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THEMA: Frequenzen und sound

Frequenzen und sound 11 Jahre 8 Monate her #1409

  • achim S.
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Hallo
im WIKI und bei den Befehlen steht
void sound_time(int internal,int time)
Als Erklärung steht noch drin ... die Frequenz wird durch interval vorgegeben.
Wenn ich in den void sond den Wert von 1023 einsetze habe ich einen tiefen Ton. Setze ich z.B. 10 ein bekomme ich einen hohen Ton. Nach dem Beispiel von Workwind

Die Frequenz für ein C berechnet sich aus:
f = 8.176 Hz * (2^Oktave)
Ein Dis berechnet sich aus:
f = 9.723 * (2^Oktave)

geht es so. Leider komme ich damit nicht klar.
Wenn ich z.B. 440Hz erreichen will, wie kann ich das machen? (Kammerton A)
Beim Nibo wird der Ton durch PWM erzeugt. Vergleiche ich den Ton mit einem Sinus/Rechteckgenerator, so klingt es ganz anders. Beim Nibo geht der Ton über einen 2-fachen Tiefpass vom Typ Salley-Key. Dieser soll den Klang verbessern. Klingt aber gar nicht danach. Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?
achim
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von achim S..
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Aw: Frequenzen und sound 11 Jahre 8 Monate her #1410

  • Georg
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Hallo Achim, :S :S

Workwind benutzt in seinem Beispiel "Alle meine Entchen" keine Funktionen aus der
Nibo Lib.

Georg
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Aw: Frequenzen und sound 11 Jahre 8 Monate her #1411

  • achim S.
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Hallo Georg
keine aus der Lib - ok.
Trotzdem versteh ich nicht so richtig wie das geht. Wie erfolgt die Berechnung aus den gegebnen Werten.
Habe im Netz auch den anderen Quellen gesucht so wie Nokia RTTL. Darstellung soweit dirt klar. Aber komme mit der Berechnung nicht klar.
achim
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Aw: Frequenzen und sound 11 Jahre 8 Monate her #1412

  • BirgerT
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Hi Achim, Du hast schon einiges mit Timer1 angestellt..
liegt es Dir jetzt daran, a) genau 440 Hz rauszubekommen, oder b) warum im Soundbeispel 1953 durch 8,nochwas dividiert werden, und hast Du c) schon mal in die sound.c in der Lib gespitzt?
zu a) Durch wieviel muss man F_CPU =16000000 teilen, um 880 (Flanken/Sek.) rauszubekommen..?
zu b) habe ich auch noch nicht weiter verfolgt..
zu c) hier wird ohne Timer gearbeitet: Also time und interval werden in (20+?)us Schritten angegeben, je größer intervall desto brumm bzw je kleiner desto piep. Vielleicht haut die Berechnung und Oszi-Abgleich nicht hin, weil zu den 2x10 us delays ist auch noch die Zeit für die whiles und decs zuzurechnen sind, und dann da der copro Master alle 10ms dazwischen funkt.
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Aw: Frequenzen und sound 11 Jahre 8 Monate her #1413

  • BirgerT
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also zu b):
Der Timer spielt 2 Oktaven höher als die Note angibt?!
Dies ist mir bereits beim RTTTL Player aufgefallen,
//	RTTTL Oktaven 5..8 in Nibo2 Oktaven 4..7
		if(oktave > 0) oktave--;
aber nicht ganz richtig gelöst :blush: die Nibo Note C0 entspricht der Frequenz von C2.
Also F_CPU/PS/OCR/2 (/2 weil CTC Mode mit Toggle Outputbit CTC0=1 und WGM01=1)
.....16000000/1024/238/2 ist 32,826Hz; das entspricht der Note C1 und nicht dem C..
wie es im Soundbeispiel beschrieben wurde.
Aber angesicht dessen, was workwind hier gebastelt hat..trotzdem Hut ab :thumb:
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Aw: Frequenzen und sound 11 Jahre 8 Monate her #1414

  • achim S.
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Hallo Birger
habe das Prg von Workwind versucht auseinander zu nehmen. Dabei ist mir einiges aufgefallen. Er nimmt Timer 0. Der Ausgang geht auf BV4/DDRB (??) DevAusgang wird geschaltet. Die Tonhöhe wird durchgezählt. Damit beginnt das unverständnis bei mir. Timer wird doch eigentlich anders aufgebaut. Wenn ich den Klang mit anderen Sachhen vergleiche, klingt es viel besser. Rechteck oder Sinus oder was dazwischen? Er verwendet nicht sound. Es geht trotzdem. Wieso?
achim
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