RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 Frage zur Calibrierung "NIBO 2"

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage zur Calibrierung "NIBO 2"

Frage zur Calibrierung "NIBO 2" 11 Jahre 9 Monate her #1352

  • Henry
  • Henrys Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Hallo,

bei der Calibrierung auf schwarzen Untergrund, sollen die 4 LEDs(auf der Platine) grün leuchten oder sollen die ausgeschaltet sein?
Hab das Gefühl, das ist jedesmal untersschiedlich!Mal an,mal aus!

Info dazu:Da die Optimale Entfernung des CNY70-Bodensensor zum Boden 0-5mm beträgt, habe ich um jeden Sensor einen Schrumpfschlauch gestülpt und liegt damit knapp über den Boden,um Streulicht zu minimieren.Beim Nibo sieht man,dass der Sensor höher gelegen ist.
Bei der Calibrierung mit Schrupfschlauch habe ich jedesmal unterschieliche LEDs anzeige(4 LEDs mal grün,mal aus).

Welche Anzeige-Form ist korrekt?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage zur Calibrierung "NIBO 2" 11 Jahre 9 Monate her #1356

  • Jens35
  • Jens35s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Mit dem Programm nibobee___kalibrierung.xhex von Workwind, hier aus dem Forum ist das so.
Stellt man NeBoo auf ne weiße Fläche leuchten alle LED. Auf ner schwarzen Fläche sind sie aus.
Prüfen der IR-LEDs, nimm eine billige Digitalkammera, Handy-Cammera oder billige Web-Cam. Starte das Programm nibobee___kalibrierung.xhex auf deinem NeBoBee.

Die beiden klaren IR-LEDs sollten in der Kammera als hellgraue leuchtende Punkte zu erkennen sein.

Prüfung der IR-Trasistoren, entferne die Batterien und den 40poligen Haupt-IC.
(Vorsichtig mit einem kleinem flachen Schraubendreher abwechsend von beiden Seiten heben) (evtl. auch IC2, lass aber IC3 drinn)
Nimm ein Ohmmeter und messe den Widerstand der IR-Trasitoren, wenn Du eine Neonröhre oder so was ganz nah bringst sollten sie niederohmig werden.
Achtung, die IR-Trasitoren sind gepolt, habe also + und -, wenn du falschrum misst passiert nichts, gehen auch nicht kaputt.
Kannst dich ja an den Schaltplan halten.
Die Trasistoren hängen alle an Plus und haben einen einzelnen Widerstand gegen Minus.

Also wenn Du an Plus dir ein Hilfskabel anlötest (mittlerer Kontakt des Schiebeschalters, Batterien raus und Schalter auf ON) und da die rote Klemme des Ohmmeters dran hängst kannst du mit der schwarzen Klemme prüfen.

Tipp: an die schwarze Klemme ein dünnen Drähtchen von einen Widerstand dran klemmen und dann Vorsichtig am 40pol IC-Sockel prüfen, PIN 35 L, 34 Center, 33 R

Viel Erfolg :thumb:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage zur Calibrierung "NIBO 2" 11 Jahre 9 Monate her #1357

  • Jens35
  • Jens35s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Mit dem Programm nibobee___kalibrierung.xhex kann man die Funktion des
linken und rechten Sensors auch testen, leider nicht des mittleren Sensors.

Mit den Abspeichern der Werte hab ich aber auch Probleme

ich habe mal das hier eingestellt, kannst Du mal Testen:
www.roboter.cc/index.php?option=com_nicaiwci&view=project&Itemid=61&projectid=808

(hab es selbst noch nicht aufgespielt)
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Jens35. Begründung: ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage zur Calibrierung "NIBO 2" 11 Jahre 9 Monate her #1358

  • MarcelBinder
  • MarcelBinders Avatar
Hallo Henry,

bei der Kalibrierung der Boden- und Liniensensoren des NIBO2 wird für jeden Sensor ein Wert bei sehr schwarzem und sehr weißem Untergrund gespeichert. Die Farben der LEDs während der Kalibrierung geben an, ob der Untergrund beim jeweiligen Sensor schwarz oder weiß ist. Allerdings beziehen sich diese vor der Kalibrierung auf die alten Werte. Erst wenn du den NIBO2 fertig kalibriert hast, sollten die Farben der LEDs mit der Untergrundsfarbe übereinstimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Claudio Binder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage zur Calibrierung "NIBO 2" 11 Jahre 9 Monate her #1362

  • BirgerT
  • BirgerTs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 325
Ich verrate Euch was: Ich habe mir extra farbige Fotokartons gekauft - schwarz, weiß, rot, grün, gelb - weil ich wissen wollte, ob die Sensoren auch Farben unterscheiden können. Dann habe ich mit geladenem initializer2.hex eine Messreihe aufgenommen mit den unterschiedliche Farben - gelb und grün können nicht voneinander unterschieden werden.
Aber ich habe die angezeigten Werte jeweils bei Ubatt 8,5V, 9,5V und 10,2V aufgeschrieben:
Ein Bodensensor bei vollem Akku 10,2 V und schwarzem Untergrund 0x66..0x68;
und bei fast leerem Akku 8,5V und weißem Untergrund 0x66..0x6A. :woohoo:
Mein Fazit - die aktuelle Akkuspannung muss auch in die Kalibrierung einbezogen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Frage zur Calibrierung "NIBO 2" 11 Jahre 9 Monate her #1367

  • Henry
  • Henrys Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 37
Danke für eure Antworten!

Das hilft mir weiter! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden

Werbung