RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo2 - Motortestprogramm funktioniert nicht!

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nibo2 - Motortestprogramm funktioniert nicht!

Aw: Nibo2 - Motortestprogramm funktioniert nicht! 11 Jahre 4 Monate her #1900

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo zander,

schau Dir mal den Schaltplan des Nibo an.
Auf Blatt 5/6 ist die Schaltung der Odometrie dargestellt.

1) Alle Lötstellen OK? Keine kleinen Kurzschlüsse? Zum Prüfen ist eine starke Lupe sehr hilfreich.

2) Prüfe die Spannungen "ODO_POW", "VCC_R" und "VCC_L", sie sollte fast gleich zu "VCC".

3) Messe mal die Spannungen an den beiden IR-Leds, sie sollten deutlich geringer sein gegenüber "VCC_R" bzw. "VCC_L".

4) Prüfe mal die Signale an: "ODO_L_A1", "ODO_L_B1", "ODO_R_A1" und "ODO_R_B1".
Messe die Signale vorsichtig an den jeweiligen Steckverbindern.
Beim Drehen des jeweiligen Rades sollten die Signale toggeln.

5) Die beiden IR-Leds der Odometrie sollten schon recht genau justiert werden, damit das Licht durch die Löcher der Zahnräder auch gut die Fototransistoren erreicht. Eventuell auch mal die Oberflächender Optiken von den IR-Leds und der Fototransistoren vorsichtig reinigen.

Dann schauen wir weiter.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - Motortestprogramm funktioniert nicht! 11 Jahre 4 Monate her #1901

  • Peterchen
  • Peterchens Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
So, erst einmal Hallo an alle!

Ich habe es mitlerweile auch geschafft, mich hier anzumelden, und auch endlich Zeit, um hier zu posten...

Also, ich bin der Kollege von Zander, um dessen Nibo es sich mit dem Problem handelt.

Ich habe die beiden IR LEDS mit einer Fachperson (meinem Vater ;) ) durchgemessen, und sie sind in Ordnung. Die entsprechenden Empfänger haben wir auch durchgemessen, die sind auch intakt. Weiterhin haben wir andere Punkte gemessen, um sicherzustellen, dass nicht irgenwo ein Kurzschluss irgendwelche Signale auf Null Volt zieht. Dabei haben wir allerdings auch keine Mängel finden können.

Mit den IR Sende LEDS habe ich von der Stellung/Position her auch schon viel gespielt, d.h. Mal etwas höher und Mal etwas tiefer nach oben/unten gebogen. Ich habe die Dinger sogar nochmals ausgelötet, und neu reingelötet, mit verringertem Abstand, in der Hoffnung, dass dies etwas nützt. Allerdings auch hier kein Erfolg. (Nach dem neuen Einlöten sind übrigens die beiden Sende- und Empfänger Bauteile immernoch intakt..).

Ich habe mir folgendes Programm auf den Nibo gespielt:
#include <nibo/niboconfig.h>
/* #include <nibo/display.h> */
/* #include <nibo/gfx.h> */
#include <nibo/copro.h>
#include <nibo/delay.h>
#include <nibo/iodefs.h>
#include <nibo/bot.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <nibo/spi.h>
#include <nibo/leds.h>
#include <stdio.h>
#include <nibo/pwm.h>

int main()
{
	sei();		// activate AVR interrupts to enable SPI-BUS communication
	bot_init();	// enable Vcc meassurement
	spi_init();
	leds_init();	// initialize LEDs
	pwm_init();	// initialize pwm and time calculations
 
//	display_init();
//	gfx_init();
//	gfx_move(62, 0);
//	gfx_set_proportional(1);
//	gfx_print_text("motion");
//	gfx_set_proportional(0);
//	gfx_move(5, 0);
//	gfx_print_char('R');
//	gfx_move(118, 0);
//	gfx_print_char('L');
//	delay(50);
	copro_ir_startMeasure();	// start distance meassurement
	copro_setSpeedParameters(5, 6, 7);
	int counter=0;
 
	while (1==1) {
		delay(10);
//		char text[20]="";
		bot_update();		// update values
//		float volt = 0.0166 * bot_supply - 1.19;
//		sprintf(text, "%3.1fV", (double)volt);
//		gfx_move(25, 0);
//		gfx_print_text(text);
		switch(++counter) {
			case 1:
				leds_set_headlights(512);
			break;
			case 300:
				copro_setSpeed(10, 10);
			break;
			case 500:
				copro_stop();
				leds_set_headlights(0);
				leds_set_status(1, 0);
				leds_set_status(1, 1);
			break;
			case 800:
				copro_setSpeed(-10, -10);
			break;
			case 1000:
				copro_stop();
				leds_set_status(0, 0);
				leds_set_status(0, 1);
			break;
			case 1300:
				counter=0;
			break;
		}
	}
	return 0;
}

Es handelt sich hierbei um das, modifizierte, im Tutorial gelistete, letzte Beispiel um den Nibo etwas nach vorne und wieder nach hinten fahren zu lassen. Ich habe bewusst die Werte bei
copro_setSpeed(-10, -10);

auf 10 verringert, und damit drehen die beiden Motoren auch nicht mehr volle Power/Spannung/Drehzahl. Jedoch fährt der Bot immernoch nicht gerade, sondern Mal nach mehr links, Mal mehr nach rechts, unvorhersagbar. Also schliese ich, dass mit der Drehzahlregelung immer noch etwas nicht stimmen kann.

