RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Neues vom Nibo 2 M

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neues vom Nibo 2 M

Aw: Neues vom Nibo 2 M 11 Jahre 5 Monate her #1693

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi Achim, mein allererster Programmer (selbstbau) hat ein 6-poligen Modularstecker.
Schau dir bei reichelt.de mal die Artikel MEB 6-6 und MEB 8-8 an. Das MEB 6-6 war bei mir das Gegenstück auf der Lochrasterplatine. Für den Nibo bräuchte man das MEB 8-8 und als Adapter (werde ich mir auch besorgen) von pollin.de die Bestellnummer: 561 710.
Das Handling mit Westernsteckern ist jedenfalls viel einfacher als immer die ISP Pfostenstecker raus und rein.

Bei meinem nibobee hatte ich die LEDs auf Charlieplexing umverdrahtet und dabei die beiden vorderen LEDs auch gegen rote 10mm ausgetauscht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues vom Nibo 2 M 11 Jahre 5 Monate her #1695

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Birger
habe mir die Sachen angesehen. Ist die MEB 6-6 eine Netzwerkbuchse? Dann müsste doch die MEBp 8-8 für die Leiterplatte besser sein.
Bei dem Adapter Kabel von Pollin gibt es ein Problem. Ich nutze USB zu ISP. Das Kabel hat doch einen RS232 (9) dran. passt so nicht zusammen. Bin immer noch am testen was am besten geht. Soll eine Menge drauf. Hoffe das der Platz reicht.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues vom Nibo 2 M 11 Jahre 5 Monate her #1696

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Hi Achim hier ein Foto, eines Lochrasterprojekts mit meinem ersten Programmieradapter: ich habe das MEB 6-6 mit Heißkleber auf der Platine fixiert, die Anschlußdrähte sind auf der Rückseite direkt an die ISP-Pins gelötet.
Bei der Heißklebermethode vorher das Loch der Buchse zukleben, sonst haste den Kleber da, wo der Stecker reinmuss.

Birger_ISP1.JPG


Das Pollinteil habe ich empfohlen, weil Du für 50 Cent ein vorkonfektioniertes 8-poliges Kabel mit Westernstecker bekommst. Diese Lakritzkabel sind flexibler als Patchkabel. Du kannst den 9-poligen Stecker auch wegzwicken und das Kabel direkt anlöten. Das Ding ist nicht zum Programmieren gedacht, Du brauchst also noch ein Stück Lochraster mit ISP-Wanne - da werden 6 Drähte angelötet - und mit Klemmen für die Versorgungsspannung oder Ladeanschluß. Am Nibo musste halt vom MEB 8-8 die 6 ISP Drähte wieder auf den ISP rangieren, und Plus u. Minus an den Stromanschluß.
Und dann kannste Nibo mit einem Klick an den Rechner und Netzteil anschliessen und leicht wieder abnabeln. Besser als jedesmal den Stromstecker und den ISP Flachkabel Anschluß einzeln ab- und dran zufummeln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden

Werbung