RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NDS3 nicht flashbar

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: NDS3 nicht flashbar

Aw: NDS3 nicht flashbar 11 Jahre 9 Monate her #1329

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo zusammen,

nach dem Nachlöten habe ich das NDS3 wieder an den Nibo2 angeschlossen. Das Problem bestand jedoch immer noch.

Ich habe mir dann noch einen Tiny84-PU besorgt und diesen eingebaut. Danach konnte vorerst nur die Fusebits auslesen und habe die am Anfang gepostete Einstellung geflashed:EFUSE = 0xff, HFUSE = 0xdf, LFUSE = 0xe2 Ein flashen des Tinys mit der nds3.hex hat jedoch nicht funktioniert. Hierbei habe ich auch die von Georg geposteten einstellungen benutzt.

Erst nachdem ich im AVR ein neues Projekt angelegt habe konnte ich den Tiny mit der nds3.hex flashen...Endlich! Ich verkneife mir hier einige Flüche da ich programmieren, und nicht unbedingt an der Hardware rumschrauben will.

Aktueller Zusand ist das ich das Testprogramm NDS3_Test.hex auf meinen Nibo2 geladen haben. Dies funtioniert zwar, aber irgendwie dreht der Servo nun etwas "schwammig" und nicht mehr so "zackig" wie am Anfang. Es sieht teilweise so aus als würde er unter Strom stehen und dann zuckt der Sensor etwas rum.
Wenn ich den Servo mit der Hand drehe spüre ich nichts besonderes. Zahnräder sollten also ok sein.

Ich bleib dran....

Grüße, Arcanix
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Arcanix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 nicht flashbar 11 Jahre 9 Monate her #1331

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo Georg,

mich würde interessieren was du unter dem Reiter "Fuses" stehen hast. Kannst du mir das bitte noch posten?

Eine ander Idee wäre noch dass die NDS3.hex Datei von einer anderen Libversion stammt als ich auf meinem Nibo habe. Könnte dies das Zucken des Servos (teilweise kommt es mir vor als würde er Fehlströme bekommen) erklären? Ich will jetzt nicht unbedingt meinen Nibo neu flashen ohne zu wissen ob es überhaut daran liegen kann.

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe ich komme dann endlich mal wieder zurm Programmieren.


Grüße, Arcanix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 nicht flashbar 11 Jahre 9 Monate her #1333

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo Arcanix,

1. Bei meinem NDS3 hatte sich der Servo-Stecker auf der Platine ebenfalls gelöst unf mußte nachgelötet werden.
2. Der Servo bewegt sich nur etwas über 180 Grad. Wenn er einen Befehl ausserhalb des
Verfahrbereiches bekommt, ruckt der Servo an den Endlagen, weil er das Ziel niemals
erreichen kann.

V1.gif


V2.gif


v3.gif


V4.gif


v5.gif


lg Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 nicht flashbar 11 Jahre 9 Monate her #1334

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo Georg,

super! :clap: Vielen Dank für deine Mühe! Ich werde es mir am Wochenende nochmals genauer anschauen.

Das Rucken und Zuckeln tritt leider nicht nur am Ende (90 Grad) sondern auch in der Mittelstellung oder 45 Grad Stellung auf. Immer nachdem er 45 Grad durch Drücken des Tasters weiterfährt passier das.

Grüße, Arcanix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 nicht flashbar 11 Jahre 9 Monate her #1338

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo zusammen,

ich war nun noch in einem Modellbauladen und habe den Servo checken lassen. Es ist rausgekommen dass dieser einen Schlag hat. Irgend etwas mit dem Drehwiederstand...
Nun habe ich mir einen Neuen gekauft und eingbaut. Es funktioniert alles wieder tadellos.

Wie es aber passieren konnte, dass der Tiny und der Servo kaputt ging, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Nun kann ich mich endlich wieder der sonnigen Seite widmen und Programmieren.

Grüße, Arcanix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden

Werbung