keine Hinweise auf "Soureforge ... oder so" - das hilft mir wirklich nicht, da keine vernünftige Erklärung vorhanden ist.

So, jetzt "spiele" ich noch ein wenig rum - in der Hoffnung, dass ich Gleichgesinnte finde mit denen ich ein wenig Erfahrungen austauschen kann.

cu
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #1962

Hi,

O.K. ich scheine wohl alleine auf weiter Flur unterwegs zu sein. Egal - dann ist das hier halt mein "Tagebuch" :-)

Ich hab erste Erfolge erzielt. Das "Messe-Programm" funktioniert - wenn auch teilweise mit recht merkwürdigen Ergebnissen. NIBO 2 fährt - je länger aktiv desto "routinierter" (mal schauen, woran das liegt ...) - lustig durch das Zimmer.

Die "Kollissionskerkennung" ist ganz O.K. (ohne Störlicht) nur bei kleinen Hindernissen (Stuhlbeine) und schwarzen Hindernissen (Sockel vom Mülleimer) kann er nciht verstehen, dass da kein Durchkommen ist. Scheinbar erhöht sich die Motorleistung (da relativ glatter Boden - Terazzo) nicht so, dass die Motoren erhöhte Leistung (hoffentlich abgefragt - muss ich auch noch prüfen) melden.

Das "Leuchtdiodenspiel" ist lustig anzuschauen und langsam macht mir der NIBO 2 mehr Spass - zumal (hoffentlich morgen) mein LCD-Display bald eintrifft.

Aktuell plane ich schonmal locker ein, mit Ultraschall oder Radar (für beides gibt es relativ günstige Bauteile, die ich schon da habe) weiter zu experimentieren.

Kurz - Frust ist weg, schau'n 'mer mal, wie's weitergeht ..

cu
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #1963

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo diter
erst einmal die gute Nachricht. Du bist nicht allein auf der Welt.
Dein Problem mit dem Co-Prz ist bekannt. Es gab schon mal einen, der angab das zu können. Leider haben wir keine Info dazu erhalten, auch nicht auf Nachfrage. Zu Anfang hatten wir alle unsere Probleme. Man gewöhnt sich an so viele Sachen.
Eine Version mit Radar habe ich auch schon angesehen. Ist im Moment leider zu kompliziert für mich. Versuch doch mal das NDS3. Damit bekommst du eine Messung bis ca. 80cm bei 180° Grad hin. Ein Beispile dazu steht hier unter öffentlich. Bin selber an einigen Sachen mit der Hardware dran. Teilweise richtig tolle Sachen.
Können uns ja m Chat auch unterhalten
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #1966

Hallo Achim,

war leider zu spät zurück ...

Wäre aber für mich O.K., wenn wir "öffentlich" unsere Erfahrungen austauschen. Mag sein, dass noch ein paar Interessierte sich einschalten.

Aktuell lade ich meine Akkus (XCell mit jeweils 2700 mAH) mit einer alten "Akku-Check-Station", welche ich mir vor vielen Jahren mal gekauft habe. Entlade-/Ladestrom max. 2000 mA und die 8 Akkus werden nur Handwarm. Geht daher ordenlich schnell. Die Akku-Wechselei mit Aufladen in einer 4er-Ladestation war mir zu nervig.
Lustig, weil ich den "Akku-Check..." schon vor ein paar Wochen demontiert habe um Teile daraus ggf. zu verwenden. Habe ihn heute wieder zusammengebaut und freue mich, eine vernünftige Verwendung gefunden zu haben.

Ja, das NDS3 habe ich auch gesehen - frage mich aber, ob das wirklich das Geld wert ist. Das Display habe ich (ohne Kabel, Stecker und Trägerplatte) bei Poll.. für knapp 17 € gesehen ... . Bei Reiche.. zahle ich jetzt 42 € :-(

Zur NDS3 warte ich mal auf Erfahrungsberichte (habe noch keinen gelesen) und entscheide mich dann, ob ich das Geld ausgebe.

Weisst Du, ob schon mal jemand diesen Erweiterungsport für eigene Erweiterungen genutzt hat? Das scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein, um eigene Ideen an den NIBO 2 "andocken" zu können.

Schaue morgen oder übermorgen wieder rein ...

cu
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #1967

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo jim_quakenbush,
schöner Name, erinnert mich irgendwie an 2 Herren, die im WW im Regen Löcher in die Prärie graben. :welcome:

Der CoPro ist leider nur unbequem zu erreichen, damit verbunden sind dann leider auch noch weitere Timing-Problemchen im Signalaustausch zwischen Proz und CoPro zu beachten. (Hier im Forum gab es schon ein paar Themen dazu, musst Du mal ein wenig durchclicken.)
Vielleicht gibt es ja mal einen "Nibo3" mit etwas besserer IO-Aufteilung.


Kollisionserkennung: IR ist nun mal nicht ganz unproblematisch. Richtige IR-Sensoren werden gepulst und durch zusätzliche Optikfilter gegen Störstrahlungen geschützt.
Per IR schwarze Flächen zu erkennen ist auch nicht die einfachste Übung. Schwarz hat nun mal die Eigenschaft nur sehr wenig Licht zu reflektieren, Abhilfe ist, alles was im Nibo2-Sichtbereich liegt entsprechend umlackieren. Der IR-Scanner auf der NDS3-Erweiterung eine gute Ergänzungs-Lösung, auch für Stuhlbeine. Interessant wäre, den NDS3 alternativ mit einem US-Scanner ausrüsten zu können.

Ein Display erleichtert das Arbeiten mit dem Nibo2 sehr, man hat zwar durch die vielen LEDs eine gut Möglichkeit der binären Zahlendarstellung, die ist aber sehr anstrengend zu lesen.

Frust wird sicherlich immer wieder aufkommen, denn die Lib-Komponenten haben leider nicht die besten Beschreibungen erhalten. Aber so lernt man eben zusätzlich sehr sparsam dokumentierten Quellcode zu lesen.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Erfahrungsaustausch - Probleme mit Nibo 2 11 Jahre 3 Monate her #1968

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Dieter
Ich habe das NDS3 hier bei mir. Es gibt eine Erweiterung um die zusätzlichen Eingänge zu nutzen, Dabei ist ADC, Ein und Aus möglich. Es wird gerade versucht, das I2C in den Griff zu bekommen. Warum zu wenig Eingänge. Siehe dir die Bauanleitungen an. Dort findest du zwei zusätzliche ADC und 3 zusätzlicch Eingange, Zusammen mit den 6 vom NDS3 hast du 11 Stück zur Verfügung. Wenn dann noch I2C kommt müsste es reichen. Oder was willst du anhängen? Es ist auch eine zusätzliche Platine in Arbeit mit einigen Sachen drauf. Versuche erst mal das andere in den Griff zu bekommen.
Das NDS3 finde ich sehr gut.

Hallo Lutz
US Scanner?
kenne so ein Teil von anderen Bauarten. Hast du mehr Info für mich dazu? Werde mir die Sache mal ansehen.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden

Werbung