RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Nibobee in Verbindung mit AVR Studio !4.19!

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7426 private projects
  • 385 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Nibobee in Verbindung mit AVR Studio !4.19!

Aw: Nibobee in Verbindung mit AVR Studio !4.19! 12 Jahre 2 Wochen her #995

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo beni11, Hallo workwind,

eine Katastrophe ist es sicherlich nicht, das Arbeiten mit Studio4 ist schon sehr gut und plausibel. Zu dem bietet die Software einiges mehr an Möglichkeiten gegenüber dem Online-Compiler. Nur ist die Bedienung natürlich auch um einiges komplexer und besonders für Anfänger etwas unübersichtlich. Der Online-Compiler ist ein kleines Sorglos-Paket und man muss nur wenige Einstellungen vornehmen - man kann sich also mehr um die Hauptsache, das Programmieren, kümmern.

Problematisch ist natürlich, wenn Änderungen durch Updates von Studio4 in den Bedienungsanleitungen der Nibos nicht nachgepflegt werden. Ein Neueinsteiger ist schnell gefrustet, weil sein Hauptinteresse ist der Nibo-Roboter und nicht das Handling mit der Compiler-Software. Zumindest sollte ein Hinweis zu finden sein, für welche Versionsbereiche die Beschreibung gültig ist.

Hier wäre es schön, wenn der nibo-Hersteller die Bedienungsanleitungen entsprechend der Studio4-Veränderungen ergänzen/überarbeiten würde. (Natürlich sollte auch der Einsatz unter Studio5 erklärt werden.)

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn "ALLE" veralteten/überarbeiteten Dokumente wie Bedienungsanleitungen/Dokumentationen/Schaltpläne usw. in einem Versions-Archiv weiterhin zur Verfügung stehen würden.

Die derzeitig aktuelle Beschreibung funktioniert soweit unter Studio4 Version 4.18 einwandfrei.
Änderungen zur Version 4.19 sind in einem Posting beschrieben worden.
Fragen zu Studio5 finde ich hier im Forum nicht wieder. Ich meine, das Thema wäre hier im Forum schon angesprochen worden, aber zumindest im Forum "roboternetz" sind die Fragen ungelöst verwaist.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Wochen her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee in Verbindung mit AVR Studio !4.19! 12 Jahre 1 Woche her #1003

  • beni11
  • beni11s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Grüße euch,
meine Erkenntnis bezüglich Studio 4 1.19 wird bestätigt. Habe nun auch Nicai bzw Atmel auf die Problematik angesprochen, wobei Nicai (Nibobee) mir meinen Hinweis auf Nichtfunktion bestätigt hat und das Tutorial offensichtlich anpassen will. Atmel (Studio 4) hat trotz bitte um Anruf noch nicht geantwortet. Als interessierter Neueinsteiger in diese Programmiermaterie muss ich mich auf Beschreibungen verlassen können, sonst taugt das gesamte Produkt nichts. Die von Nicai vorgeschlagenen Parameter für avr-gcc: und make: , lassen sich in der entsprechenden Maske nicht eintragen obwohl alle Vorparameter richtig eingetragen wurden. Habe nun Nicai per email nochmal angeschrieben und gebeten Abhilfe zu schaffen und mir mitzuteilen wie das Problem zu bereinigen ist. Unter was für einer Adresse finde ich den Online Compiler.
Melde mich wieder.
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Woche her von beni11.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee in Verbindung mit AVR Studio !4.19! 12 Jahre 1 Woche her #1004

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo beni11,

na dann bin ich ja mal gespannt was aus der Studio-Angelegenheit wird.

Den Online-Compiler findest Du hier links im Feld "EIGENE PROJEKTE"
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee in Verbindung mit AVR Studio !4.19! 12 Jahre 1 Woche her #1006

  • workwind
  • workwinds Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 573
Hallo beni11,

Hier die aktualisierte Version des NIBObee Tutorials für AVR Studio 4.19 (insbesondere Seite 17):
download.nicai-systems.com/nibo/Tutorial_NIBObee_20120424.pdf

Bei mir funktionieren die Einstellungen in AVR Studio 4.19 ohne Probleme, insbesondere die Parameter für avr-gcc und make!

Du kannst bei den Pfaden nichts eintippen, die EXE-Dateien müssen über die Browse-Buttons (...) ausgewählt werden.
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Woche her von workwind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee in Verbindung mit AVR Studio !4.19! 12 Jahre 1 Woche her #1007

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo zusammen,

habe nun auch ein Update auf Studio4 V4.19 durchgeführt.
Läuft und funktioniert alles problemlos.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nibobee in Verbindung mit AVR Studio !4.19! 12 Jahre 1 Woche her #1008

  • beni11
  • beni11s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
elektrolutz und workwind, grüße euch und bedanke mich für die Unterstützung habe mich durchgeschlagen, nunmehr alles begriffen, das erste testprogramm nachgeschrieben und siehe da es hat funktioniert. Eine Verfeinerung des Tutorials wäre auf seite 16 hinsichtlich der Parametersetzung mit OK und zurück auf
Projekt -> Configuration Options
ganz wichtig, wünschenenswert wäre auch die Beschreibung wie man an die avr-gcc: und make: Dateien kommt.

Beni11
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Woche her von beni11.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden

Werbung