RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NDS3

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: NDS3

Aw: NDS3 12 Jahre 11 Monate her #388

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,

bei unserem letzten eMail-Kontakt funktionierte der Sensor doch noch, oder?

Wenn gar nichts mehr geht:
Steckt der Jumper auf dem NDS3 richtig?
Hast Du mal die Versorgungsspannung auf den NDS3 gemessen?
Ist das Flachbandkabel mit Stecker OK - haben alle Adern Durchgang?
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 12 Jahre 11 Monate her #389

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
der Sensor hat nur beim allerersten Versuch funktioniert. Nach dem ich das Programm Calibrieren von dieser Seite geladen habe geht nichts mehr. Es geht weder Entfernungsmessung noch einstellung Sensor. Der Jumper steht richtig, Spannung ist vorhanden, Kabel steckt richtig. Das Prg von dieser Seite über Dude ist in Hex. Das gleiche Prg ist auch in der Lib 2.10 drin. Der Unterschied besteht beim compilieren. Es müssen verschiedene Einstellungen gemacht werden, die nirgends kommentiert sind. Also totaler Blindflug. Nach der Erklärung von Workwind auf dieser Seite und deiner, ist die Firmware unetr nds3.hex in der Lib 2.10 drin. Diese kann direkt auf das NDS3 Modul aufgespielt werden. Dazu ist der IC ATtiny 84 anzugeben. Unter Fuse muss dabei E=0xFF, H=0xDF und L=0xE2 eingestellt werden. Das kann ich alles machen. Habe ein paar Bezeichnungen gekürzt. (Bei AVR Studio 4.18). Dann erscheint weiter unten im selben Bild Setting mode ... ok, Entering prom ... FAIled, Leaving prom ... ok.
Nach diesen anzeigen erfolgt keine Übertragung zum ATtiny 84. Auf diesem Bild steht auch unter BODLEVEL - Brown-out detectetion disable. So wie aussieht steckt der Fehler im NDS3. IOch bekomme die Software nicht drauf. In der Anleitung steht drin, die Datei NDS3.Test auf den 128 übertragen. Habe ich auch gemacht. Keine Funktion danach. Spannung liegt an am Servo. Da auch keine Messung der Entfernung geht, steht immer auf 5cm, legt etwas anderes vor. Hat du noch eine andere Idee oder jemand anderes?
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 12 Jahre 11 Monate her #390

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,

Wende mal mit AVR Studio 4 die Funktion "Erase Device" an und übertrage dann noch einmal "NDS3.hex".
... Habe ein paar Bezeichnungen gekürzt. (Bei AVR Studio 4.18). ...
Mit dieser Information kann ich nichts anfangen!
Wenn wir über die gleichen Programme sprechen wollen, dann ist es besser, Du lässt die Beispielprogramme im Originalzustand!!!


Könntest Du Dich denn bitte mal festlegen:
Erst schreibst Du, dass Du die Fuse-Einstellungen kontrollieren kannst und "nds3.hex" übertragen kannst und im folgenden Absatz schreibst Du, dass Du keine Software übertragen bekommst.
Was denn nun?
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 12 Jahre 11 Monate her #392

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Die Bezeichnungen die ich meine sind die Schriften die AVR Studio bringt. Ich glaube kaum, das es irgend einen wichtigen Grund gibt, ob man Fuse programming ausschreibt oder Fuse promm .. schreibt. Da ich nur zwei Datein verwende, aknn ich nicht viel falsch machen. Es sind die Datei nds3 in hex und die Datei nds3_Test in hex. Bei dem Fenster gibt es mehrere Reiter. das beginnt mit main, dann kommt Programm und Fuse usw.
Bei Programm kan ich die Datein übertragen. Bei dem Reiter Fuse kann ich die Fuse bits einstellen. An der unteren Kante erscheint dann eine Einblendung die Anzeigt was gemacht wurde und dort gibt es eine Zeile mit Faile drin. So viel ich gelesen, sagt das aus das die Übertragung nicht geht.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 12 Jahre 11 Monate her #393

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Achim,
  • Programmiermodul an NDS3 anschliessen und connecten.
  • Bildschirm "main" -> ATTimy84 auswählen und "READ SIGNATURE" anclicken - reagiert der Proz? Meldung am unteren Fensterrand OK?
  • Bildschirm "Fuses" -> "READ" anclicken - reagiert der Proz? Meldet er die richtigen Fuses zurück?

Edit:
Wenn davon nichts funktioniert, dann bleibt nur noch den Proz zu tauschen!
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 12 Jahre 11 Monate her #394

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Lutz
habe das Teil wieder zum Leben erwecken können. Es bewegt sich wieder und die Entfernung wird gemessen. Kann endlich weiter machen. Habe bei der ganzen sache auch viel gelernt. Danke für deine Hilfe
Es waren verschiedene Hacken falsch gesetzt. Dadurch wurde das Programm an die falsche Stelle geschrieben bzw die Prg aus geschaltet.
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden

Werbung