RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Nach "Tuning" Probleme...

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nach "Tuning" Probleme...

Nach "Tuning" Probleme... 12 Jahre 6 Monate her #587

  • Rizzen
  • Rizzens Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 5
Hallo!

Heute kam mein Tuningkit an und ich habe die IC´s sowie den Quartz eingesetzt.
jetzt habe ich das problem das er bei der calibration.hex file am anfang wild rumblinkt dann gehen alle LED´s aus und der NIBObee steht einfach nur so da...

Wenn ich versuche andere .hex files aufzuspielen geht entweder nichts (z.B. Ping Pong) oder er macht nicht das was er soll (z.B. test 1: erst blinkt die Linke Rote LED unregelmäßig dann geht auf einmal die rechte rote LED an und dann schaltet sich die linke dazu und leuchtet dauerhaft)

Ich stehe vor einem großen Rätsel...

Ist jemand da der das Problem kennt oder weiß jemand was der fehler sein könnte.

Ich habe natürlich die files aus dem NIBOlib ordner auf meinem PC benutzt und sicherheitshalber alles mit meinem Windowsrechner übertragen um andere fehlerquellen zu vermeiden. Benutzt hab ich den ornder m 1284-20.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nach "Tuning" Probleme... 12 Jahre 6 Monate her #590

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Rizzen,

siehe hier: http://www.nibo-roboter.de/wiki/NIBObee/Tuning-Kit

Der letzte Satz ist zu beachten. Offenbar liegt nicht allen Tuning-Kits der Kondensator bei - bei meinem fehlte er und offensichtlich bei Deinem auch.

Bei Programmierung über den Online-Compiler die richtige Auswahl unter "Project Settings / Architecture:" beachten, bzw. ändern. Ebenso bei Studio4 die Taktfrequenz auf neuen Wert ändern.
(Unter "Öffentliche Projekte" sind alle NiboBee-Projekte OHNE Tuning-Kit compiliert!)

Alte, schon compilierte Projekte müssen mit den neuen Einstellungen noch einmal compiliert werden.

Selbst programmierte Timer müssen überarbeitet werden!

Gleiches Elend wie auch bei den unterschiedlichen Lib-Versionen: Es macht Sinn, die Lib-Version und die Taktfrequenz in den jeweiligen Dateinamen zu integrieren.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nach "Tuning" Probleme... 12 Jahre 6 Monate her #595

  • Rizzen
  • Rizzens Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 5
Hallo Elektrolutz!

Super alles klar! Habe nochmal nachgesehn und es war ein Kondensator mit dabei.
Ich habe ihn eingelötet nochmal Calibriert und siehe da alles läuft.

Was meinst du mit Timer überarbeiten? Muss ich die Zeiten neu berechnen da der 20MHz Quartz die Zählrate beschleunigt???

Danke für deine Antwort sie hat sehr viel geholfen!!!!!

Gruß Rizzen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Nach "Tuning" Probleme... 12 Jahre 6 Monate her #596

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Rizzen,

siehe "NiboBee_Lib1.3_Uhr_V1.01" im Bereich "Öffentliche Projekte", Zeile 399-411.
Zur Berechnung eigener Interrupt-Zeiten wird die Taktfrequenz des eingesetzten Prozessors berücksichtigt.

Die in der Lib benutzten Zeitelemente musst Du nicht umrechnen, das müsste in der jeweilgen Lib-Version berücksichtigt sein, deshalb die unterschiedlichen Verzeichnisse für die unterschiedliche Taktfrequenzen. (Man muss nur aufpassen, dass man die gleichnamigen Dateien in den Verzeichnissen nicht vertauscht.)
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden

Werbung