RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee NiboBee Getriebeproblem

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

  • Keine Beiträge vorhanden

Site-Statistic

  • 7433 private projects
  • 378 public projects
  • 16180353 lines compiled
  • 58212 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: NiboBee Getriebeproblem

NiboBee Getriebeproblem 13 Jahre 1 Monat her #288

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo workwind,

habe jetzt an 2 NiboBees Probleme beim Getriebebau festgestellt.
Wenn die Kondensatoren C9 und C10 nicht wirklich "bündig" eingebaut werden, schleifen diese an dem roten Zahnrad.

Abhilfemöglichkeiten:
  1. C9 und C10 auf die Platinenrückseite verlegen
  2. An C9 und C10 die Anschlussdrähte direkt am Bauteil um 90 Grad umbiegen und die Kondensatoren "liegend" einbauen
  3. Die Kunststoffdistanzringe etwas länger auslegen. Bei den NiboBees, die ich kenne, ist da immer noch mind. 1,5mm Platz.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee Getriebeproblem 13 Jahre 1 Monat her #319

  • jobero
  • joberos Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 42
Hallo elekrolutz

Wie kann man mit wenig arbeit die kondensatoren umsetzen??weil ich Habe genau das gleiche Problem.

Gruß jobero
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee Getriebeproblem 13 Jahre 1 Monat her #320

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo jobero,

"wenig Arbeit" ist gut gesagt. Wenig Arbeit wäre es, wenn du die Reparatur nicht selbst machst.:P

OK, Spaß bei Seite.
Voraussetzung für die Operation ist, dass das rot Zahnrad mind. 1-2mm von dem Kondensator weggeschoben werden kann.

Du benötigst eine dünne, aber stabile, Metallpinzette und einen Lötkolben.
Die Biene vernünftig festklemmen, mit der Pinzette den Kondensator greifen und mit dem Lötkolben die Lötpunkte des Kondensators bearbeiten - dabei am Kondensator ziehen. Wenn geht, den Kondensator komplett ausbauen und von der Rückseite wieder an die Lötpunkte anlöten, oder aber nur ca. 1mm herausziehen, umbiegen und an die Platine drücken. Da der Kondensator nicht so dick ist, wie er hoch ist, sollte er nun nicht mehr das Zahnrad berühren.

Ich gebe zu, diese Operation ist nicht einfach und eher für Uhrmacher geeignet. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, es geht.
Eine zusammengebaute Getriebebox wieder zu zerlegen habe ich noch nicht getestet. Ich denke aber, die bekommt man anschliessend nicht mehr so passgenau zusammengesetzt.

Wenn es mit der Operation garnicht gelingen will und bevor man sich die Biene ruiniert, einfach die Kondensatoren so lange hin und her biegen, bis sie abgebrochen sind und dann von der Platinenrückseite neue Kondensatoren anlöten (sind nicht teuer).
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee Getriebeproblem 13 Jahre 1 Monat her #322

  • jobero
  • joberos Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 42
Hallo elektrolutz

Werde ich mal ausprobieren.mehr als kaputt machen kann ich ja nicht.wer ja dann auch schade wenn was kaputt geht ;)

gruß jobero
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von jobero.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden

Werbung