RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 nibo2 frage(n)

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: nibo2 frage(n)

nibo2 frage(n) 11 Jahre 4 Monate her #1858

  • mini123
  • mini123s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 8
hi, da mein Nibo 2 jetzt funktioniert will ich natürlich ein wenig Programmieren üben.Dazu muss ich sagen dass ich blutiger anfänger(leider noch ohne Display) bin!

Das TuT aus der aneitung bin ichg soweit durch,leider ist da auch vieles auf das Display bezogen.

Was ich vermisse:
Ich hab keine ahnung wie ich den Lautsprecher ansteuern kann, oder die Hellen weiße LED usw.... gibt es da eine übersicht für die befehle?

Und wie ist das Später, wenn ich eigene schaltungen bauen will , da werde ich mit z.b. #include <nibo/niboconfig.h>,#include <nibo/leds.h> nicht weit kommen oder? Macht es überhaupt sinn mit der "vereinfachten " Sprache anzufangen?
Danke Euch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: nibo2 frage(n) 11 Jahre 4 Monate her #1859

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Eine Übersicht über die Funktionen der NIBO Library findest Du hier:
nibo.sourceforge.net/doc/html/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: nibo2 frage(n) 11 Jahre 4 Monate her #1860

  • mini123
  • mini123s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 8
danke dir .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: nibo2 frage(n) 11 Jahre 4 Monate her #1863

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo Mini123,

da du kein Display hast würde ich dir raten als erstes die LEDs in den Griff zu bekommen. Damit kannst du dann zumindest optische Rückmeldungen machen ob etwas funktioniert oder wo er vielleicht hängen bleibt.
Im Generellen solltest du dir aber das Display zuzulegen da es bei komplexeren Programmen schwierig wird ohne Display Fehler zu finden.

Eigene Schaltungen kannst du auch z.B. in C oder Bascom programmieren und musst nicht auf Assembler zurückgreifen. Wenn du dir dazu einen gängigen Mikrokontroller besorgst (u.A. ATMega8) findest du auch reichlich Beispiele zum Testen und Lernen im Internet.

Welche Sprache du im Endeffekt wählen solltest ist schwierig zu beantworten. Jede hat seine Vorteile und Tücken, ich denke aber wenn du vorher noch gar nicht programmiert hast, solltest du nicht unbedingt Assembler wählen.

Die INCLUDEs darfst du nicht falsch verstehen. Diese vereinfachen nur die Programmierung. Hinter den INCLUDEs steht dann doch meistens nur ein weiterer C Programmteil. Du kannst also auch fast ohne INCLUDEs arbeiten und kommst auch ans Ziel. Wird dann nur etwas umfangreicher.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stückchen weiter helfen.

Grüße, Arcanix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: nibo2 frage(n) 11 Jahre 4 Monate her #1864

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo mini123
workwind hat dir ja bereits die Seiten empfohlen. Steht eigentlich alles drin. Leider ist für einen Anfänger nicht so leicht, ein Progranmm daraus zu machen. Früher oder später kommst du um ein Display nicht herum. Es gibt auch direkt Programme ohne Display. Es erfolgt dabei keine Anzeige für Werte oder anderes, nur reiner LED Betrieb und Scheinwerfer. Hoffe das sie in den nächsten Tagen reinstellen kann. Für eine Erklärung brauche ich auch noch ein bisschen Zeit. Ansonsten sieh mal in den Bereich Beispielprogramme. Dort sind 2 Prg drin ohne Display. Kannst damit schon üben.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: nibo2 frage(n) 11 Jahre 4 Monate her #1865

  • mini123
  • mini123s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 8
hi, stimmt leicht ist es nicht daraus was zu machen, aber zumindest hab ich schon mal eine tonausgabe hinbekommen.
zudem hab ich mir das display bestellt, hoffe es kommt morgen :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden

Werbung