RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Nibo2 und seine Selbstständigkeit

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nibo2 und seine Selbstständigkeit

Nibo2 und seine Selbstständigkeit 11 Jahre 4 Monate her #1880

  • zander
  • zanders Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
Hallo Freunde des Nibo!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer meines Nibo2 und möchte hierüber meine erste Roboter-Erfahrung sammeln.

Ich habe bisher einige kleine bis große µC-Projekte entworfen und bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig von der Fülle an src.-files / includes / libraries und was weiß ich alles ziemlich erschlagen. Bisher waren meine Programme immer "relativ" einfach in einem .c-File über Unterprogramme zuammengefasst, weshalb es mir als nicht Informatiker ein wenig schwer fällt den Überblick zu behalten.

Bis ich jetzt endlich mal die richtige led_init gefunden (und verstanden) habe gingen schon 30min rum ^^

Daher würde mich mal interessieren, ob ihr eure Programme von Grund auf neu entwerft oder euch wirklich zu 100% an die "Vorgaben" der NIBO Library von Nils Springob haltet?


Gruß
zander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 und seine Selbstständigkeit 11 Jahre 4 Monate her #1881

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Zander
sieht nicht so gut mit Antworten aus. Egal. Ich sag mal meine Meinung dazu. Die Sprache C gibt uns einen bestimmte Reihenfolge vor. Es müssen bestimmte Teile mit eingebunden werden. Daran kann ich nichts ändern. Der Hersteller stellt uns diese Dateien oder anderes zur Verfügung, die gebraucht werden, um Programme auszuführen. Jetzt liegt es an jedem selbst, was er daraus macht. Welches Programm du schreibst, welche LED wie lange leuchtet ist ganz dir überlassen. Wichtig ist dabei, das Programm muss auch bei anderen funktionieren. Was nützt dir sonst das schönste Programm. Wenn alle die selben Grundlagen haben, dürfte es keine Probleme geben.
achim
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von achim S..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 und seine Selbstständigkeit 11 Jahre 4 Monate her #1882

  • Egon
  • Egons Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
Hallo Zander

Die von Hr Springob zur Verfügung gestellte Library inkl Source-files ist deshalb gut und nützlich, weil dadurch Funktionen vorgegeben sind, mit denen man "sofort" loslegen und eigene Programmes schreiben kann, denn sonst müßte man sich auf die "Bitebene" begeben, wenn man z.B einen Port des ATMega128 abfragen wollte - man muss sich nicht zwingend mit dem ATMega128 auseinandersetzen, um dem NIBO "das Laufen beizubringen" (was aber durchaus sehr sinnvoll ist)...

Wenn Du eigene Programme schreiben und sie hier im Forum unter "öffentliche Programme" ablegen willst, ist es sinnvoll, die Funktionen der NiboLib zu verwenden, denn dann kann sie auch ein anderer User verwenden.

Nebenbei - das Durcharbeiten des Tutorials und der Beispielprogramme ist hilfreich...

Egon
lokalisieren, eliminieren, Vollzug melden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibo2 und seine Selbstständigkeit 11 Jahre 4 Monate her #1887

  • zander
  • zanders Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
Hallo Achim
Hallo Egon,

danke für eure Meinungen.
Bisher war ich es immer gewohnt von der Bitebene an zu starten und daran bin ich natürlich auch hier interessiert, um auch in diesem Projekt wieder etwas dazuzulernen.
Denke ich werde das ein odere andere "Unterprogramm" auch mal für mich neu entwerfen, um auf das gleiche "Ergebnis" zu kommen, jedoch generell dann auch eher die vorgegebenen Funktionen nutzen.

zander
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden

Werbung