RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBO 2 NDS3 nicht flashbar

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: NDS3 nicht flashbar

NDS3 nicht flashbar 11 Jahre 9 Monate her #1305

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo zusammen,

nachdem sich der NDS3 Sensor immer nach dem Einschalten (egal welches Programm ich auf dem Nibo2 hatte) nach ganz links gedreht hat, und dann stückchenweise auf die andere Seite bis zum Anschlag gewandert ist wollte ich die Firmware nochmals neu draufspielen. Ich habe also den ISP Stecker oben in das NDS3 Modul gesteckt und wollte die Datei nds3.hex aufspielen.

Nach ein paar Sekunden erscheint "Programming Flash....failed" und dannach poppt ein großes Fenster auf "ISP Mode Error".

Bei "Connect to the selectet avr programmer" und hier dann unter "Fuse Bits" liest er sie mir gleich richtig ein:

EFUSE = 0xff
HFUSE = 0xdf
LFUSE = 0xe2

Wenn ich das Testprogramm auf meinen Nibo2 lade und ihn anschalte zuckt der Sensor nur kurz und zeig immer nur 5cm an. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter was ich machen könnte.

Grüße, Arcanix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 nicht flashbar 11 Jahre 9 Monate her #1320

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo Arcanix,

dass sich der Servo unmittelbar nach dem Einschalten einmal bewegt ist normal und man
kann es nicht abschalten.
Bei meinem NDS3 hatte ich die Wannenstecker mit zu wenig Lötzinn eingelötet und
Steckernadeln hatten sich gelöst und ragten unten aus der Platine.
Flashen war erst nicht möglich.

lg Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 nicht flashbar 11 Jahre 9 Monate her #1321

  • Arcanix
  • Arcanixs Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 96
Hallo Georg,

wenn ich so nachdenke könnte es wirklich an dem Stecker liegen. Nach etwas rumprobieren hat er mir noch nicht mal mehr die Fuse Bits ausgelesen. Da habe ich vorher den Stecker des öfteren rein und rausgesteckt. Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass ich den ATtiny84 geschrottet habe da ich beim Flashen alle Einstellungen drin gelassen habe die für den ATmega128 nötig sind (Dr. Hasenhirn hat zugeschlagen).

Ich schau mir das heute Abend mal genauer an.

Grüße, Arcanix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 nicht flashbar 11 Jahre 9 Monate her #1322

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo Arcanix
hatte mit dem NDS3 genau das gleiche Problem. Plötzlich hat es sich noch gedreht, aber nur noch 5 cm angezeigt. Danach auch nicht mehr gedreht. Habe dann angefangen alles noch mal zu verlöten, neuen IC drauf, neue Messe, neuer servo. Alles umsonst. Dann habe ich festgestellt, das die ganze Sache druckempfindlich ist. Beim verbiegen der Platine konnet ich einiges messen. Dann eine neue bestellt. Jetzt geht alles wieder. Kenne das Problem mit der Durchkontaktierung von früher. Bei den Messunge hatte ich festgestellt, das auf den Leitungen(Leiterzüge) zum Prz einige Spannungen fehlen. Die Durchkontaktierung kann man sehr schwer löten, sind zu klein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 nicht flashbar 11 Jahre 9 Monate her #1327

  • achim S.
  • achim S.s Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 441
Hallo arcanix
es gibthier einen Artikel in dem workwind schon gesagt, welche datei zu nehmen ist.Habe es so gemacht. Bei einem neuen Teil scheint schon etwas auf dem Prz zu sein. Dann reicht die Datei die über den 128 kommt. Um die Einstellung der Fuse habe mich dabei nicht gekümmert. Habe es einfach übernommen. Auch mit nachlöten hatte ich kein Erfolg. Dein Ko,,ege sollte mal die Leiterzüge durchmessen. Einige laufen dicht am Servo vorbei. Da kann schon mal was passieren.
achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NDS3 nicht flashbar 11 Jahre 9 Monate her #1328

  • Georg
  • Georgs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 290
Hallo Arcanix,

hattest Du die Device hier umgestellt?

STK500.gif


Georg
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Georg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden

Werbung