RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee Gelöst: NiboBee Motorbrücke durchgebrannt?

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Banner

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gelöst: NiboBee Motorbrücke durchgebrannt?

Gelöst: NiboBee Motorbrücke durchgebrannt? 12 Jahre 11 Monate her #329

  • Fuzzy
  • Fuzzys Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Hallo!

Ich bin in Sorge unter Umständen meine Motorbrücke durchgebrannt zu haben.
Ich habe idiotischerweise bei voller Motorlast die Motoren mehrfach per Hand am Rad zum Stillstand gebracht. Daraufhin ging NiboBee aus und ließ sich nicht mehr einschalten (LED6 bleibt tot, AVRDude findet NiboBee nicht). Mit gezogenem JP7 geht sie noch problemlos an, Programme überspielen geht dann auch.
Nach einiger Pause ließ sich NiboBee auch mit gestecktem JP7 wieder anstellen. Leider geht sie nach einer kurzen Fahrstrecke wieder aus.

Wie kann ich überprüfen, ob ich mir die Transistoren der Motorbrücke durchgebrannt habe?
Könnte es auch an etwas anderem liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Fuzzy. Begründung: Problem gefunden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee Motorbrücke durchgebrannt? 12 Jahre 11 Monate her #330

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo Fuzzy,

ich habe meine Biene auch schon mächtig gequält oder quälen lassen, aber die Motorbrücken haben dieses bisher überlebt.

Wenn eine Brücke tatsächlich einen Kurzschluss produziert, dann sollte oder müsste an den Brückentransistoren auch eine entsprechende Wärmeentwicklung spürbar sein. Zumindest "R9" müsste als Heizung zu erfühlen sein.

Bei Reichelt kosten die Transistoren 0,04 Euro, da macht es wenig Sinn, lange herumzutüffteln, welcher Transistor Probleme macht. Da die Störung erst nach kurzer Betriebszeit auftritt und nicht sofort beim Einschalten, könnte es ein thermischer Fehler an einem der Transistoren sein. Tausche einfach alle Brückentransitoren aus (= 0,32 Euro).

Prüfe aber vorsorglich auch den Ein-/Aus-Schalter der Biene. Habe diesen Schalter auch schon ausgetauscht, weil er teilweise belastungsabhängig recht hohen Spannungsfall verursacht hat, was sorgar durch leichtes Flackern der LED6 zu sehen war.
Auch die Akku-Pole, die Batteriehalterkontakte und JP1-JP3 prüfen. Bei einem Kurzschluss können auch an diesen Stellen durch Wärmeentwicklung die Kontaktflächen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee Motorbrücke durchgebrannt? 12 Jahre 11 Monate her #331

  • Fuzzy
  • Fuzzys Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
Hallo Elektrolutz,

Leider lässt sich die Biene mittlerweile gar nicht mehr anschalten, auch mit gezogenem JP7...

Update: nun geht sie doch wieder an! Ich versteh das nicht...

Es hat auch keiner der Transistoren eine merkliche Wärmeentwicklung.
Den Ein-Aus Schalter habe ich durchgemessen, hat bei den jeweiligen Einstellungen Durchgang.
Im Ausgeschalteten Zustand liegen zwischen mittlerem und obersten Pin des Schalters 5.3 V an (Akkus gerade aufgeladen).
JP1-3 haben Durchgang.

Naja, dann werd ich wohl ma die Transistoren bestellen und hoffen dass es daran liegt...

Gruß,

Fuzzy
Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von Fuzzy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee Motorbrücke durchgebrannt? 12 Jahre 11 Monate her #332

  • Fuzzy
  • Fuzzys Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
:oops: nach weiterer Suche (vorsichtiges rumwackeln an verschiedenesten Teilen) Problem gefunden: Eine Anschlussstelle eines der Akkuhalter war nicht vernünftig im Lötzinn versenkt, weil sie ab Werk etwas schief stand und der Umgang mit dem Lötzinn an der Stelle etwas sparsam war.
Lötzinn entfernt, bisschen rumgebogen, mit ordentlich viel Lötzinn neu versehen, nu ist alles gut!

Vielen Dank trotzdem für die Hilfestellung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden

Werbung