RoboterCC - Robotic Code Compiler
Forum Robot Kits NIBObee NiboBee und Odometrie

Welcome

Nachrichten

Sie sind nicht eingeloggt.

Werbung

Letzte Themen

Site-Statistic

  • 7416 private projects
  • 378 public projects
  • 16172649 lines compiled
  • 58122 builds
NIBO @ facebook YouTube Twitter
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: NiboBee und Odometrie

NiboBee und Odometrie 13 Jahre 1 Woche her #281

  • paprika
  • paprikas Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
Hallo Zusammen,

ich habe mir vorige Woche den NiboBee geholt und ihn diese woche zusammengebaut.
der zusammenbau war eigentlich soweit gut möglich. auf jedenfall habe ich nach dem ersten test beschlossen die komisch aussehenden lötstellen nocheinmal nachzulöten. ausschlaggebend hierfür war die verweigerung der leuchtfunktion einer gelben LED (entweder 0 oder 3, weiß ich nichtmehr genau) bei betätigung eines fühlers.
die andere funktionierte einwandfrei.

nach dieser "nachlötaktion" leuchten jedoch beide LED's dauerhaft (gilt für programm "first" also auslieferungszustand)(das kommt auch dann vor wenn die ir-led direkt durch das loch im zahnrad auf den phototransistor leuchtet) nach ein wenig rumtesten und programmieren bin ich zu dem schluss gekommen das ich wohl keine signale mehr von der odometrie erhalte... :-(

kaputtrepariert sozusagen.

ich vermute es liegt nun entweder beim 100kOhm poti oder beim IC4 (LM358).

wie kann ich (als leihe der mit dem nibobee seine ersten erfahrungen sammelt) z.b. mit dem multimeter die funktion dieser elemente prüfen bzw habt ihr eine ahnung was das sein könnte?


bin für jede hilfe dankbar.


Gruß
Patrick alias paprika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee und Odometrie 13 Jahre 1 Woche her #282

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo paprika,

willkommen im Forum.

Mit dem Poti kannst du die Empfindlichkeit der Odometrie nachjustieren. Dieses ist wohl nur bei extremen Bauteilsteuungnen erforderlich.
Bei meiner Biene ist es so, dass wenn das Poti auf Linksanschlag steht, die gelben LEDs dauernd leuchten. Bei Poti auf Rechtsanschlag leuchtet die gelbe LED, auf deren Seite die Odometriesensoren Sichtkontakt durch die Löcher im roten Zahnrad haben.

Kontrolliere noch mal sehr genau, eventuell eine starke Lupe benutzen, die Lötstellen an den Getriebekästen - besonders PT1 und PT2, am Poti und am LM358 und dessen Beschaltung.

Die Motore dehen sich aber entsprechend Fühlerbetätigung?

(PS: Auch mal die Tastatur reparieren - die Shift-Tasten funktionieren sehr häufig nicht ;) )
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee und Odometrie 13 Jahre 1 Woche her #283

  • paprika
  • paprikas Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
Hi elektrolutz,

Ich werde mich bemühen die Groß-Kleinschreibung zukünftig zu beachten. Ich bin jedoch aus Gewohnheit notorischer Kleinschreiber, daher bitte ich zukünftige Verfehlung nicht strafrechtlich zu Ahnden. ;-)

Back to Topic:
Die Motoren bewegen sich je nach Fühlerstellung, ja.
Meinen LED's scheint aber die Poti-Stellungen ziemlich egal zu sein. Da habe Ich schon reichlich experimentiert.

Ich habe zwischenzeitlich versucht etwas über "kalte Lötstellen" zu lernen und werde als Konsequenz nochmals ein paar Lötstellen überarbeiten, von welchen Ich der Meinung war sie wären in Ordnung.

Dennoch, gibt es für mich die Möglichkeit zumindest die Funktion des Potis mit einem MultiMeter zu überprüfen? Das Teil hat 3 Füße, das überfordert mich noch :huh:

Ich werde auch noch die Funktion der IR-LED's prüfen, evtl liegt der Fehler ja schon dort vor.