Falls nicht noch jemand einen super Einfall hat, lassen wir den Bausatz umtauschen.. es ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, dass solch ein Verhalten vorliegt. Außerdem habe ich Sorge, dass ich mit immer weiteren Untersuchungen, vor allem mit Umbauten nur mehr Schaden anrichten kann, als Lösungen zu finden.. naja, soweit erstmal..


Güße, Peterchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - Motortestprogramm funktioniert nicht! 11 Jahre 4 Monate her #1902

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Peterchen,

was ist denn nun das Problem?

Zuweitfahrt oder Bogenfahrt?
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - Motortestprogramm funktioniert nicht! 11 Jahre 4 Monate her #1903

  • Peterchen
  • Peterchens Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hallo elektrolutz,

das Problem ist Bogenfahrt. Der Bot fährt ein Stück in einem Bogen nach vorne, hält und dann fährt er wieder in einem Bogen zurück. Das wiederholt sich eben immer wieder, nur sind die Bögen jedesmal unterschiedlich. Die Geschwindigkeit und die Distanz sind immer relativ gleich, abhängig von der Bogenform.

Bei der Mechanik konnten Zander und ich, oder andere Personen, die sich mitlerweile meinen Bot angesehen haben, auch keine Besonderheiten erkennen. Auch im direktem Vergleich/Sichtkontrolle des Bots von Zander und meinem, sehen wir keine Unterschiede.

Gruß Peterchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - Motortestprogramm funktioniert nicht! 11 Jahre 4 Monate her #1905

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Peterchen,

OK, dann ist wohl das erstgenennte Problem mit der 2m-Fahrt gelöst.

Die Achsen laufen alle leicht in den Achslöchern? Haben die Löcher in den Platinen vielleicht einen kleinen Grat? Die Achsen sollten sich ganz leicht hin und her schieben lassen.

Schalte den Nibo aus. Markiere beide Räder an einer gut sichbaren Stelle. Halte den Nibo mit den Rädern nach oben und schalte ihn ein. Beide Achsen laufen nun "unbelastet". Beobachte nun die Positionen der Markierungen, laufen diese gleichweit vor und zurück?

EDIT:
Sitzen die Zahnräder und die Laufräder fest auf den Achsen?
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 - Motortestprogramm funktioniert nicht! 11 Jahre 4 Monate her #1907

  • Peterchen
  • Peterchens Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
Hi elektrolutz,

danke, für die vielen Gedanken, Hinweise und Tips! Leider haben zander und ich schon vieles versucht und untersucht, bevor wir überhaupt das Problem gepostet haben.

Zum Einen mussten sowohl zander als auch ich bei unserem Bausatz die beiden Aluplättchen nachbohren, damit die Getriebeachsen überhaupt durchgeschoben werden konnten. Nachdem wir die beiden inneren Löcher, eben für die Achsen und die Zahnrahdaufhängung etwas geweitet hatten (sie sind in etwa so groß wie die Löcher in den Platinen), laufen diese jetzt ohne Probleme und ohne merklichen Widerstand, wenn sich die Motohren drehen. Bei meinem Bot (bei zander's wohl auch) ist bei allen Löchern, sowohl in den Aluplättchen und in den Platinen weder Grate o.ä. Also: Alle Achsen laufen frei, ohne dabei zu viel Spiel zu haben.

Ich habe dann, wie du vorgeschlagen hast, den Bot bei diesem Programm auf den Rücken gelegt, die Räder mit Kreidemarkierung versehen, und laufen lassen. Nach einem Zyklus Vor- und Zurückfahren, habe ich den Bot ausgeschalten. Beide Markierungen waren auf unterschiedlichen Positionen, keine davon auf ihrer Ausgangsposition.
Danach habe ich manuell die Räder/Achsen wieder auf Ausgangsposition gedreht, und dasselbe Spiel nochmal gemacht. Ergebnis: Wieder nicht die Ausgangsposition erreicht, und dazu noch andere Stellung als beim ersten Versuch. Also, ob belastet oder unbelastet, das Ergebnis ist dasselbe. Sieht so aus, als würden die Motoren eine willkürliche Anzahl an Umdrehungen vollführen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden

Werbung