RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Probleme mit Nibobee

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Probleme mit Nibobee

Probleme mit Nibobee 12 Jahre 2 Monate her #719

  • Regret
  • Regrets Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Hallo Leute,

ich habe mein Nibobee jetzt soweit zum starten zusammengebaut, dachte ich zumindest.

So sieht das gute Stück aus ( zum beurteilen der Lötgenauigkeit )

IMAG0926.jpg


Test 1 hat kurze Zeit geklappt. Allerdings hat immer nur die rechte rote LED2 und nie die linke rote LED1 geleuchtet. Da waren wir schon bei Problem 1. Ich entschloss mich also die Platine 8 nochmal abzulöten, das schlug allerdings fehl weil ich sie nicht mehr abbekam und mit Gewalt wollte ich auf garkeinen fall etwas bewirken. Naja ich lötete also die 6 Lötstellen mit der sie gleichzeitig befestigt ist wieder dran und stellte fest, das jetzt beide rote LED's nicht mehr leuchten.

Test 2 funktionierte irgendwie garnicht. Wenn ich an dem Pontentiometer R29 drehe, fängt irgendwann die gelbe LED 3 an zu leuchten und das obwohl ich nichtmal gedreht habe. LED 0 auf der linken Seite blieb wieder dunkel.

Test 3, hier konnte ich erste Erfolge erziehlen. Soweit funktioniert alles, die LED's blinken wie gewünscht beim auslösen der Taster durch den Fühler.

Test 4, also ich habe den Jumper 7 draufgesteckt und einfach wieder die Fühler betätigt. Die Motoren zuckten kurz, konnten sich aber nicht zu einer Drehbewegung überwinden. Half ich leicht mit dem Finger nach drehten sich die Räder. Aber der Motor schafft es leider nicht alleine soweit...


Zum Zusammenbau, eigentlich wüsste ich nicht wo ich ein Fehler gemacht haben könnte, bei Platine 8 habe ich ausversehen mit der Zange einen Kratzer reingemacht, leider kann ich euch kein Bild machen da ich sie ja nicht mehr abbekomme....

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn ich weiß einfach nicht mehr was ich versuchen soll.


Mfg

Regret
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Nibobee 12 Jahre 2 Monate her #720

Hallo Regret,
zum Beurteilen der Verlötungen müsste das Bild was schärfer sein ;)
Ablöten würde ich lieber auch nichts, sonst macht man sich die Platiene kaputt.
Bist Du sicher, dass die Batterien auch voll geladen sind? Hast Du mal die Spannung gemessen wenn die Biene eingeschaltet ist?
farnsworth.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Nibobee 12 Jahre 2 Monate her #721

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Regret,

trotz des sehr unscharfen Bildes kann man an einigen Lötstellen erkennen, dass die Lötpunkte sehr "perlig" aussehen. Da hat sich beim Löten dann eine Lötzinnkugel am Bauteildraht gebildet, aber es ist keine feste Verbindung zur Platine zustande gekommen. Oft bilden sich dabei Kontaktbrücken, die dann bei wenigen Bewegungen und Verbiegunbgen der Platine wieder lösen. So kommt es zu den von Dir beschriebenen Situationen, dass eine Funktion erst kurzzeitig erfolgreich arbeitet, dann aber ausfällt.

Benutze eine möglichst starke Lupe und schau Dir die Lötstellen noch mal genau an und löte diese nach. Zu lange auf einem Lötpunkt herumzubraten ist für die Bauteile und die Platine nicht gut, zu wenig ist aber auch ungünstig. Ein Lötpunkt ist optimal, wenn das Lötzinn fast wie ein Kegel die Platine mit dem Bauteildraht verbindet.

Speziell an den Stellen, wo die Platinen zusammengesteckt sind, sind die Lötverbindungen sehr wichtig, den dort wird in der Regel eine Masse-Verbindung realisiert.

Ein Multimeter ist sehr hilfreich, um über den Durchgangsprüfer oder die Widerstandsmessung die Verbindungen zu prüfen.

Wenn die Biene Dein erster Elektronik-Kontakt ist, dann solltest Du mal in Deinem Bekanntenkreis herumforschen, ob Dir dort jemand aktiv helfen kann, über das Internet ist das leider recht schwierig.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Nibobee 12 Jahre 2 Monate her #722

  • Regret
  • Regrets Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Hey, erstmal danke für die Antworten :)

Also die Batterien hatte ich jetzt nochmal geladen, die Motoren funktionieren jetzt einwandfrei, die anderen Fehler sind allerdings noch da. Ich werd mal versuchen die Perligen Lötstellen nachzulöten und melde mich nochmal falls sich was geändert hat...

Sollte man die IC's vor dem Löten lieber abmachen? Und ab wieviel Euro fängt ein brauchbares Multimeter an? Ich hab eins für 10 Euro aber das is naja recht bescheiden, würde mir gern ein ordentliches zum basteln zulegen.

Mfg Regret
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Nibobee 12 Jahre 2 Monate her #723

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Regret,

ein einfaches Multimeter reicht aus.
Wichtiger ist, dass Dir klar ist, was Du messen möchtest und dass Du verstehst, ob das gemessene Ergebnis dann auch richtig ist.

Zumindest beim Nachlöten der IC-Sockel wäre es nicht verkehrt, die ICs vorsichtig auszubauen. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass kein Beinchen weggebogen ist!

Viel Erfolg!
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Probleme mit Nibobee 12 Jahre 2 Monate her #725

  • Regret
  • Regrets Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Also wenn ich die IR-Phototransitor messen will is das ja wie bei der LED, das ich nur in eine Richtung messen kann richtig? Nur muss ich sie dazu nicht auch noch gegen Licht heben? Ich werd mal versuchen bisschen zu messen vielleicht bringts mir was, im Notfall werd ich mich an deinen Rat wenden und zu meinem Onkel gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden

Werbung