RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Darf ich Vorstellen. Nibo 2 M

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Darf ich Vorstellen. Nibo 2 M

Aw: Darf ich Vorstellen. Nibo 2 M 11 Jahre 7 Monate her #1543

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
bin nicht über dich angefressen. Eigentlich mehr über mich. Hatte es mir etwas anders vorgestellt, doch bei dem vorhandenen Werkzeug und der notwendigen Genauigkeit, kommz man schnell an seine Grenzen. Das mit der Achse ändere ich noch. Ist fast kein Problem. Da ich schon vorher darüber nachgedacht hatte, kann ich es leicht ändern. Es ist im Grunde, erst mal das erste funktionierende Modell. Da man aus seinen Fehlern lernt, gibt es noch viel zu machen. Da ich denn eigentlichen Aufbau vom Nibo nicht geändert habe, kann ich noch einiges machen.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Darf ich Vorstellen. Nibo 2 M 11 Jahre 6 Monate her #1549

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo
Habe die Änderungen vorgenommen.

PA200239_800_x_600.jpg


Habe die Achse geteilt. Sie besteht jetzt aus zwei Teilen mit jeweils 2 Lagern. Dadurch können sich Hälften unterschiedlich drehen. Dadurch musste ich die Akkus auch neu aufbauen, da unterhalb der Platte der Platz fehlt. Habe sie alle nach oben gebaut und soweit wie möglich nach vorn. Unterhalb der Platine ist jetzt auch der Unterbodenschutz für Elektronik vorhanden. Da das Loch vom Gleiter frei war, konnte ich es dort befestigen. Die Platte liegt fest auf den Drahtenden auf. Für die LED und Sensoren habe ich extra Löcher und Aussparungen gemacht. Kann mich wieder an das testen machen.
Auf der anderen Seite habe ich noch eine Ladebuchse zwischen die Räder gebaut. Damit können die Akkus weit aus besser geladen werden.
Hat jemand Erfahrung mit Federbeinen oder kennt sich damit aus?
achim
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von achim S..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Darf ich Vorstellen. Nibo 2 M 11 Jahre 6 Monate her #1553

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim S.,

Super ... Toll, es fehlt noch ein Überrollbügel zum Schutz des Displays :whistle:

Das Problem mit der 2. Achse ist aber noch nicht gelöst!
Wenn ein Antriebsrad steht und das zweite Antriebsrad "bemührt" sich um Drehung des Nibo2, dann werden die Hinterräder nicht in Abrollrichtung bewegt. Das bedeutet, sie reiben, blockieren, ... unter Umständen passiert es, dass dadurch das um Bewegung bemühte Rad durchrutscht und schon ist die Odometrie nicht mehr brauchbar.

Vielleicht solltest Du für die Hinterachse Omniwheells einsetzen, oder die hinteren Räder schwenkbar machen?
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Darf ich Vorstellen. Nibo 2 M 11 Jahre 6 Monate her #1554

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
an diese Möglichkeit hatte ich moch nicht gedacht. Muss aber irgenwo aufhören etwas tolles zu bauen. Werde dieses Risiko in Kauf nehmen. Mehr Aufwind lohnt sich kaum bei meinen Hobbykünsten.
Bei den ersten Versuchen beim fahren, sind keine Probleme aufgetreten. Können ja noch kommen, besonders bei engen Kurven. Mach erst mal bei der einfachen Hardware weiter. Das Display wird sowieso noch versetzt.
Hast du bei deinen anderen Sachen nicht so was wie ein Federbein, oder ein Antrieb mit Achsstumpf und Federbein dabei. Suche das schon in einigen Katalogen.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Darf ich Vorstellen. Nibo 2 M 11 Jahre 6 Monate her #1555

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Ich find das Teil cool :clap: :thumbsup:
und dass 4 Räder auch ohne Lenkung auskommen beweist der "bobcat kompaktlader".
Das Ding ist nur mit viel Gefühl zu beherrschen - mit 60 PS flink und wendig, wie eine bobcat (Wildkatze). Allerdings werden da beide Räder einer Seite angetrieben, und der Achsabstand ist sehr klein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Darf ich Vorstellen. Nibo 2 M 11 Jahre 6 Monate her #1557

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo,

auf sehr glattem Bodenbelag wird es wohl wenig Probleme geben. Aber da rutschen dann auch die Antriebsräder durch. Je mehr Gripp, um so mehr wird es hakeln.

Wenn man auf Wendigkeit und Wiederholgenauigkeit bei Kurvenfahrten verzichtet, dann ist die starre 2-Achslösung brauchbar.

Noch eine 3. Möglichkeit: An Stelle der bereiften Räder Zahnräder mit Ketten und Raupenbelägen einsetzen (gibt es auch von fischertechnik).
Nibo2 als Kettenfahrzeug.

Aber wie schon geschrieben, für die Odometrie ist das Alles nicht von Vorteil.


Federbein, Achsstumpf: Da würde ich mal bei den Racing-Fernsteuermodellen suchen???
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden

Werbung