Danke bisher.
Ich melde mich spätestens wenn ich die Lötstellen nachgebessert habe.


eine Frage am Rande:
Ich habe aus meinen alten "Case-Modder"-Zeiten noch ein 4Zeiliges Display hier rumliegen "DisplayTech 164A". Kann man dieses irgendwie an die Biene anbauen?

Hier der Link zum Datenblatt.


Gruß
Patrick

ps.: ich hab schon muskelkater im kleinen finger... ;-)
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Woche her von paprika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee und Odometrie 13 Jahre 1 Woche her #284

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo paprika,

wenn du die Biene auf den Rücken legst und das Poti schaut zu dir, dann ist der linke Lötpunkt (+) "im Schaltplan A" und der rechte Lötpunkt (-) "im Schaltplan E". Der mittlere Lötpunkt ist der Schleifer "im Schaltplan S"

Bei Poti-Rechtsanschlag rechts kannst du also am Schleifer S ca. 5VDC messen = Ucc.

Wenn PT1 und PT2 durch die Löcher in den Zahnrädern angestrahlt werden, dann sollte an Pin 3 und 5 von LM358 ca. 4,5VDC und an Pin 1 und 7 ca. 3.6VDC zu messen sein. - Die jeweilige LED leuchtet.
Wenn PT1 und PT2 nicht angestrahlt werden, dann sollte an Pin 3 und 5 von LM358 ca. 2,7VDC und an Pin 1 und 7 ca. 0VDC zu messen sein. - Die jeweilige LED leuchtet nicht.

Die Spannungen können je nach Akku-Ladezustand durchaus um bis zu 0,3VDC abweichen.

Pin 1 am LM358 ist, wenn die Kerbe nach links zeigt, der Pin unten links. Gezählt wird entgegegen dem Uhrzeigersinn.

Prüfe auch mal, ob ein Beinchen des LM358 beim Eindrücken verbogen wurde.

Viel Erfolg.

Prüfe auch mal, ob beim Nachlöten PT1 und PT2 durch Lötfäden Kurzgeschlossen wurden.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Woche her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee und Odometrie 13 Jahre 1 Woche her #285

  • elektrolutz
  • elektrolutzs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • NiboBee+BGX1+Tunig-Kit, Nibo2+GFX+NDS3+UCOM-IR2
  • Beiträge: 401
Hallo paprika,

Bei deiner LCD-Anzeige würde ich mal so wie sie ist "nein" sagen.

Aber schau auch mal auf http://www.roboternetz.de und suche nach "NiboBee Display", da haben ein paar Leute erfolgreich mit Displys gebastelt.

Ich persönlich bevorzuge das originale BGX1 von nicai, die Vorteile sind: Grafikausgabe, 4 zusätzliche Taster, zusätzliches Lötfeld für eigene Erweiterungen und alles ist in die Lib eingebunden.
Gruß aus Werl elektrolutz
Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. -- Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Woche her von elektrolutz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: NiboBee und Odometrie 13 Jahre 1 Woche her #286

  • paprika
  • paprikas Avatar
  • OFFLINE
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
Ich werde mir die Seite mal genauer ansehen, Danke für den Tipp.

Zum nachlöten und den Spannungen...
Ich bin gerade nocheinmal mit dem Lötkolben über alle (meiner Meinung nach) möglicherweise kalten Lötstellen gefahren. Ich sehe jetzt keine Lötstelle mehr die mir in Punkto Kontakt nichtmehr gefällt. aber gut.

Die Spannungen betragen im Moment:
- am Poti: 5,3V
- Pin 3+5: ~4V
- Pin 1+7: ~4V

d.h. das Poti wäre eigentlich ok. Jedoch sind die Werte bei Pin 3+5 sowie bei Pin 1+7 ziemlich gleich.

Noch eine Frage:
Ist das richtig das ein PT1 mit der flachen "Kante" nach oben und PT2 mit der flachen Kante nach unten zeigt?
Ich habe eben nochmal in der Doku nachgesehen, dort zeigen es die Bilder auch so, bin mir dennoch unsicher.


Gruß
Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden

Werbung