RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee NIBObee reagiert nicht auf NIBObee C Tutorial.

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: NIBObee reagiert nicht auf NIBObee C Tutorial.

NIBObee reagiert nicht auf NIBObee C Tutorial. 11 Jahre 11 Monate her #971

  • beni11
  • beni11s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
grüße euch, bin neu hir heiße Benjamin bin 11 Jahre alt arbeite mit WindwsXP, SP3. habe den nibobee geschenkt bekommen, habe ihn zusammengebaut getestet und alles hat entsprechend der Vorgaben funktioniert. Nun habe ich mir das tutorial zur Programmierung vorgenommen und seite für seite abgearbeitet, es ging bis zur seite 17 alles gut. hir nun fällt mir im zweiten Bild auf, dass er nicht winAVR sondern AVR toolchain einstellt und die beiden C:\WIN avr dateien avr-gcc: und make: darunter fehlen.habe WinAVR nochmal heruntergeladen aber keine änderung erreicht. habe es nun hier über den roboter .cc mit NIBObee C Tutorial versucht und keine Reaktion des NIBObee auf die entsprechenden programme bemerkt.
Auf die Hexdatein im NIBObee Programmer reagiert er, das dumme dabei ist, dass nur die calibrations.hex beschrieben ist und der NIBObee auch entsprechend reagiert, auf die restlichen hex reagiert er auch aber ich weis nicht was sich hinter diesen Datein an funktionen verbergen.
vielleich kann mir jemand helfen
Benjamin
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von beni11.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NIBObee reagiert nicht auf NIBObee C Tutorial. 11 Jahre 11 Monate her #972

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo beni11,

zu Deinem Studio4-Problem kann ich nicht viel sagen, ich habe noch die Version 4.18 installiert. Da ich aber nur noch über den Online-Compiler arbeite, habe ich meine Studio4-Software noch nicht geupdatet.

Zu den Hex-Dateien in der NiboBeeLib:
--- Die "bgx1..."-Dateien finden nur Verwendung in Verbindung mit der Display-Erweiterung.

--- Das Programm "first.hex" ist das Programm, welches auf dem unbenutzten Prozessor vorinstalliert ist.
--- "program1.hex" ist das Programm zum Tutorial Kapitel 7
--- "program2.hex" ist das Programm zum Tutorial Kapitel 8
--- "program3.hex" ist das Programm zum Tutorial Kapitel 9
--- "program4.hex" ist das Programm zum Tutorial Kapitel 10
--- "program5.hex" ist das Programm zum Tutorial Kapitel 11
--- "program6.hex" ist das Programm zum Tutorial Kapitel 12
--- "program7.hex" ist das Programm zum Tutorial Kapitel 13
--- "program8.hex" ist das Programm zum Tutorial Kapitel 14
--- "program9.hex" ist das Programm zum Tutorial Kapitel 15

--- "programmer-attiny44-15.hex" ist die Firmware für den eingebauten Programmer als 15MHz-Version
--- "programmer-attiny84-20.hex" ist die Firmware für den Programmer des Tuning-Kits mit 20MHz

Der Online-Copiler ist etwas einfacher zu bedienen, gegenüber Studio4. Man braucht sich um einige Einstellungen nicht kümmern. Solltest Du Fragen zur Bedienung des Online-Compilers haben, dann mache hier eine entsprechendes Thema auf.

Wenn Dein NiboBee nicht auf ein neu übertragenes Programm reagiert, dann liegt das in der Regel an zu niedriger Akkuspannung im NiboBee. Lade die Akkus mal richtig auf, dann wird das übertragen eines Programmes auch wieder funktionieren.

Viel Erfolg!
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NIBObee reagiert nicht auf NIBObee C Tutorial. 11 Jahre 11 Monate her #973

  • beni11
  • beni11s Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 7
Hiermit bedanke ich mich für die Umsetzungstabelle der Hexdateien. Habe die Dateinen im Nibobee Programmer entsprechend umgeschrieben und zusätzliche nicht vorhandene Dateien vom Roboter.CC heruntergeladen und im Nibobee Programmer hinterlegt. Nun funktioniert das alles so wie beschrieben.
MfG Benjamin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden

Werbung